© Uniorchester Duisburg-Essen

Sinfonisch inszenierte Volksweisen

• von Arne Rensing
  • 19.06.2024

Ukrainische Folklore, eine zeternde Hexe und französischer Humor. In seinem Sommerprogramm präsentiert das Universitätsorchester Duisburg-Essen auf zwei Konzerten (5. Juli, 20 Uhr, Erlöserkirche Essen; 6. Juli, 17 Uhr, UNESCO-Welterbe Zollverein, Halle 12) ein außergewöhnliches Programm: Die von Volksweisen inspirierte zweite Sinfonie von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, „Kikimora“, mit dem sein Landsmann und Zeitgenosse Anatoli Ljadow die Zuhörer:innen in eine stimmungsvolle Zauberwelt entführt - und das mitreißende und technisch anspruchsvolle Konzert für Klarinette und Orchester des Franzosen Jean Franҫaix. Mit diesem Stück legt der Folkwang-Absolvent Yung-Ping Deng als Solist gleichzeitig sein Konzertexamen ab.

Tickets zum Preis von 14.-, ermäßigt 5.- Euro (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei) gibt es an der Abendkasse oder unter: www.adticket.de

-------------------------
Post-Views: 203