Logo der Tagung
© IWW

4. Mülheimer Wasserökonomisches Seminar

Nachhaltigkeit in der Wasserwirtschaft“

  • von Juliana Fischer
  • 20.12.2024

Zum 4. Mühlheimer Wasserökonomischen Seminar lädt das IWW Zentrum Wasser gemeinsam mit Partnern am 20. Februar 2025 ein. Unter dem Titel „Nachhaltigkeit – Transformator in eine zukunftsfähigere Wasserwirtschaft“ beleuchtet die Tagung die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Wasserwirtschaft. Das IWW ist ein An-Institut der Universität Duisburg-Essen.

Ab 2025 müssen viele Unternehmen der Branche über ihre Nachhaltigkeitsthemen berichten. Doch worum geht es genau? Welche Standards wie die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Governance) sind relevant? Und welche branchenspezifischen Anforderungen und Potenziale ergeben sich aus der Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Unternehmensstrategie? Die Veranstaltung gibt praxisnahe Orientierung und zeigt Wege auf, wie Betriebe nachhaltiger und rechtskonform agieren können.

Die Keynote hält Gunda Röstel, stellvertretende Vorsitzende des Rats für Nachhaltige Entwicklung. Sie erläutert die Berichterstattung nach den ESRS (European Sustainability Reporting Standards). Zudem wird ein Branchenleitfaden für die deutsche Trink- und Abwasserwirtschaft vorgestellt, ergänzt durch Erfahrungsberichte von Praktikern. 

Praxisnahe Vorträge bieten Orientierung für Unternehmen und Wissenschaftler, um Nachhaltigkeit zukunftssicher zu integrieren.

Weitere Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zu den Ticketpreisen finden sich auf der Veranstaltungswebsite: https://iww-analytik-und-service.de/veranstaltung/mhtagung2025/

 

 

Zurück