connecting.ruhr
Karriereperspektiven für Postdocs in der Wirtschaft
- von Ulrike Eichweber
- 23.10.2024
Ein neues Veranstaltungsformat für Nachwuchsforschende bietet die Research Academy Ruhr gemeinsam mit dem Jungen Initiativkreis Ruhr an: connecting.ruhr bringt Postdocs der UA Ruhr am 5. November ab 14 Uhr mit Wirtschaftsvertreter:innen der Region zusammen. Noch bis zum 27. Oktober können sich Interessierte anmelden.
Die connecting.ruhr im Innovation Hub von accenture auf dem Gelände der Zeche Zollverein (Kokereiallee 20, 45141 Essen) informiert über Karriereperspektiven am Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet. Eingeladen sind Postdocs aller Fachrichtungen und der Junior Faculty der UA Ruhr. Sie können dabei Karriereperspektiven und -anforderungen kennenlernen und über Expertise sowie Know-How beim Wechsel in die Wirtschaft diskutieren.
Im Fokus steht der Abgleich von Kompetenzen, die in der universitären Forschung erworben wurden, mit den Anforderungen und Bedarfen von regional verankerten Unternehmen. So unterstützt connecting.ruhr den möglichen Übergang in eine Karriere in der Wirtschaft und dient der stärkeren Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft im Ruhrgebiet. Postdocs erhalten einen unmittelbaren Einblick in regionale Firmen. Neben Impulsvorträgen und einer Paneldiskussion bleibt auch genügend Raum für Netzwerken und 1:1-Gespräche mit den Wirtschaftsvertreter:innen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Research Academy Ruhr ist eine standortübergreifende Plattform für Wissenschaftler:innen auf dem Karriereweg/Early Career Researchers der Universitätsallianz (UA) Ruhr. Der Junge Initiativkreis Ruhr ist ein Netzwerk von Fach- und Führungskräften unter 40 Jahren aus den Partnerunternehmen und -institutionen des Initiativkreises Ruhr,
Weitere Informationen zum Programm:
https://www.research-academy-ruhr.de/programm/connecting-ruhr.html