
Partneruniversität der FISU World University Games
Die UDE spielt mit!
- von Cathrin Becker
- 27.03.2025
„Partnerhochschule des Spitzensports" ist die Universität Duisburg-Essen schon seit Jahren, nun kommt noch ein Titel dazu: offizielle Partneruniversität der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Die UDE ist mittendrin, wenn eines der größten Multisport-Events der Welt vom 16. bis 27. Juli an Rhein und Ruhr an den Start geht. Am 26. März wurde die Zusammenarbeit zwischen der Universität und der Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGbmH mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung offiziell besiegelt.
Unter den Wanderfalkenaugen von Maskottchen Wanda unterschrieben Prof. Karen Shire, Prorektorin für Universitätskultur, Diversität und Internationales und Hochschulsportleiter Daniel Krüger für die UDE, sowie Niklas Börger als CEO der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games.
18 Sportarten, 12 Wettkampftage, sechs Städte
Rund 8.500 Athlet:innen und Offizielle aus über 150 Ländern treten in 18 Sportarten gegeneinander an. Auch fünf Studierende der UDE haben derzeit Hoffnungen auf eine Nominierung. Die Unistädte Duisburg und Essen werden bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games zu einem sportlichen und kulturellen Zentrum. Neben der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie werden hier die Wettkämpfe in den Sportarten Bogenschießen, Geräteturnen, Basketball, Fechten und Judo, rhythmische Gymnastik, Rudern, Tischtennis, Tennis, Taekwondo, Beachvolleyball und Wasserball in ausgetragen. Weitere Wettbewerbe finden in Bochum, Mülheim, Hagen und Berlin statt. Außerdem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Konzerten, Festivals, einer wissenschaftlichen Konferenz, Kulturveranstaltungen und Mitmachangeboten
Die FISU World University Games, die früher „Universiade“ hießen, gelten als die Olympischen Spiele für Studierende und sind bei den angehenden Akademiker:innen weltweit sehr beliebt. Zum ersten Mal fanden sie 1923 in Paris statt. Seit 1959 wird der wichtigste Wettbewerb im internationalen Hochschulsport alle zwei Jahre sowohl im Sommer als auch im Winter ausgetragen – 1989 übrigens schon einmal in der Rhein-Ruhr-Region. Damals kamen 3.000 Studierende aus aller Welt in Duisburg zusammen.
Im Bild (v.l.n.r.): Niklas Börger (Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games), UDE-Prorektorin Prof. Karen Shire und UDE-Hochschulsportleiter Daniel Krüger haben die neue Partnerschaft im Beisein von Maskottchen Wanda offiziell besiegelt.
Weitere Informationen:
www.uni-due.de/rhineruhr2025
Dr. Roman Hauck, Projektkoordinator FISU World University Games, Tel. 0201/18 3-6324, roman.hauck@uni-due.de / rhineruhr2025@uni-due.de
Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/37 9-2131, cathrin.becker@uni-due.de