Auftakt neues ZLV-Projekt
Nachhaltig H2
- von Cathrin Becker
- 01.10.2024
Ein neues Projekt des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) an der UDE stellt die Ausbildung von Anlagenmechaniker:innen und die Wasserstofftechnik in den Mittelpunkt. „Nachhaltig H2“ geht am 10. Oktober mit einer Auftaktveranstaltung an den Start.
Ziel des neuen Projekts ist es, die Ausbildung von Anlagenmechaniker:innen zukunftsorientiert und nachhaltig zu gestalten, wobei der Fokus auf der Wasserstofftechnik liegt, die künftig integriert werden soll. „Das ist ein zentraler Hebel, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und langfristig eine nachhaltige Energieversorgung sicherzustellen“, so Prof. Dr. Bernd Noche, Projektleiter und Vorstandsvorsitzender des ZLV.
Bis 2026 läuft das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert Projekt, das die UDE koordiniert. Beteiligt sind außerdem das Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. (RISP) und die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen. Der zentrale Ort für die Entwicklung, Erprobung und den Transfer der Ergebnisse ist die GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH in Oberhausen.
Weitere Informationen:
https://www.gsi-slv.de/news/gsi-newsarchiv/news/einfuehrung-in-das-projekt-nachhaltig-h2/