One Health Ruhr-Day
Über Krankheitserreger im Ökosystem Wasser
- von Ulrike Eichweber
- 13.06.2023
Flüsse und Seen beherbergen oft Krankheitserreger. Wie diese Mikroorganismen mit anderen Lebenwesen im Ökosystem Wasser interagieren und was das für die menschliche Gesundheit bedeuten kann, damit befassen sich internationale Forschende am 14. Juni beim One Health Ruhr-Day am Essener Campus.
Auf Einladung des Research Center One Health der Research Allaince Ruhr kommen ab 13 Uhr rund 40 Wissenschaftler:innen der Biologie, Chemie und Medizin zusammen. In den Vorträgen geht es u.a. um "The One Health concept: the oposing roles of parasites" (von UDE-Prof. Bernd Sures) und um "Prokaryotic infections in groundwater and a potential new function of CRISPR-Cas systems" (von UDE-Prof. Alexander Probst).
Das Forschungszentrum Research Center One Health Ruhr wurde 2022 im Rahmen der Research Alliance Ruhr gegründet. Im Center können sich Wissenschaftler:innen der UA Ruhr zum Thema One Health vernetzen. Das One Health-Konzept legt den Fokus darauf, welche Bedeutung eine gesunde Umwelt für die Gesundheit des Menschen hat.