Markus Bergmann

Kontakt

BergmannMarkus Bergmann

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Biologie; Didaktik der Biologie
Universitätsstr. 5
45117 Essen

Raum: S05 T04 B43
Tel.: (0201) 183-6047
markus.bergmann@uni-due.de


Sprechstunde: n.V.

Publikationen

Bergmann, M., Sandmann A. & Florian C. (2020). Evaluation of a feedback-supported educational app to promote Students' understanding of PCR and gel electrophoresis during handson experimentation. In O. Levrini & G. Tasquier (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. Part 4: Digital resources for science teachning and learn-ing (Co-Hrsg. Haglund J. & Bruun J.), (S. 582–589). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna, Bologna.

Bergmann, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2020). Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Lehr-Lern-Labor. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hg.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 86–89). Joachim Herz Stiftung.

Bergmann, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2019, September). Lerneffekte im Fachwissen durch elaboriertes Feedback mithilfe einer App beim Experimentieren zu PCR und Gelelektrophorese im Lehr-Lern-Labor. Vortrag, Wien.

Bergmann, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2019, August). Evaluation of a feedback-supported educational app to promote students’ understanding of PCR and gel electrophoresis during hands-on experimentation. Vortrag, Bologna, Italien.

Bergmann, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2019, März). Tablet-gestütztes Lernmaterial mit unterschiedlichen Feedback-Arten beim Experimentieren in der Molekulargenetik. Posterbeitrag. 21. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Bonn.

Bergmann, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2018, Februar). Individuelles Lernen beim Experimentieren in der Sekundarstufe II durch unterschiedliche Tablet-gestützte Feedback-Arten. Posterbeitrag, 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB). Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (FDdB), Köln. 

Bergmann, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, November). Erwartungen von Biologielehrkräften an Inhalte und Lernziele von Lehr-Lern-Laboren. Posterbeitrag, Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren. Professional School of Education, Bochum. 

Bergmann, M. (2017). Aufbau eines Lehr-Lern-Labors in der Biologie: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Erwartungen von Lehrkräften an die Inhalte, Ziele, Rahmenbedingungen und didaktische Gestaltung (Masterarbeit). Universität Duisburg-Essen, Essen. Retrieved from http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=44470