Schmuckbild

Digitalisierungsstrategie gestartet

• von Birte Vierjahn
  • 10.10.2024

Bis 2030 möchte die UDE zu einer der führenden Universitäten in Sachen Digitalisierung werden. Damit das gelingt, sind alle – Professor:innen, Mitarbeitende, Studierende – aufgerufen, sich einzubringen. Ob Forschung, Lehre oder Verwaltung: Die UDE will digitale Räume eröffnen, in denen sich alle sicher und souverän bewegen können.

Nach intensiven Diskussionen in allen Gremien wurde die Digitalisierungsstrategie im Juni verabschiedet. Sie zielt darauf ab, digitale Werkzeuge in Forschung, Lehre und Verwaltung besser zu nutzen und eine smarte, nachhaltige Universität zu schaffen. Jedes Mitglied der UDE soll sich ohne Hürden zwischen der realen und der digitalen Welt bewegen können – ob im Hörsaal, Labor oder Homeoffice. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt: Digitale Werkzeuge sollen für Exzellenz und Chancengleichheit sorgen. Zugleich verfolgt die Universität das Ziel, alle IT- und Digitalisierungsprozesse ökologisch nachhaltig zu gestalten.

Im Zentrum steht der Gedanke der „digitalen Souveränität“: Jede:r soll in der digitalen Welt mitmachen können und dabei verstehen, was passiert und wie Werkzeuge, inklusive Künstlicher Intelligenz (KI), sinnvoll eingesetzt werden können. Welche Einführung brauchen Sie, um digitale Tools sicher zu nutzen? Und forschen Sie vielleicht selbst zu KI und Bildung?

Das Prorektorat Transfer, Innovation und Digitalisierung bündelt die Maßnahmen, koordiniert die Umsetzung und sammelt Informationen auf der Webseite zur Digitalisierungsstrategie, die laufend aktualisiert wird. Eine schlanke Gremienstruktur sorgt für schnelle Abläufe, etwa bei der Anschaffung neuer Software oder der IT-Sicherheit

Einige Maßnahmen sind bereits gestartet. Das ZIM und das Gebäudemanagement arbeiten weiter am Ausbau des WLANs. Dabei setzen sie auf innovative Lösungen, wie die wissenschaftliche Dokumentation durch Roboterfahrten, um Schwachstellen im Netz präzise zu ermitteln. Andere Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Themen wie „Learning Analytics“ und der Weiterbildung zu KI.

Ein wichtiger Baustein der Strategie ist das geplante KI-Portal. Hier sollen Informationen zu KI-Tools, Selbstlernangebote und Weiterbildungen bereitgestellt werden – abgestimmt auf verschiedene Kompetenzstufen und Zielgruppen. Auch FAQs und kommentierte Links zu hilfreichen Portalen werden Teil des Angebots sein.

Weitere Informationen:
Martina Rendel, Referentin des Prorektorats Transfer, Innovation und Digitalisierung, Tel. 0201/18 3-3740, martina.rendel@uni-due.de

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de