Gruppenfoto
© MKW NRW

Neuer Leiter der Verwaltung

Ulf Richter zum Kanzler ernannt

  • 16.12.2024

Ulf Richter ist offiziell zum neuen Kanzler der Universität Duisburg-Essen ernannt worden. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat ihm heute (16. Dezember) im Beisein von Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert und dem Vorsitzenden des Hochschulrats, Prof. Dr. Peter Schörner, seine Ernennungsurkunde überreicht.

Ulf Richter tritt sein Amt zum 1. Januar 2025 an. Er ist Mitglied des Rektorats, Leiter der Verwaltung und für den Haushalt verantwortlich. Die Hochschulwahlversammlung hatte den Wirtschaftsjuristen im vergangenen September einstimmig als Nachfolger von Jens Andreas Meinen gewählt. Richters Amtszeit läuft zehn Jahre.

Über den Abschied von der Universität Siegen, die Herausforderungen an der Universität Duisburg-Essen und seine Pläne für die ersten Monate spricht Ulf Richter in einem Interview.

Zur Person:
Ulf Richter studierte Wirtschaftsrecht in Lüneburg und Hochschul- und Wissenschaftsmanagement in Osnabrück. Er arbeitete drei Jahre lang als Unternehmensberater bei KPMG und BearingPoint, bevor er an das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig wechselte. Dort war er zehn Jahre lang zunächst für Finanzen, Controlling und Personal zuständig, bevor er anschließend kaufmännischer Geschäftsführer wurde. Vor seinem Wechsel an die UDE leitete er elf Jahre lang als Kanzler die Verwaltung der Universität Siegen.

Im Bild (v.l.n.r.): Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert, Ministerin Ina Brandes, Ulf Richter und Hochschulratsvorsitzender Prof. Dr. Peter Schörner.

Zurück