Bewerbungsfrist gestartet

Studienplätze über das Losverfahren

• von Arne Rensing
  • 06.09.2024

An der Universität Duisburg-Essen hat das Losverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge begonnen. Bis Ende September können sich Interessierte jetzt um Studienplätze bewerben, die nach dem Haupt- und Nachrückverfahren frei geblieben sind. Dafür ist lediglich eine gültige Hochschulzugangsberechtigung notwendig. In sieben Fächern stehen die Chancen besonders gut.

Das Losverfahren ist ein Vorgehen, über das deutsche Hochschulen freie Studienplätze vergeben, nachdem alle regulären Zulassungsverfahren abgeschlossen sind. Anders als in den Hauptzulassungsverfahren gibt es im Losverfahren keine Berücksichtigung eines Numerus Clausus (NC) oder anderer Auswahlkriterien. Es wird rein zufällig ausgewählt.

Grundsätzlich ist über das Losverfahren die Bewerbung um einen Platz im ersten Fachsemester jedes angebotenen Bachelor-Studiengangs möglich. An der Universität Duisburg-Essen besonders gut sind jedoch aktuell die Chancen für

Interessierte Bewerber:innen melden sich direkt bei der Universität für das Losverfahren an. Wichtig dabei: Für die Teilnahme muss in jedem Fall eine separate Bewerbung erfolgen, auch wenn bereits eine Anmeldung für das Vergabeverfahren beim Bereich Einschreibungswesen oder beim Akademischen Auslandsamt der UDE oder bei der Stiftung für Hochschulzulassung erfolgt ist. Und: Die Bewerbung für die Teilnahme erfolgt ausschließlich online.

www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite_onlinebewerbung_losverfahren.php