Schmuckbild

Einschätzung der Bildung für nachhaltige Entwickung an NRW-Unis

• von Ulrike Eichweber
  • 27.05.2024

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Einschätzungen zur Verankerung an den Universitäten in NRW“ – unter diesem Titel führen die Nachhaltigkeitsinitiative der NRW-Universitäten Humboldtn, das BNE-Hochschulnetzwerk Lehrkräftebildung und das Projekt bne:digital.nrw eine Umfrage unter hauptamtlich Lehrenden durch.

Sie soll einen Einblick in die nachhaltigkeitsbezogene Bildungspraxis der NRW-Universitäten liefern. So soll ein differenziertes Bild von den hochschulischen Entwicklungen in diesem Bereich entstehen. Die ausgewerteten Ergebnisse werden auch mit Nachhaltigkeitsaktivitäten an den Universitäten abgeglichen, wie sie beispielsweise auf einschlägigen Webseiten oder in Berichten zu lesen sind.

Neben der Beschreibung des aktuellen Standes der BNE in den Universitäten sollen auch Hinweise auf eventuelle weitere Kommunikationsbedarfe oder eine eventuelle Nachfrage nach bestimmten weiteren Angeboten (Netzwerke, Beratungsmöglichkeiten o. ä.) ermittelt und letztendlich die nachhaltigkeitsbezogenen Bildungsaktivitäten der NRW-Universitäten weiter verbessert werden.

Die Online-Umfrage ist bis zum 31. Mai geöffnet. Zur Beantwortung benötigt man ca. zehn Minuten.

Post-Views: 7764