Termine vom 28. November bis 3. Dezember
Was ist an der Uni los?
- von Dr. Alexandra Nießen
- 23.11.2022
Vom Universum über Schwangerschaft und Retina bis hin zu magnetischen Nanopartikeln und Queer Life: Um Themen wie diese geht’s kommende Woche an der UDE in verschiedenen Veranstaltungen. Für Studieninteressierte gibt’s zudem Beratungsangebote. Vieles findet online statt. Sofern nicht angegeben, ist keine Anmeldung erforderlich.
Montag, 28. November 2022 bis Sonntag, 16. April 2023, jeweils 10 bis 18 Uhr
Die Emscher – einst Kloake, jetzt Vorführ-Fluss des Ruhrgebiets! Die UDE begleitet ihren Umbau. Eine Bilderausstellung zeigt, wie sich der Fluss von der vorindustriellen Zeit über die Industrialisierung bis zum heutigen ökologischen Zustand entwickelt hat. Ruhr Museum, Halle 12, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen.
Montag, 28. November, 13 bis 14:30 Uhr
Der Verlust von Schwangerschaften steht im Zentrum des englischsprachigen Health Economics Seminars. Die Ökonomin Orla Doyle, Ph.D. (University College Dublin) hält den Vortrag „Pregnancy Loss: Stress, Investment, and Subsequent Children“. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, mailt an mondays-seminar@wiwinf.uni-due.de.
Montag, 28. November, 14 bis 16 Uhr
In die Tiefen des Universums entführt Prof. Dr. Susanne Hüttemeister (Uni Bochum) im Verein für Lebenslanges Lernen. Die Direktorin des Planetariums in Bochum erklärt, was die Weltraumteleskopie so besonders macht. Campus Essen, R09 T00 K18, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 2.
Montag, 28. November, 16 bis 19 Uhr
Wie es mit dem Verkehr im Ruhrgebiet aussieht, erforscht Prof. Dr. Johannes Weyer (TU Dortmund). In der englischsprachigen Online-Vorlesungsreihe „Sustainable Transformation: Strategies for Urban Changes“ zeigt der Techniksoziologe, wie Veränderungen wissenschaftlich analysiert werden. Die Zugangsdaten für die virtuelle Veranstaltung erhalten Interessierte nach einer Mail an metropolenforschung@uaruhr.de.
Montag, 28. November, 17 bis 18 Uhr
Was ist Soziologie – ein Laberfach? Brotlose Kunst? Keineswegs. B.A.-Studierende lernen in dem Fach an der UDE nicht nur, was wissenschaftlich arbeiten heißt. Sie analysieren computergestützt Sozial- und Wirtschaftsfragen und erwerben Qualifikationen für ein späteres Berufsleben. Weitere Infos bekommen Studieninteressierte in einer Schnuppervorlesung. Anmeldung zur Online-Veranstaltung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Montag, 28. November, 19 bis 21 Uhr
Quatschen auf Chinesisch: Wer die asiatische Sprache gerade lernt, sie beherrscht oder sich für sie interessiert, kann sich an der UDE im Café Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg zum Austausch treffen. Keine Anmeldung erforderlich. Campus Essen, Gelbe Cafete, Universitätsstraße 2.
Dienstag, 29. November, 9:30 bis 10:30 Uhr
Wie ist das menschliche Auge aufgebaut? Und wie entwickeln sich Auge und Retina? Eine medizinische Schnuppervorlesung gibt Studieninteressierten an der UDE einen ersten Einblick. Anmeldung zur Online-Veranstaltung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Dienstag, 29. November, 11 bis 12 Uhr und 12:30 bis 13:30 Uhr
Meet a student! UDE-Studierende der Politikwissenschaft und des Kulturwirts Englisch stellen sich ab 11 Uhr den Fragen von wissbegierigen Studieninteressierten. Wer sich eher für Politikwissenschaft und das Lehramtsstudium Englisch und Geschichte für Gymnasien/Gesamtschulen interessiert, bekommt Infos ab 12:30 Uhr. Anmeldung zur Online-Veranstaltung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Dienstag, 29. November, 11 bis 12:15 Uhr
Die westlich dominierte liberale Ordnung franst aus, sagt Dr. Farai Chipato (University of Glasgow). Was das genau bedeutet, erläutert der Postdoc Research Fellow des Käte Hamburger Kollegs in seinem Vortrag „Designing the Ruins of Modernity: Post-critical Hope and Black Aesthetics“. Käte Hamburger Kolleg, 1. Stock, Horst-Schimanski-Saal, Schifferstraße 44, 47059 Duisburg. Wer teilnehmen möchte, mailt an events@gcr21.uni-due.de.
Dienstag, 29. November, 12:15 Uhr
Über das Merkelzell-Karzinom, einen seltenen und bösartigen Hautkrebs, spricht Prof. Dr. Weng-Onn Lui (Karolinska Institute, Schweden) im Dienstagsseminar der Medizinischen Fakultät der UDE. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal der Verwaltung, 2. Obergeschoss, Hufelandstraße 55.
Dienstag, 29. November, 15 bis 16 Uhr
Studieren ist teuer. Wie der Weg zu einem passenden Stipendium aussieht, erfahren Interessierte an der UDE in einem digitalen Vortrag zur Studienwahlorientierung. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Dienstag, 29. November, 18 Uhr
Um Ressourcen wie Kohle oder Öl wurden in der Geschichte bereits zahlreiche politische Konflikte und Kriege ausgefochten. Gleichzeitig waren sie besonders im 20. Jahrhundert bedeutend, sagt Dr. Danilo Scholz vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Der Historiker zeigt, wie sie von 1914 bis 1979 Motor grenzüberschreitender Kooperation und Geburtshelferin internationaler Organisationen waren. KWI, Goethestraße 31, Gartensaal, 45238 Essen (Anmeldung bis 24. November: marion.fiekens@kwi-nrw.de) und online (Anmeldung bis 28. November: emily.beyer@kwi-nrw.de).
Dienstag, 29. November, 18 Uhr
Wie deutsch-nahöstliche Verflechtungen im 18. Jahrhundert durch die Linse sogenannter arabischer Prinzen aussehen, hat Dr. Tobias Graf (HU Berlin) untersucht. Wer mehr erfahren möchte, kommt ins UDE-Kolloquium „Forschungsprobleme der Global- und Frühneuzeitgeschichte“. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.
Mittwoch, 30. November, 12:30 bis 13:15 Uhr
Theorie ist nicht alles. Wie wichtig Transferprojekte, Industriekooperationen und Gastvorträge für Forschung und Lehre sind, erläutert Prof. Dr. Jochen Gönsch. Der Betriebswirtschaftler kommt in den Start-up Coffee Talk von GUIDE, dem Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE. Anmeldung zur Zoom-Veranstaltung: https://www.uni-due.de/guide/start-up-coffee-talk.php.
Mittwoch, 30. November, 13 Uhr
Sie sind winzig und haben mit Ordnung wenig im Sinn: magnetische Nanopartikel. Wie Spin-Unordnung und magnetische Morphologien bei ihnen aussehen, erklärt Dr. Sabrina Disch (Universität zu Köln) im Physikalischen Kolloquium. Campus Duisburg, MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.
Mittwoch, 30. November, 14 Uhr
Demokratie vs. Autokratie: Was das Gegenüberstellen beider Regierungsformen bringt und wo die Grenzen für das Verständnis indo-pazifischer Politik liegen, erklärt Christian Wirth vom German Institute for Global and Area Studies (GIGA) auf Englisch in der internationalen Vorlesung „Entering Choppy Waters? Cooperation and Competition in the Indo-Pacific“. Organisiert wird sie vom Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST). Anmeldung zum digitalen Vortrag: https://www.uni-due.de/in-east/events/indo_pacific.
Mittwoch, 30. November, 18 bis 20 Uhr
Einblicke in die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der UDE bekommen Studieninteressierte in einer Schnuppervorlesung – und zugleich eine Einführung in BWL. Registrierung für die Online-Veranstaltung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Mittwoch, 30. November, 20 Uhr
Um den Roman „Yoga“ von Emmanuel Carrère dreht sich das Gespräch mit Prof. Dr. Michael Niehaus (Fernuni Hagen) und Prof. Dr. Alexandra Pontzen (UDE). Als Diskussionsgast begrüßen sie Dr. Mathias Langkafel (Bochum/Hattingen). Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3.
Mittwoch, 30. November, 20 Uhr
Die multimediale Lesung „Zaunwerk – Szenen aus dem Gesträuch“ bestreiten der Schauspieler Klaus Nierhoff und der Literaturwissenschaftler Dr. Benedikt Wolf beim Festival „Queer Life Duisburg“. Organisiert wird sie von SchwuBiLe, dem queeren Absolvent:innen-Netzwerk. Stadtbibliothek Duisburg, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg. http://schwubile.net/
Donnerstag, 1. Dezember, 15:30 bis 16:30 Uhr
Wer ein Studium an der UDE startet, bekommt vom Akademischen Beratungs-Zentrum erste Infos über Studienstrukturen und -inhalte. Anmeldung zur Online-Veranstaltung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Donnerstag, 1. Dezember, 16 bis 17:30 Uhr
Wie eine gerechte Besteuerung der Vermögen von Unternehmensakteur:innen aussieht, erklärt Prof. Dr. Ute Schmiel im Sozioökonomischen Kolloquium der UDE. Die Veranstaltung findet per Zoom statt: https://www.uni-due.de/soziooekonomie/kolloquium.
Donnerstag, 1. Dezember, 16:15 Uhr
Schule macht stark: Damit Jugendliche das nach ihrem Abschluss bestätigen können, entwickeln 13 Unis und Institute in der Studie SchuMaS bundesweit etwa praxisbewährte Ansätze für Unterricht und Schule weiter. Prof. Dr. Isabell van Ackeren forscht mit und berichtet über das Verbundprojekt des Bundesbildungsministeriums in der Reihe „Bildungsforschung“ des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.
Donnerstag, 1. Dezember, 18 bis 19:30 Uhr
Mit Bilderbüchern sind viele von uns groß geworden. Wieso sie für Kinder wichtig sind, zeigen die Grundschulexpert:innen Dr. Alexandra Ritter und Prof. Dr. Michael Ritter (beide Uni Halle-Wittenberg) in der Online-Ringvorlesung „Didaktik der Kinder- und Jugendmedien“. Organisiert wird sie von der UDE sowie der Uni Halle-Wittenberg. Interessierte erhalten die Zugangsdaten nach einer Mail an: Mediendidaktik@KinderundJugendmedien.de.
Donnerstag, 1. Dezember, 18:30 Uhr
Hat die Wissenschaft Gott begraben? Sechs Professor:innen halten Mini-Vorträge über Glaube und Wissenschaft und diskutieren mit dem Publikum. Die christliche Hochschulgruppe Duisburg-Essen lädt ein. Campus Essen, T03 R02 D39, Universitätsstraße 2.
Freitag, 2. Dezember, 12 bis 14 Uhr
Die Welt retten mit Tianxia – auf Deutsch: „allem unter dem Himmel“: Das möchte Prof. Dr. Zhao Tingyang (Chinese Academy of Social Sciences). Werde die Idee des Nichtausgrenzens richtig gelebt, entstehe eine Welt ohne Feindseligkeit, so der Philosoph. Er hält den Vortrag „The story of Tianxia and a theory of world system“ in der Online-Reihe „Chinesische Perspektiven: China und die Welt in den Augen der Wissenschaft“ des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr. Registrierung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_Gibscp3vSXOIQ_QT-TOTEw.
Freitag, 2. Dezember, 14 bis 15 Uhr
Meet a student! UDE-Studierende der Informatik und des Lehramts Englisch und Geschichte für Gymnasien/Gesamtschule beantworten Fragen von Studieninteressierten. Anmeldung zur Online-Veranstaltung: https://dssk.w.uni-due.de/.
Freitag, 2. Dezember, 20 Uhr
Wer Musik von Antonín Dvorak, Pantscho Wladigueroff, Astor Piazolla oder Manuel Infante liebt, ist beim Podiumskonzert der UDE richtig. Eli Georgieva-Milkov (Violine, Klavier) und Annette Kareev (Klavier) spielen eine Auswahl aus deren Werken. Der Eintritt ist frei. Campus Essen, Altes Audimax, Ecke Segerothstraße/Grillostraße.
Samstag, 3. Dezember, 10 bis 15 Uhr
Wie sieht ein gelungener Sprung auf einen Job in Deutschland oder im Ausland aus? Das Akademische Beratungs-Zentrum zeigt UDE-Studierenden und Absolvent:innen, wo es Infos über Arbeitsstellen gibt und wie die optimale Gestaltung von Anschreiben und Lebensläufen aussieht. Anmeldung zum Zoom-Workshop unter: https://www.uni-due.de/abz/bewerben_in_deutschland_und_international.php.
Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de