Schmuckbild

Studierendenparlament wählt neuen AStA

• von Ulrike Eichweber
  • 31.07.2024

Die neue ist zugleich die alte: Berfin Celik wurde jetzt vom Studierendenparlament (StuPa) erneut zur Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) gewählt. Sie gehört der Juso Hochschulgruppe (Juso HSG) an, die bei der letzten StuPa-Wahl wieder stärkste Kraft wurde.

Rund 36.000 Wahlberechtigte waren Mitte Juni aufgerufen, ihre Vertreter:innen für das Studierendenparlament* zu bestimmen. Ergebnis: Die Juso Hochschulgruppe (Juso HSG) konnte noch einmal dazu gewinnen und stellt mit nun 22 Sitzen weiterhin die Mehrheit im Parlament. 2023 waren es noch 16 Sitze gewesen. Zweitstärkste Kraft bleibt mit sieben Sitzen die Grüne Hochschulgruppe, knapp vor Liste "Studi Löw - im Denken offen". Die "RCSD - studentische Mitte" erhielt zwei Mandate. Die Wahlbeteiligung lag zwar bei niedrigen 4,92 Prozent, aber dennoch bei einem neuen Höchststand (2023: 4,49%).

Der neue AStA möchte sich u.a. dafür einsetzen, dass der Semesterbeitrag nicht weiter steigt und mehr Studierende auf den Campi zusammenkommen (durch ein größeres Angebot an kulturellen Veranstaltungen).

* Das Studierendenparlament (StuPa) ist das höchste Organ der Verfassten Studierendenschaft. Es wird einmal pro Jahr gewählt. Das StuPa wählt den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), beschließt den Haushalt und trifft Entscheidungen in allen wichtigen Fragen, die die Studierenden betreffen.