Veranstaltung mit Wirtschaftsweisem Achim Truger
Was steht im Jahresgutachten?
- 26.11.2024
Als die fünf Wirtschaftsweisen kürzlich der Bundesregierung das Jahresgutachten überreichten, war in den Nachrichten von Konjunkturflaute, Stagnation und Krise zu lesen. Wer genau wissen möchte, wie die Analyse ausfällt, kann das auf über 400 Seiten nachlesen. Sehr viel anschaulicher ist es, Achim Truger zuzuhören. Der UDE-Professor für Sozioökonomie ist einer der Wirtschaftsweisen. Er stellt das Jahresgutachten am Montag, 2. Dezember, um 17 Uhr allen Interessierten vor (Hörsaal LB 107, Campus Duisburg). Dabei wird er auch erklären, was die Wahl von Donald Trump und das Ampel-Aus für die deutsche Wirtschaft bedeuten.
Die Weltkonjunktur zieht an, mit einem Aufschwung ist hierzulande aber erst mal nicht zu rechnen. Wohnen, Digitalisierung, öffentliche Finanzen, Bildung und die Verkehrsinfrastruktur werden langfristig Probleme bereiten, so die wenig rosigen Aussichten. Achim Truger wird zeigen, wie er und seine Kolleg:innen zu ihrer Prognose kommen, aber er wird auch darlegen, welche Lösungen und Reformen es für die deutsche Wirtschaft gibt. Denn hoffnungslos es ist nicht, verspricht schon der Titel des Gutachtens: Versäumnisse angehen, entschlossen modernisieren.
Die Wirtschaftsweisen sind unabhängig und gelten als das wichtigste Beratungsgremium der deutschen Politik. Offiziell lautet der Name: Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. 1963 wurde er ins Leben gerufen, seine Mitglieder werden für vier Jahre berufen, eine neuerliche Berufung ist möglich. So ist Achim Truger schon seit 2019 dabei. Über die sechs Jahrzehnte hat sich auch der Stil des Sachverständigenrats geändert. Nicht allen gefällt das. Die Wirtschaftsweisen gingen zu nett mit den Regierungsverantwortlichen um, sie seien nicht mehr der unbequeme Ratgeber wie früher. Was ist dran an diesem Vorwurf? Auch hierauf wird der UDE-Professor eingehen. Und er wird sich nach seinem Vortrag Zeit für Fragen und Diskussionen nehmen.
Mehr:
https://www.uni-due.de/soziooekonomie/svrjahresgutachten2425