Highlights aus über 60 Jahren Eurovision Song Contest
Essen: 12 Points
- von Lars W. Steinhoff
- 02.07.2024
Seit 1956 gibt es den europäischen Liederwettbewerb: Gestartet als Grand Prix Eurovision de la Chanson und heute als Eurovision Song Contest (ESC) bekannt und in jedem Frühjahr ein weltweites TV-Event. Dieses Ereignis bringt der Unichor Essen mit zwei Konzerten am 6. und 7. Juli 2024 im „Alten Audimax“ an der Segerothstraße auf die Bühne. Die Sänger:innen bündeln mehr als 60 Jahre Musikgeschichte in einer Auswahl von 20 Liedern.
Von der Ballade bis zum Eurodance – es wird alles dabei sein, was dem Publikum Spaß macht und die europäische Megashow im Kleinformat auf der Essener Bühne aufleben lässt. „Waterloo“, „Volare“, „Tattoo“ und die beiden deutschen Siegertitel „Ein bisschen Frieden“ und „Satellite“ gehören selbstverständlich zum ausgewählten Repertoire.
Viele Ohrwürmer haben über den ESC den Weg in das kulturelle Gedächtnis geschafft. Der Unichor begibt sich unter der Leitung von Hermann Kruse - lustvoll moderiert mit breitem wie teilweise völlig nutzlosem Wissen - auf die Spuren dieser sich immer wieder neu erfindenden schrillen Show. Begleitet wird der Chor von Christoph Weßkamp (Piano), Martin Scheer (Bass) und Hannah Kruse (Schlagzeug).
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Samstag, 6. Juli 2024, 19 Uhr
Sonntag, 7. Juli 2024, 17 Uhr
Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Altes Audimax Gebäude S04
Segerothstraße/Ecke Grillostraße
45127 Essen