Schmuckbild

Personal Productivity – Prokrastination adé

• von Janina Balzer
  • 16.10.2024

Wer kennt es nicht? Auf dem Schreibtisch stapelt sich die Fachliteratur, in der Notizenapp ist Chaos angesagt, und die Deadline für die Hausarbeit rückt näher. Aber heute ist noch Füße hochlegen angesagt, morgen wird dann wirklich in die Tasten gehauen, oder etwa doch nicht? Der neue Blended-Learning-Kurs von Prof. Frederik Ahlemann bietet UDE-Studierenden die Chance, dem Aufschieben gemeinsam „tschüss“ zu sagen. Sein YouTube-Kanal unterstützt beim Zeit- und Aufgaben-Management – „leicht verständlich, praktisch umsetzbar und auf Basis aktueller Forschungsergebnisse“.

Wie funktioniert gutes, aber einfaches Zeit- und Aufgaben-Management? Welche Schritte muss ich gehen, um bessere Gewohnheiten aufzubauen? Wie schaffe ich es, mich schneller durch die Fachliteratur zu arbeiten? Der Aufbau gesunder Routinen, individuelle Lernprozesse und kreative Workflows sind die Antwort. Dabei unterstützt der neue E1-Kurs Personal Productivity - Gesund & Produktiv an der Uni und im Arbeitsleben von Prof. Frederik Ahlemann, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der UDE.

Begleitet durch Ahlemanns YouTube-Kanal, richtet sich der Kurs gezielt an Studierende und Young Professionals. Er hilft dabei, persönliche Ziele zu setzen und zu erreichen. Ahlemann vermittelt den Teilnehmenden dafür wertvolle Techniken und digitale Werkzeuge für ihr Studium und das spätere Berufsleben – passend zum heutigen digitalen Lebensstil. Ein Beispiel ist das Journaling, durch das sich die Teilnehmenden regelmäßig kritisch mit sich und dem Alltag auseinandersetzen, um nachhaltige Verhaltensänderungen zu reflektieren.

Der erste Durchlauf im Sommersemester 2024 war bereits ein Erfolg, beschreibt Ahlemann: „Die Studierenden waren begeistert! Der Kurs wurde als äußerst hilfreich sowohl für das Studium als auch für das eigene Leben wahrgenommen – genau das ist unser Ziel.“ Zurzeit kann der Kurs ausschließlich von UDE-Studierenden belegt werden, mit dem YouTube-Kanal sind die zentralen Inhalte jedoch auch für die Öffentlichkeit zugängig. Mit über 60.000 Aufrufen und mehr als 1.700 Abonnenten steigt dessen Beliebtheit kontinuierlich. Aktuell sind mehr als 50 Videos online – weitere folgen. Wer der Prokrastination (ständiges Aufschieben) einen Riegel vorschieben möchte: Es sind noch wenige Plätze verfügbar (Anmeldung unter falco.korn@uni-due.de). Der Kurs wird auch im kommenden Semester wieder über das UDE-Institut für wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen (IwiS) angeboten.

Weitere Informationen:
Falco Korn, Wirtschaftsinformatik, Tel. 0201/18 3-7126, falco.korn@uni-due.de