Schmuckbild

Denkanstöße garantiert

• von Cathrin Becker
  • 02.10.2024

Wer in der Mittagspause Unterhaltung mit Tiefgang sucht, kann ab dem 17. Oktober wieder den Politischen Pausen Podcast mit Dr. Julia Schwanholz hören. Ob Debattenfähigkeit in der Gesellschaft, die Interessensvertretung von NGOs, Gesundheitspolitik oder die Frage nach der Reform des Wahlrechts – die Themen gehen der UDE-Politikwissenschaftlerin und ihrem Team nicht aus. „Sicherlich werden wir uns auch wieder mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz beschäftigen“, so Schwanholz.

Die erste Folge beginnt gleich mit zwei Gästen: Dr. Julia Reuschenbach, Politikwissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin, und Korbinian Frenzel, Journalist vom Deutschlandfunk Kultur, sprechen über ihr neues Buch „Defekte Debatten – Warum wir als Gesellschaft besser streiten müssen.“ Beide Interviewpartner waren bereits einzeln zu Gast, nun diskutieren sie gemeinsam das aktuelle Thema.

Der Politische Pausen Podcast geht bereits erfolgreich in seine dritte Staffel und richtet sich bewusst an ein breites Publikum. „Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, den Spagat zwischen einem Podcast für Wissenschaftler:innen und politisch Interessierte zu meistern und auch für Studierende interessant zu bleiben“, erklärt Julia Schwanholz. „Wir werden daher weiterhin Folgen anbieten, die sowohl tiefere wissenschaftliche Analysen als auch aktuelle politische Diskussionen abdecken.“

Bei den Studierenden kommt das Konzept besonders gut an, auch weil sich viele Folgen mit bekannten und wichtigen Themen aus den Lehrveranstaltungen beschäftigen. „Zuletzt habe ich ihn als Begleitung für meine Einführungsvorlesung im Lehramt eingesetzt. Das werde ich wieder tun, mit vielen neuen Folgen aus der zweiten Staffel. Im Grunde ist der Podcast eine lebendige Ergänzung der schriftlichen Lektüre, und das finden Studierende ziemlich gut“, freut sich die Politikwissenschaftlerin.

Weitere Informationen:
https://ppp.podigee.io/oder Spotify oder Apple

Dr. Julia Schwanholz, Institut für Politikwissenschaft, julia.schwanholz@uni-due.de