© pixabay.com

Termine vom 11. bis 18. Oktober

Was ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 09.10.2024

Um physikalische und mathematische Probleme, Sprachen, Künstliche Intelligenz, Politik und Literatur drehen sich kommende Woche Veranstaltungen an der UDE. Sofern nicht anders angegeben, ist keine Anmeldung nötig und der Eintritt frei.

Freitag, 11. Oktober, 10 Uhr
Von Anglistik über Kommunikationswissenschaften zur Theologie: Was der Nachwuchs in den Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen untersucht, zeigt er beim Tag der Geisteswissenschaften am Campus Essen, Bibliothekssaal, Fachbibliothek GW/GSW, Universitätsstraße 9.

Freitag, 11. Oktober, 14 Uhr
KI zum Ausprobieren, Workshops zu Dark Social und der Zukunft von Social Media: Wer mehr darüber erfahren möchte, kommt zum Wissenschaftsfestival „Press Play“ des Center for Advanced Internet Studies (CAIS). Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Vorerfahrungen genauso wie an Neulinge jeden Alters. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos: https://www.cais-research.de/press-play-2024/. KoFabrik Bochum, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum.

Freitag, 11. Oktober, 14 bis 15:30 Uhr
Wie sinnvoll das Konzept der Festkörper-Raumzeit ist und was darunter genau zu verstehen ist, erklärt Prof. Dr. Seyed Akbar Jafari (RWTH Aachen) in seinem englischsprachigen Vortrag „Solid-state Spacetime“. Der Experimentalphysiker kommt in das Theorie-Kolloquium der UDE-Fakultät für Physik. Campus Duisburg, MC 351, Lotharstraße 1. Wer digital teilnehmen möchte, erfragt den Link per Mail bei Prof. Dr. Fred Hucht: fred@thp.uni-due.de.

Montag, 14. Oktober, 14 bis 16 Uhr
Wie geht es mit der Europäischen Union nach der Wahl weiter? Prof. Dr. Eckhart D. Stratenschulte (FU Berlin) spricht und diskutiert darüber mit Interessierten im Verein für Lebenslanges Lernen. Campus Essen, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12.

Montag, 14. Oktober, 16:45 bis 18:15 Uhr
Individuelle Lernwege in der Mathematik fördern – das ist Ziel des interdisziplinären Softwareprojekts „Pentomino digital“. Prof. Dr. Tobias Huhmann (PH Weingarten) zeigt im Mathematikdidaktischen Kolloquium, wie das Programm das Geometrie-Lernen digital unterstützen kann. Zudem greift er fachdidaktische Fragen, gefundene Lösungen und besondere Funktionalitäten der Web-Applikation auf. Weststadt-Carrée, WSC-S-U-2.01, Thea-Leymann-Straße 9, 45127 Essen.

Montag, 14. Oktober, 19 bis 21 Uhr
Sprachen lernen in entspannter Atmosphäre: Im Café Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg ist das möglich. Mit dabei ist unter anderem das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr. Campus Duisburg, Café Vision, Lotharstraße 23-25.

Dienstag, 15. Oktober, 10 bis 12 Uhr
Wie sehen neuartige Ansätze für die Kartierung elektromagnetischer Felder, Elektronenwellenfrontformung und Instrumentenentwicklung aus? Und wie wird die sogenannte Transmissionselektronenmikroskopie weiterentwickelt? Prof. Dr. Rafal E. Dunin-Borkowski (FZ Jülich) referiert dazu auf Englisch im Kolloquium des Sonderforschungsbereichs 1242. Campus Duisburg, MG 272, Lotharstraße.

Mittwoch, 16. Oktober, 9 bis 15 Uhr
Auf zum Bewerbungsmappen-Check! Und das in Einzelterminen! Expert:innen des Akademischen Beratungs-Zentrums überprüfen mit Studierenden, was sie in einem aussagekräftigen Lebenslauf und Anschreiben erwähnen sollten. Das Angebot richtet sich an Studierende aus den UDE-Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurwissenschaft, Physik und Wirtschaftswissenschaften. Anmeldung bis zum 14.10. unter: https://www.uni-due.de/abz/bewerbungsmappencheck_gaspers.php. Campus Duisburg, SG-Gebäude, Geibelstraße 41.

Mittwoch, 16. Oktober, 11:45 bis 12:15 Uhr
Nächsten Monat stehen in den USA die Präsidentschaftswahlen an. Der Anglist Adam von Wald erklärt Interessierten im Vortrag „The US Electoral System“, wie Wahlen in den USA funktionieren und wo die Tücken liegen. Er spricht in der Lunch-Lecture der evangelischen Studierendengemeinde Duisburg-Essen. Campus Essen, Die Brücke, Café, Universitätsstraße 19.

Mittwoch, 16. Oktober, 13 Uhr
Schräg gestellte Luftstrahlen in Überschall-Querströmung erforscht Dr. Anne Schreyer (RWTH Aachen). Wie sie zur Kontrolle der Strömungsablösung angewendet werden, erklärt sie Interessierten auf Englisch im Physikalischen Kolloquium. Campus Duisburg, MC 122, Mülheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 16. Oktober, 19:30 Uhr
Der Roman „Im Frühling sterben“ von Ralf Rothmann steht im Zentrum des Gesprächs über Bücher der UDE. Das Buch erzählt von zwei norddeutschen Melkern, die 1945 zwangsrekrutiert werden – und daraufhin in der Waffen-SS bzw. an der Front zum Einsatz kommen. Prof. Dr. Alexandra Pontzen (UDE) und Prof. Dr. Michael Niehaus (Fernuniversität Hagen) diskutieren darüber mit Dr. Lukas Betzler (Universität Lüneburg). Zentralbibliothek, Hollestraße 3, 45127 Essen.

Donnerstag, 17. Oktober, 16:15 bis 17:45 Uhr
Hochschullehre und Künstliche Intelligenz (KI) – wie passt das zusammen? Die Bildungswissenschaftler Lars van Rijn und Michael Hanses (beide Fernuniversität Hagen) erläutern im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, wie Learning Analytics und KI gestaltet werden können. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Freitag, 18. Oktober, 14 bis 15:30 Uhr
Wer sich für energetische Teilchen in sternbildenden Gasen, ihre Beschleunigungsquellen und Rolle für die Gasphasenchemie interessiert, sollte zum Vortrag von Dr. Brandt Gaches (Chalmers tekniska högskola, Göteborg) kommen. Er hält den englischsprachigen Vortrag „Cosmic-ray Astrochemistry“ im Theorie-Kolloquium der UDE-Mathematik. Wer auf Zoom teilnehmen möchte, erfragt den Link per Mail bei Prof. Dr. Fred Hucht: fred@thp.uni-due.de.

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück