Logo des Festivals, das ein Bierglas zeigt, in dem ein Hirn mit Brille sitzt.
© Pint of Science

Pint of Science im Finkenkrug

Wissenschaft beim Bierchen

  • von Birte Vierjahn
  • 17.05.2023

Bier oder Apfelschorle bestellen, zurücklehnen, zuhören und mitdiskutieren: Das ist das Konzept des Pint of Science. Das Wissenschaftsformat findet parallel in Kneipen, Bars und Cafés weltweit statt – nun erstmals auch in Duisburg, organisiert von Wissenschaftler:innen der UDE. Im Finkenkrug geht es am 22. und 24. Mai unter anderem um unser Hirn, grünen Wasserstoff und Quantenmechanik im Alltag. Um dabei zu sein, genügen Neugier und ein Ticket für 2,50 €.

Wissenschaftler:innen verschiedener Fachrichtungen erklären im Finkenkrug (Sternbuschweg 71), woran sie forschen: locker, nahbar und vor allem verständlich für alle.

Am 22. Mai geht es ab 19 Uhr um "Echte, virtuelle und falsche Realitäten – urbane Lebensräume, Fake News und virtuelle Ausstellungen": Wie verarbeitet unser Hirn Falschmeldungen? Welche Chancen bietet virtuelle Realität für die Lehre? Und wie kann eine städtische Umgebung dazu beitragen, dass Menschen gesund bleiben?

Um nicht weniger als das, was die Welt im Innern zusammenhält, geht es am 24. Mai ebenfalls ab 19 Uhr: "Im Kleinen und Großen – von Materialien und Energieträgern der Zukunft zu den Grundlagen unserer Welt" ist das Motto des Abends: Quantenmechanik im Alltag, Partikel auf dem Weg vom Pulver zur Elektrode und Wasserstoff als Held der Energieversorgung mit grünem Cape.

Für sämtliche Vorträge gilt: Kein Vorwissen nötig! Bewusst sprechen die Wissenschaftler:innen nicht im Hörsaal, sondern in entspannter Atmosphäre bei Bier, Apfelschorle oder Cocktail.

Duisburg ist in diesem Jahr das erste Mal dabei. Insgesamt machen mehr als 400 Städte weltweit mit. „Wir freuen uns tierisch, die Duisburger Bürger:innen beim diesjährigen Pint of Science Festival in lockerer Kneipenumgebung mit sechs hochkarätigen Wissenschaftler:innen zusammenzubringen“, so Organisatorin Dr. Theresa Schredelseker vom NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) der UDE.

 

Weitere Informationen und Tickets:
https://pintofscience.de/
Dr. Theresa Schredelseker, NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ), Tel. 0203/37 9-8175, theresa.schredelseker@uni-due.de

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7893