Foto: E-Auto an einer Ladesäule vor dem Hörsaalzentrum LX am Campus Duisburg
© UDE/Ulrike Eichweber

16. Wissenschaftsforum Mobilität

„New Players in Mobility“

• 11.06.2024

Mehrere hundert Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kommen am 13. Juni beim 16. Wissenschaftsforum Mobilität "New Players in Mobility" der UDE ab 8.30 Uhr im Duisburger CityPalais zusammen. Das Forum ist eine bedeutende Plattform für den Austausch und die Diskussion neuester Forschungsergebnisse. Organisiert wird es vom Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement.

Mobilität, Verkehr und Stadtplanung sind zentrale Themen, die unsere Städte und das tägliche Leben der Bürger:innen tiefgreifend beeinflussen. Innovative Lösungen müssen nicht nur technisch machbar und ökologisch nachhaltig sein – ihr Erfolg ist eng mit der gesellschaftlichen Akzeptanz verbunden. Nach einem Grußwort von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer wird Prof. Dr. Günther Schuh (RWTH Aachen) auf "Neue Anbieter in der Mobilität, insbesondere der Kreislaufwirtschaft" eingehen. Zwei Podiumsdiskussionen, über 60 Vorträge in fünf parallelen Panels sowie eine Ausstellung von Forschungsergebnissen und neuesten Mobilitäts- und Logistiklösungen stehen außerdem auf dem Programm.

Dazu Stadtdirektor Martin Murrack: „Das nunmehr 16. Wissenschaftsforum Mobilität ist in der Smart City Duisburg mittlerweile eine feste Institution und ich freue mich, dass auch in diesem Jahr in Duisburg wieder aktuellste Forschungsergebnisse rund um das Thema Digitalisierung, Stadtentwicklung und Mobilität kommuniziert und diskutiert werden“.

„Die Einbindung der Interessen der Bürger spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft“, ergänzt Prof. Dr. Heike Proff, Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen und Organisatorin der Konferenz. Im Fokus des diesjährigen Wissenschaftsforums steht, wie Städte und ihre Bewohnerinnen und Bewohner die Mobilität beeinflussen können. "Wir bieten daher einige Freikarten für interessierte Bürgerinnen und Bürger an", so Proff weiter.

Infos zu den Freikarten für interessierte Bürger: Christian Festing, christian.festing@uni-due.de oder Tel.: 0203/37 9-6013.