4. Tag der Forschungsdaten in NRW
Auf in den Daten-Garten!
- 28.10.2024
Unter dem Motto „Auf in den Daten-Garten: Bring deine Forschung zum Blühen!“ laden die Research Data Services (RDS) der UDE am 12. November 2024 zum NRW-weiten 4. Tag der Forschungsdaten mit einem abwechslungsreichen Programm ein.
Los geht es im Bibliothekssaal der UB am Campus Essen ab 9:30 Uhr mit dem Vormittagsprogramm der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement – fdm.nrw als Livestream. In dem Online-Event via ZOOM berichten Wissenschaftler:innen darüber, wie sie ihre Forschung durch Forschungsdatenmanagement (FDM) zum Blühen bringen.
Das Nachmittagsprogramm vor Ort beginnt um 13 Uhr mit einem Grußwort von Prof. Dr. Pedro José Marrón (UDE-Prorektor für Transfer, Innovation & Digitalisierung). Anschließend werden Dr. Elena Vieth (UDE-Institut für Psychologie), Dr. Daniel Deimel (UDE-Institut für Erziehungswissenschaften), Dr. Kai-Uwe Loser (Datenschutzbeauftragter der UDE) und Dr. Daniel Dangel (Science Support Center der UDE) in Impulsvorträgen Tipps für die Pflege des Daten-Gartens geben. An Thementischen können sich anschließend die Teilnehmenden austauschen und vernetzen.
In einer Posterausstellung ab 15 Uhr werden Einblicke in die Arbeit und die Angebote des Konsortiums NFDIxCS und des Datenkompetenzzentrums Rhein-Ruhr (DKZ.2R) und in die Entwicklungen der INF-Projekte von SFB / TRR 270 HoMMage, SFB TRR 196 MARIE, SFB / TRR 269 LOCOTACT, dem CRC 1430 und im Netzwerk terahertz.NRW gegeben. Außerdem informieren die RDS über ihre Unterstützungsangebote.
Zum Schluss gibt es ein bisschen Nervenkitzel: Im Escape Room FDM gilt es, verschwundene Daten wieder zu finden!
Weitere Informationen und die Anmeldung:
https://www.uni-due.de/rds/tag_forschungsdaten.php