Themen: Grüner Strom und Schlafapnoe
Sparkassen-Innovationspreise vergeben
- 15.11.2024
Neue Konzepte, erneuerbare Energie zu speichern, und eine Methode, um Schlafapnoe-Patient:innen besser zu versorgen: Mit ihrer Doktor- bzw. Masterarbeit konnten Dr. Charlotte Rudolph und Samuel Tauber von der UDE die Jury überzeugen. Die Sparkasse am Niederrhein verlieh ihnen jetzt die Innovationspreise 2024. Sie werden jährlich vom Förderverein Ingenieurwissenschaften ausgeschriebenen und sind mit 2.500 bzw. 1.500 Euro dotiert.
Dr. Rudolph behandelte in ihrer Dissertation im Fachgebiet Thermodynamik neuartige Konzepte zur Speicherung regenerativ erzeugten Stroms. Dazu werden in Kolbenmaschinen unter hohem Druck und hoher Temperatur energetisch höherwertige Moleküle produziert. „Ihre innovative Arbeit ist grundlegend für ein Gebiet mit hoher gesellschaftlicher Relevanz, nämlich der bestmöglichen Nutzung der sehr schwankend verfügbaren erneuerbaren Energieträger“, lobte die vom Förderverein beauftragte Jury.
Unter den eingereichten Masterarbeiten fiel die Wahl auf den "wegweisenden Beitrag" Samuel Taubers im Bereich der Diagnostik für Schlafapnoe-Patient:innen. Bei dieser Erkrankung kommt es im Schlaf immer wieder zur Unterbrechung der Atmung und damit zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Samuel Tauber entwickelte eine KI-basierte Methode, um die Patient:innen im Schlaf mit speziellen Kameras leichter und besser zu überwachen und sie so vor gesundheitlichen Folgen zu schützen. „Dies ist ein deutlicher Mehrwert im Vergleich zum Stand der Technik in Schlaflaboren. In Deutschland leiden aktuell bis zu 3,5 Millionen Menschen unter Schlafapnoe, was die große Bedeutung der Arbeit und den gesellschaftlichen Mehrwert unterstreicht“, urteilte die Jury.
Seit 1997 zeichnete die Sparkasse am Niederrhein insgesamt 30 Dissertationen und 24 Diplom- und Masterarbeiten aus.
Im Bild (v.l.): Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Förderverein Ingenieurwissenschaften), die Preisträger:innen Dr. Charlotte Rudolph und Samuel Tauber, Prof. Dr. Karsten Seidl (Betreuer der Masterarbeit) und Giovanni Malaponti (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein).
Zur Pressemitteilung der Sparkasse:
https://www.sparkasseamniederrhein.de/meistgelesene-artikel/november/neue-konzepte-zum-speichern-von-strom-und-fuer-schlafapnoe-patienten