Buchpräsentation im Rahmen des KWI-Jahresthemas Guilty Pleasures
Warum wir über Geschmack streiten
- von Ulrike Eichweber
- 09.10.2024
In den Billigflieger steigen, binge wachting: Vergnügungen, die ein Gemisch aus Lust, Scham und Reue hervorrufen, gibt es viele. Um diese Guilty Pleasures dreht sich 2024/25 alles am KWI Essen. Inwiefern das Streiten über Geschmack dazugehört und warum diese Dispute so oft eskalieren, darüber diskutiert der Autor Johannes Franzen am 22. Oktober bei der Vorstellung seines Buches "Wut und Wertung".
Die Moderation übernehmen Roxanne Phillips (KWI) und Stefan Hermes (UDE). Die Buchpräsentation findet ab 18.30 Uhr im Gartensaal des KWI, Goethestr. 31, 45128 Essen, statt. Interessierte können sich aber auch per Zoom dazuschalten.
Mit seinem Jahresthema Guilty Pleasures will das KWI mehr, als nur den schlechten Ruf des schuldbesetzten Vergnügens zu erkunden. In verschiedenen Veranstaltungen geht es den vielfältigen Formen, Funktionen und historischen Zusammenhängen dieses Phänomens auf den Grund.
Das KWI ist ein interdisziplinäres Forschungskolleg für Geistes- und Kulturwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der UDE.
Weitere Informationen:
https://www.kulturwissenschaften.de/veranstaltung/buchvorstellung-wut-und-wertung/