demonstrierende Menschen

Kundgebung und Markt der Möglichkeiten am 29. Juni

Zusammen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

• 27.06.2024

Deutschland ist demokratisch und Teil einer internationalen Wertegemeinschaft, und die Universität Duisburg-Essen steht für Vielfalt und Weltoffenheit.

Die Universität Duisburg-Essen gehört seit 2016 zu den Gründungsmitgliedern der Essener Allianz für Weltoffenheit. Diese veranstaltet zusammen mit Essen stellt sich quer und Aufstehen gegen Rassismus am 29. Juni in Essen-Rüttenscheid einen Markt der Möglichkeiten und eine Kundgebung, um ein deutliches Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu zeigen.

Die Rektorin der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Barbara Albert, sagt: „Wissenschaft lebt von Freiheit. Eine Universität ist ein Ort, an dem viele Menschen gemeinsam Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Wir sind dem Lernen, Denken, Forschen und Handeln verpflichtet, und das geht nicht ohne Freiheit und Vielfalt. Am 29.6. sind wir, hoffentlich zahlreich, dabei: für Weltoffenheit und Demokratie.“

Wer am 29. Juni dabei sein möchte:

Messeparkplatz P2, Essen

ab 13 Uhr
Markt der Möglichkeiten (mit Stand der UDE)

ab 14.30 Uhr
Bühnenprogramm u.a. mit Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert