Zu Gast an einem offenen Ort der Stadtgesellschaft
Bundestagspräsidentin besucht Ausstellung auf Duisburger Campus
- 20.11.2024
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas MdB war zu Gast an der Universität Duisburg-Essen. Sie besuchte die Wanderausstellung zu Parlament und Demokratie des Deutschen Bundestags, die noch bis zum 22. November in der Universitätsbibliothek auf dem Duisburger Campus zu sehen ist, und diskutierte intensiv mit Schüler:innen und Student:innen.
Besucher:innen der Universitätsbibliothek am Campus Duisburg durften gestern ein seltenes Highlight erleben. Für den zweiten Ausstellungstag der Wanderausstellung des Deutschen Bundestags, die vom 18. bis zum 22. November an der Universität Duisburg-Essen zu Gast ist, hatte sich die Bundestagspräsidentin, Bärbel Bas MdB, als Besucherin angekündigt. Sie wollte mit anderen Besucher:innen der Ausstellung in den Dialog zu kommen und die Arbeit im Herzstück der bundesdeutschen Demokratie zu erläutern.
Das Interesse am Besuch der zweithöchsten Repräsentantin der Bundesrepublik war groß. Als Frau Bas gegen 13 Uhr die Universitätsbibliothek am Campus Duisburg betrat, traf sie auf mehr als 50 Besucher:innen der Ausstellung: Schüler:innen des Berufskollegs Mitte der Stadt Essen, Student:innen und zahlreiche weitere Universitätsangehörige. Nach kurzer Begrüßung durch Rektorin der Universität, Prof. Dr. Barbara Albert, und die Direktorin der Universitätsbibliothek, Nicole Walger, trat Bärbel Bas in einen intensiven Austausch mit den sehr interessierten Besucher:innen.
Diese nutzen die seltene Gelegenheit, ihre Parlamentspräsidentin direkt zu befragen. Sehr engagiert wurden zahlreiche Themen adressiert: Aufgaben des Parlaments, Leben und Arbeiten von Abgeordneten, Partizipationsmöglichkeiten von Bürger:innen, Energiewende in Deutschland und vieles mehr. In angeregter Atmosphäre nahm sich Frau Bas für die Beantwortung von spannenden Fragen viel Zeit.
Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert: „Es war großartig zu sehen, mit welchem Interesse die Besucher:innen der Wanderausstellung das Gesprächsangebot der Bundestagspräsidentin angenommen haben. Das ist gelungener Wissenstransfer in die Gesellschaft. Die Universitätsbibliothek ist ein Ort lebhaften Austauschs. So wünsche ich mir das Campusleben an der Universität Duisburg-Essen.“
Im Bild (v.l.n.r.):
Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas MdB, Soukaina Errafay (AStA-Referentin für Hochschulpolitik und politische Bildung)
Weitere Informationen zur Wanderausstellung des Deutschen Bundestags in der Duisburger Universitätsbibliothek:
https://www.uni-due.de/2024-11-18-wanderausstellung-des-bundestages-an-ude