© Gina Sanders - stock.adobe.com

Anmeldestart im Ergänzungsbereich E1 & E3

• von Lars W. Steinhoff
  • 16.09.2024

Am Mittwoch, den 18. September 2024 um 10.00 Uhr, startet der Anmeldezeitraum am Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS) für die Module E1 („Schlüsselkompetenzen“) und E3 („Studium liberale“). Die Angebote stehen allen Studierenden der UDE offen, die sich persönlich weiterbilden oder Spracheingangsbedingungen für ihren Studiengang erwerben wollen.

E1-Bereich „Sprachkurse“

Im E1-Bereich „Sprachkurse“ werden im Wintersemester 2024/2025 zirka 160 Sprachkurse (Präsenz-/Blended-Learning-/Online-Formate) unterschiedlicher Niveaustufen in 23 Sprachen angeboten. Fremdsprachenkenntnisse können entsprechend der jeweiligen Vorkenntnisse ausgebaut oder komplett neu erworben werden. Für die Sprachen Deutsch als Fremdsprache (DaF), Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ist die Teilnahme an einem Online-Einstufungstest, der die Niveaustufe des zu besuchenden Kurses bestimmt, verpflichtend.

Link zur Anmeldeseite "Sprachkurse":
www.uni-due.de/iwis/sprachkurse_e1_veranstaltungen_anmeldung.php

E1-Bereich „Methodenkompetenzen“

Im E1-Bereich „Methodenkompetenzen“ haben Studierende die Möglichkeit, ihre Handlungsfähigkeit in Studium, Beruf und Gesellschaft zu erweitern. Bei der Auswahl aus dem großen Angebot zur Kompetenzerweiterung können sie sich an den Empfehlungen zu Studienphasen, den Kompetenzbereichen oder im persönlichen Beratungsgespräch orientieren.

Link zur Anmeldeseite "Methodenkompetenz":
www.uni-due.de/iwis/methodenkompetenzen_e1_veranstaltungen_anmeldung.php

E3-Modul „Studium liberale“

Im E3-Modul „Studium liberale“ stehen rund 180 Veranstaltungen aus den zwölf Fakultäten der UDE für den Blick über den Tellerrand des eigenen Studienfachs zur Auswahl. Fachfremde studieren hier gemeinsam mit Fachstudierenden und erhalten so Einblicke in andere Studiengänge. Das E3-Programm wird durch zirka 30 Lehrauftragsseminare abgerundet, die sich exklusiv an fachfremde Studierende richten, die in multidisziplinären Gruppen Themen jenseits ihres Studienfachs erarbeiten. Einige der Veranstaltungen können zugleich zur Erlangung des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘angerechnet werden. Daneben stehen auch E-Learning-Veranstaltungen der Virtuellen Akademie für Nachhaltigkeit der Universität Bremen und der TU Berlin sowie Lehrangebote aus dem europäischen Netzwerk den Studierenden offen.

Link zur Anmeldeseite "Studium liberale":
www.uni-due.de/iwis/studium_liberale_veranstaltungen_anmeldung.php

Das IwiS berät gerne zur Auswahl der geeigneten Veranstaltungen.

Das Programm ist bereits im LSF der UDE unter „Vorlesungsverzeichnis" > "Ergänzungsbereich“ – Semesterauswahl oben rechts beachten! – verfügbar.

Weiterführende Details und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der IwiS-Homepage:
www.uni-due.de/iwis