Zwei Kanuten auf dem Wasser während eines Rennens. Sie liegen knapp hintereinander
© FADU Portugal

World University Championship Kanurennsport

Zwei UDE-Studierende gehen an den Start

  • von Ulrike Eichweber
  • 21.08.2024

250 Teilnehmende aus 24 Nationen: Bei der FISU World University Championship im Kanurennsport kommen vom 21. bis zum 24. August die besten studentischen Kanut:innen der Welt zusammen. Auch zwei Sportler:innen der UDE gehen in Portugal an den Start: Liv-Grete Liwowski und Leander Weymann. Wir drücken ihnen die Daumen!

Lehramtsstudentin Liv-Grete Liwowski (19) bestreitet schon Wettkämpfe, seit dem sie zehn Jahre alt ist. Ihr wurde der Kanusport aber auch schon in Wiege gelegt: Ihr Vater Lutz Liwowski war Olympiateilnehmer (1996 in Atlanta und 2000 in Sydney). Bei den Deutschen Meisterschaften 2023 räumte sie richtig ab und holte fünf Medaillen – vier silberne und eine bronzene.

"Ich freue mich, meinen ersten Einsatz für Deutschland fahren zu können und gegen Kanuten aus anderen Ländern anzutreten, die ich noch nicht kenne", meint Leander Weymann angesichts seiner Nominierung zur studentischen Weltmeisterschaft. Der zweifache Deutsche Vizemeister im Kajak-Einer betreibt den Sport seit 2010. In Montemor-o-Velho geht der 22-jährige Maschinenbaustudent vier Mal an den Start: im Kajak-Einer über 5.000 und 1.000 Meter, im Mixed Kajak-Zweier sowie im Kajak-Vierer jeweils über 500 Meter.

Im Bild: Leander Weymann (l.) beim 5000 Meter-Wettbewerb in Portugal. Er kam auf Platz 4.

Weitere Informationen:
https://www.fisu.net/2024/08/20/the-canoe-specialists-return-to-portugal-eight-years-later/?event_type=25

 

 

Zurück