Loading [MathJax]/jax/output/SVG/config.js
Schmuckbild
© Stifterverband

Hochschulperle des Jahres 2024 des Stifterverbands

Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1

  • 22.01.2025

Im Juli 2024 gab es für das Netzwerk "Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung" des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) Grund zur Freude: Es wurde zur "Hochschulperle des Monats" des Stifterverbands gekürt – und nahm damit gleichzeitig am Rennen zur "Hochschulperle des Jahres 2024" aller zwölf ausgezeichneten Projekte teil. Jetzt ist die knappe Entscheidung gefallen.

Die UDE und die Universität Marburg lieferten sich mit ihrem Netzwerk ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Projekt "Teachers as Changemakers". Nach einem spannenden Finish belegte das Netzwerk nach einem 24-stündigen SMS-Voting mit einem Wimpernschlagrückstand von 0,8 Prozent auf die Erstplatzierten der Universitäten Bamberg und Würzburg einen hervorragenden zweiten Platz mit 30,9 Prozent aller abgegebenen Stimmen.

Björn Bulizek, Mitarbeiter im ZLB, freute sich über die breite Unterstützung beim Publikumsvoting. "Der Stifterverband legt die Messlatte für die Perlen des Monats hoch. Letztendlich konnte es bei der diesjährigen Wahl nur Gewinner:innen geben. Da muss man beim Jahresvoting erst einmal Zweiter werden."

Das Netzwerk wird von Björn Bulizek und Dr. Manuel Hermes von der Philipps-Universität Marburg gemeinsam koordiniert und moderiert. Es überzeugte besonders mit überfachlichen und multidisziplinären Ansätzen beim Umgang mit Querschnittsthemen und dem großen Engagement, der rund 60 Expert:innen, die bundesweit an 30 Standorten Lehrkräfte erfolgreich auf ihren Berufsalltag vorbereiten. Gemeinsam wird an Themen mit gesellschaftlichem Bezug wie Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung oder Digitalisierung in Klassenzimmer und Gesellschaft gearbeitet.

Entstanden ist das Netzwerk im Jahr 2022. Die Expert:innen tauschen sich regelmäßig aus, teilen Good-Practice-Beispiele und stellen Informationsmaterialen zusammen. Ihr Ziel ist es, mittelfristig die Ergebnisse und Materialien auf einer öffentlichen Internetseite und auf Fachtagungen allen in der Lehrkräftebildung Tätigen zugänglich zu machen. Gemeinsame Publikationen, Workshops und Tagungen sind derzeit in Planung.

Weitere Informationen:
Pressemitteilung des Stifterverbands
Björn Bulizek, Zentrum für Lehrkräftebildung, Tel. 0201/18 3-3683, bjoern.bulizek@uni-due.de
Dr. Manuel Hermes, Philipps-Universität Marburg, Zentrum für Lehrkräftebildung, manuel.hermes@uni-marburg.de

Zurück