Fotografie zeigt einige der Werke.
© Daniela Risch

Ausstellung Kunststudierende in Düsseldorf

Foto-Zines made by UDE

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 19.09.2024

Foto-Magazine made by UDE: Studierende vom Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der UDE zeigen vom 20. bis 22. September fotografische Magazine im Kleinformat bei der Ausstellung „Between Books“ in der Kunsthalle Düsseldorf.

Die 15 Studierenden der Universität Duisburg-Essen haben für ihre Foto-Magazine im Kleinformat - kurz: Zines - im Sommersemester zuerst sehr unterschiedliche Fotoserien erarbeitet, sie im Seitenformat angeordnet und passende Formen für Druck und Bindung erprobt. Anders als ein Katalog ist das Fotobuch ein eigenes Format der künstlerischen Präsentation. „Es ist vergleichbar mit der individuelleren und intimeren Erfahrung eines Ausstellungsbesuchs“, sagt Daniela Risch, Leiterin des Fotolabors und -studios an der UDE.

Anzutreffen sind bei der Veranstaltung zudem internationale Künstler:innen, Kunstbuchverlage und Independent Publishing Kollektive. Der Schwerpunkt liegt auf der lokalen und regionalen Publishing-Szene, vertreten sind aber auch Protagonist:innen aus ganz Deutschland und den angrenzenden europäischen Nachbarländern. Talks, Performances und Workshops zu den Themen Buch, Papier und Publishing runden die Veranstaltung ab.

Der Eintritt ist frei. Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf. Öffnungszeiten: 20. September: 15 bis 22 Uhr, 21. September: 12 bis 20 Uhr, 22. September: 11 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen:
www.kunsthalle-duesseldorf.de/ausstellungen/betweenbooks2024/

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel, 0203/37-91487, alexandra.niessen@uni-due.de