© Nils Witt

UDE goes Hollywood

• von Janina Balzer
  • 13.06.2024

Am 15. Juni feiert der in Duisburg gedrehte Film „The Washer“ seine Premiere im filmforum. Dabei sind auch Gesichter der Universität Duisburg-Essen auf der Leinwand zu sehen: gleich drei Studierende und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Physik. Das Thema des mit dem Award of Excellence ausgezeichneten Independentfilms ist „Zeitreise“.

Im Science-Fiction- und Mystery-Film von Nils Witt stolpert ein junger Anwalt beim Wäschewaschen über Zeitphänomene, die jede Menge Fragen aufwerfen: Was ist eigentlich Zeit? Wie nimmt man Zeit wahr? Sind Zeitreisen überhaupt möglich? Und was passiert eigentlich in einem schwarzen Loch? Antworten auf die Fragen haben unter anderem Mitglieder der Universität Duisburg-Essen (UDE), so zum Beispiel Dr. Nikodem Szpak, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Theoretischen Physik. Dabei beantwortet er im Film als Professor Stein nicht nur Fragen zur Zeit, sondern war selbst auch an der Interview- und Drehbuchentwicklung beteiligt.

“Auch wenn Zeitreisen praktisch sehr schwierig sind, sind sie theoretisch möglich”, erklärt Szpak mit Blick auf die im Film auftretenden Zeitphänomene. Neben dem UDE-Physiker sind außerdem auch die Studierenden Eric Kleinherbers, Magdulin Dwedari und Mathias Kamp zu sehen. Wer genau hinschaut, erkennt zudem vielleicht den ein oder anderen Hörsaal der UDE oder erhascht einen Einblick in die Teleskopkuppel der Uni auf dem Dach der Keksdosen in Duisburg.

Der vom Kulturbeirat der Stadt Duisburg geförderte Film wurde von 2019 bis 2021 in Duisburg gedreht, 2024 war er dann Teil mehrerer Film Festivals, darunter das Slamdance Film Festival, The IndieFEST Film Awards und das Berlin Independent Film Festival. „The Washer“ ist Gewinner des Award of Excellence - Film Feature - The IndieFEST Film Awards. In welcher Form der Film für die Öffentlichkeit zu sehen sein wird, steht derzeit noch offen.

Weitere Informationen:

Nikodem Szpak, Theoretische Physik, Tel. 0203 379-3322, nikodem.szpak@uni-due.de, https://www.nilswitt.com/washer-feature-film/

Post-Views: 1048