Schmuckbild

Zwei Jahre Sonderpädagogik

• von Cathrin Becker
  • 10.10.2024

Wer sich als angehende Lehrkraft für Sonderpädagogik interessiert, ist an der UDE richtig. Seit zwei Jahren gibt es hier den entsprechenden Studiengang. Zeit, eine Bilanz zu ziehen: Wie lief es bisher? An welchen Stellschrauben muss noch gedreht werden? Diskutieren können das Studierende und Lehrende beim Infotag des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) am 5. November am Campus Essen.

Schon zum zweiten Mal lädt das ZLB in lockerer Atmosphäre alle Interessierten ein. Von 11:30 bis 16:30 Uhr können sich die Besucher: innen im Glaspavillon an verschiedenen Ständen informieren. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

In diesem Rahmen findet eine Diskussionsrunde im Format einer „brown-bag-session“ statt – also eine Veranstaltung, zu der Essen und Trinken mitgebracht werden können – zum Thema „Zwei Jahre Sonderpädagogik an der UDE: Rück- und Ausblick“, die von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr in Raum R12 R00 B02 (ehemaliges Studio) stattfindet.

Neben Professorin Dr. Tanja Ulrich (Institutsleitung Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Sprache) diskutieren auch die beiden Sonderpädagogik-Studierenden Henrike Emilie Kaspers und Felix Preuß mit und erzählen aus ihrem Studienalltag. Tanja Bücking (Leiterin des Seminars für sonderpädagogische Förderung, ZfsL Duisburg) und Sabine Braunschweig (Praxissemesterbeauftragte des ZfsL Duisburg) berichten ebenfalls von ihren Erfahrungen. Die neuberufene Professorin Dr. Désirée Laubenstein (Förderschwerpunkt ESE) wird im Kreis der Kolleg:innen begrüßt. Für die „brown-bag-session“ wird bis zum 28. Oktober um eine Anmeldung gebeten unter: veranstaltungen-zlb@uni-due.de.

Weitere Informationen:

„brown-bag-session“: Dr. Günther Wolfswinkler, Tel. 0201/183 2-696, guenther.wolfswinkler@uni-due.de

ZLB-Infotag: Dilek Gürsoy-Posse, Tel. 0201/183 6-832, dilek.guersoy-posse@uni-due.de