Termine vom 9. bis 14. Dezember
Was ist an der Uni los?
- von Dr. Alexandra Nießen
- 04.12.2024
Sprachen, Sex, Backen und Musik sind nur einige Themen von Veranstaltungen der kommenden Woche an der Universität Duisburg-Essen. Auf dem Programm stehen unter anderem auch Vorlesungen mit Christoph Peters, dem aktuellen Poet in Residence, eine Rundwanderung oder die Diskussion demokratischer Planwirtschaft. Sofern nicht anders angegeben, ist keine Anmeldung nötig und der Eintritt frei.
Montag, 9. Dezember, 14 bis 16 Uhr
Wie die eiszeitlichen Flüsse Nordwestdeutschlands Ur Ems,-Weser und -Elbe des ertrunkenen Doggerlandes flossen, erläutert Prof. Dr. Tobias Mörz (Universität Bremen). Der Geologe spricht im Verein für Lebenslanges Lernen am Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12.
Montag, 9. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Über jüdische Frauen im Wirtschaftsleben der Frühen Neuzeit spricht Dr. Diana Matut, Leiterin der Alten Synagoge Essen. Genauer gesagt geht es um Glikl (= Tochter des Judah Leib) Hameln – bekannt als Glückel von Hameln – und ihre Kolleginnen. Mahut kommt ins Forschungskolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte / Wirtschafts- und Sozialgeschichte / Kulturgeschichte des Ökonomischen. Campus Essen, Dekanatsraum, R12 V03 D20, Universitätsstraße 12.
Montag, 9. Dezember, 19 bis 21 Uhr
Chinesische Sprache optimieren und „Go“ (chinesisch: „Weiqi“) spielen – das können Sprachinteressierte im Café Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg. Campus Duisburg, Café Vision, Lotharstraße 23-25. Weitere Infos: https://www.stw-edu.de/kultur/sprachcafe-cafe-lingua/.
Montag, 9. bis Donnerstag, 12. Dezember
Japan ist für ihn eine schrecklich schöne Erfindung: Christoph Peters, Poet in Residence an der Universität Duisburg-Essen, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit dem Land. Im Zentrum seiner Poetikvorlesungen erläutert er, wie der Zen-Buddhismus den Westen seit dem 19. Jahrhundert fasziniert. Zugleich blickt er auf die dunkle Seite des Landes, die sich in der Samurai-Ethik und im Codex der Yakuza, der japanischen Mafia, zeigt. Ort beider Vorlesungen ist der Campus Essen: 9.12, 16 Uhr, R11 T00 D01, Universitätsstraße 2; 11.12., 16 Uhr, Universitätsbibliothek, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9. Dort liest er am 12.12., 18 Uhr auch aus seinen Werken.
Dienstag, 10. Dezember, 12:15 Uhr
Wie die superauflösende Einzelmolekül-Fluoreszenzmikroskopie funktioniert und in der Medizin genutzt wird, erklärt Dr. Xiaomin Liu (Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Mainz) auf Englisch im Scientific Seminar der Medizinischen Fakultät. Universitätsklinikum Essen, Verwaltungsgebäude, Hörsaal der Verwaltung, 2. OG, Hufelandstraße 55.
Dienstag, 10. Dezember, 14 bis 16 Uhr
Märchenhafte Aufstiege werden in vielen Texte beschrieben. Prof. Dr. Monika Schmitz-Emans (RUB) wirft ihren Blick auf heimliche Prinzen und ihre Entdeckung bei den Autoren Jean Paul (1763-1825) und Jakob Wassermann (1873-1934). Die Germanistin kommt in die Ringvorlesung „Soziale Mobilität in der deutschen Literatur“: Cinemaxx, Berliner Platz 5, 45127 Essen.
Mittwoch, 11. Dezember, 10 Uhr
Mehr als Spazierengehen – weniger als Wandern: Der Verein für Lebenslanges Lernen lädt zu der etwa 11 km langen Rundwanderung Zollverein ein. Stationen sind: Am Hallo Park – Schacht Helene – Kaiser Wilhelm Park – Katernberg – Zollverein. Treffpunkt ist die Haltestelle Zollverein der Straßenbahn 107 (Gelsenkirchener Straße). Wer teilnehmen möchte, kann sich bei Hans Koepke telefonisch anmelden unter 0201/28 28 55 oder per Mail: echolot@posteo.de.com.
Mittwoch, 11. Dezember, 13:15 bis 14 Uhr
Warum wir Tierversuche machen und wie hilfreich sie bei der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden sein können, erklärt Prof. Dr. Matthias Gunzer in der Kleinen Form. Campus Essen, Fachbibliothek GW/GSW, R09 T00 K18, Universitätsstraße 2. Die Veranstaltung kann auch online verfolgt werden: https://www.uni-due.de/kleine-form/livestream_kf.php.
Mittwoch, 11. Dezember, 14 bis 15 Uhr
Diskriminierung erleben Menschen teils auch beim Gang zum Amt. Laurin Friedrich analysiert im Politikwissenschaftlichen Mittagsforum die Qualität und Reaktionsfähigkeit der Bürokratie. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Campus Duisburg, LF 032, Lotharstraße 63. Wer das Seminar online besuchen möchte, schickt für den Link eine Mail an: michael.kaeding@uni-due.de.
Mittwoch, 11. Dezember, 16:15 bis 17:45 Uhr
Was steckt hinter Vergesellschaftung und demokratischer Planwirtschaft? Wo wird sie heutzutage genutzt? Rabea Berfelde (HU Berlin) diskutiert das im Forschungskolloquium am Institut für Sozioökonomie. Campus Duisburg, LE 105, Lotharstraße 65.
Mittwoch, 11. Dezember, 18 bis 19 Uhr
Wer Deutschland erkunden möchte und kompetente Auskunft sucht, ist bei Emma goldrichtig. Diese virtuelle Frau ist eine KI-Reisebegleiterin der Deutschen Zentrale für Tourismus. Paula Cabeza (Universität Bremen) analysiert auf Englisch im Forum „Feminist Conversations“, wie und warum Emma konzipiert wurde. Campus Essen, Casino, Universitätsstraße 12.
Donnerstag, 12. Dezember, 14 bis 16 Uhr
Aus der schulischen Praxis für künftigen Unterricht lernen: Wie Lehramtsstudierende ihre Sprachbildung in den Fächern Geschichte, Biologie und Kunst professionalisieren können, zeigt Lea Wöhning im Kolloquium des Instituts für Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. Die UDE-Wissenschaftlerin entwickelt barrierefreie, didaktisch zusammenhängende und modular konzipierte Online-Kurse. Campus Essen, R11 T04 C14, Universitätsstraße 2.
Donnerstag, 12. Dezember, 16 bis 17:30 Uhr
Wie strategiebasierte Wortschatzförderung funktioniert, erläutern Inga Laßmann und Prof. Dr. Tanja Ulrich im Kolloquium des Instituts für Sonderpädagogik. Sie zeigen, wie im Unterricht dafür der sogenannte Wortschatzsammler genutzt werden kann. Weststadttürme, WST-C.02.12, Berliner Platz 6-8, 45127 Essen.
Donnerstag, 12. Dezember, 18:30 Uhr
Sex mit Robotern: Lustvolle Liebesbeziehungen wünschen sie viele. Lebensechte Sexpuppen versprechen, den Wunsch zu erfüllen. Was damit gewonnen und was verloren geht, diskutiert Prof. Dr. Sophie Wennerscheid (Universität Kopenhagen) in der Veranstaltung „Wenn und Aber. Philosophische Fragen der Zeit“ des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen. KWI, Gartensaal, Goethestraße 31, 45128 Essen.
Freitag, 13. Dezember, 10 bis 17 Uhr
Frauen in die erste Reihe! Fachkompetenz ist kein Garant für beruflichen Erfolg! Wie sie sich perfekt präsentieren und für sich selbst werben, lernen Studentinnen aller Fachrichtungen in einer Veranstaltung des Akademischen Beratungs-Zentrums. Interessierte registrieren sich für die Veranstaltung per Mail: abz.dimento@uni-due.de. Anmeldung bis zum 6.12. Campus Duisburg, SG 055, Geibelstraße 41
Freitag, 13. Dezember, 14 Uhr
„Die Rettungskette, zurück in die Zukunft“ nennt Dr. André Nohl seinen Vortrag an der Medizinischen Fakultät. Der Privatdozent der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie vollzieht damit seine Habilitation am Universitätsklinikum Essen. UK Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55, 45147 Essen.
Samstag, 14. Dezember, 10:30 bis 12 Uhr
Weihnachten ist die Zeit fürs Backen – auch in China. Wie man asiatische Maultauschen, sogenannte Jiaozi, herstellt, lernen 6- bis 12-Jährige und ihre Eltern bei einem Workshop des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr. Anmeldung möglich bis zum 13.12.: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/kinderworkshop_winterbeginn_2024/. Schul- und Stadtteilbibliothek Duisburg Gesamtschule Süd, Großenbaumer Allee 168, 47269 Duisburg.
Samstag, 14. Dezember, 17 bis 18:30 Uhr
Echte Weihnachten brauchen mehr als Schnee und Kekse: „Salto Chorale“, der Kammerchor der Universität Duisburg-Essen, sorgt für die passende Musik. Zu Gehör bringen die Sänger:innen das Werk „Dreamweaver“ von Ola Gjeilo, das englische Christmas Carols von John Rutter sowie weitere deutsche und internationale Weihnachtslieder. Evangelische Kirche Meiderich, Auf dem Damm 6, 47137 Duisburg.
Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 91487, alexandra.niessen@uni-due.de