alibiaktiv2013
Das war 2013
Workshop "Interkulturelles Coaching" am 23. November 2013 (in Koooperation mit dem Mentoring Programm)
Im Rahmen des MentAl-Projekts (Mentoring Alumni) führte die Dipl. Sozialarbeiterin und Supervisorin Ina Ravenschlag einen eintägigen Workshop zum Thema Interkulturelles Coaching durch, bei dem die Teilnehmenden sich über ihre eigenen Erfahrungen zu diesem Thema austauschen konnten und von der Referentin einige Anregungen und Tipps erhielten. Flyer
Absolventenfeier der Fakultät Bildungswissenschaften am 21. November 2013 in der Weststadthalle Essen
Ein neues Kapitel beginnt
Am 21.11.2013 war es wieder soweit: Die Absolvent/innen des Studiengangs Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft sowie die Promovierten der Fakultät feierte ihren bestandenen Abschluss in den Weststadthallen. Die Feierlichkeiten begannen um 17.30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang, bei dem sich alle mit Freunden oder Familie unterhalten konnten, bevor das Bühnenprogramm begann. Den Anfang bildeten die Campus-Impressionen, die mit Musikuntermalung dem Publikum alltägliche Situationen in der Universität zeigten. Anschließend erfolgte die Begrüßung der Absolvent/innen und der geladenen Gäste durch den Dekan Prof. Dr. Horst Bossong. Hiernach ergriff die Promotionsausschussvorsitzende Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann das Wort und leitete somit die Ehrung der acht Promovierten ein. Zunächst sah das Publikum einen Kurzfilm, in dem jede/r Promovierte das Thema und die Intention ihrer/seiner Doktorarbeit kurz vorstellte. Danach folgte eine musikalische Einlage der Band mo'sun, die mit ihrem jazzigen und ruhigen Stücken das Ambiente des Abends gut einfingen. Tim Zosel, Absolvent des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung, trat dann auf die Bühne und ließ seine Studienzeit Revue passieren. Anschließend begann die Ehrung der Absolvent/innen. In alphabetischer Reihenfolge wurde jede/r einzeln auf die Bühne gerufen und der Titel der Abschlussarbeit vorgelesen. Die Damen des Prüfungsamtes überreichten dann jeder Absolventin und jedem Absolventen eine Rose, eine Glückwunschkarte und eine Tasche. Nach einem abschließenden Musikbeitrag war das Fingerfoodbuffet im Weststadthorizont eröffnet und der Abend klang in gemütlicher und entspannter Atmosphäre aus.
Bilder der Absolventenfeier sind im Intranet der alibi-Homepage (www.uni-due.de/biwi/alumni) zu finden. Wer noch nicht alibi-Mitglied ist, kann sich unter alibi@uni-due.de einfach anmelden.
AbsolventInnen für StudentInnen am 14. November 2013, Schwerpunkt Soziale Arbeit
Unsere Alumna, Franziska Hübl, berichtete über ihren Berufseinstieg nach ihrem Bachelorabschluss und gab auch viele Tipps zur Studienabschlussphase. Flyer
AbsolventInnen für StudentInnen am 21. Oktober 2013, Schwerpunkt Erziehungswissenschaften
Eine Bachelorabsolventin der Erziehungswissenschaften gab in einer informellen kleinen Runde Studierenden der Erziehungswissenschaften aus erster Hand Tipps zur Themenfindung, Zeitmanagement, Prüfungsvorbereitung etc. Flyer
alibi-Workshop "Team Up - Teams bilden, entwickeln und verstehen" am 21.09.2013
Erstmals an einem Samstag fand in einer kleinen Runde der alibi-Workshop "Teambuiliding" statt, der von unserem Alumnus Björn Beil geleitet wurde. Durch vielfältige und interaktive Methoden führte der Schnupperworkshop in das Thema Teambuilding ein. Flyer
Projekt MentAl startet am 01.10.2013
Das Projekt MentAl (Mentoring Alumni) geht in die zweite Runde! Das erste Projekt, das am 01.10.2012 startete und am 30.09.2013 endete, stieß bei den Mentees und Mentor/innen auf eine außerordentliche positive Resonanz und es ergab sich bei einem Tandem sogar für eine Mentee ein Jobangebot! In der zweiten Runde sind acht Mentoring Tandems dabei und wir wünschen allen Tandems viel Spaß und Erfolg während des Mentoring Jahres! Mehr Infos zum Projekt MentAl unter https://www.uni-due.de/biwi/alumni/mentoring
Mitgliedertreffen am 19.07.2013 in den Weststadttürmen/Farina
Schön war es! Am 19.07.2013 fand erneut ein Mitgliedertreffen von alibi statt. Netterweise hatten sich Dipl.-Päd. Babette Berkels, Mitarbeiterin und Doktorandin aus dem Bereich Bildungsberatung/Erwachsenenbildung und Dr. Maik-Carsten Begemann, der momentan die Vertretungsprofessur "Schule und Kinder-/Jugendhilfe" bekleidet, bereiterklärt, aus ihren aktuellen Projkten und Arbeitsschwerpunkten zu berichten. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Anwesenden die Möglichkeit, sich mit Frau Berkels und Herrn Dr. Begemann auszutauschen und so auch persönlich Hintergrundinformationen erfragen.
Nach den Präsentationen wurde der Abend im nahe gelegenen Restaurant Farina fortgesetzt, wo es nicht nur leckeres Essen sondern auch spannende Gespräche über alte und neue Arbeitsstellen, Stellenaquise oder Klatsch und Tratsch gab.
AbsolventInnen für StudentInnen am 19.06.2013, Schwerpunkt Soziale Arbeit
Trotz der großen Hitze fanden sich am 19.06.2013 einige Studierende zur Reihe AbsolventInnen für StudentInnen in die Weststadttürme ein, um sich mit der Absolventin Chantal Sacher über ihre Erfahrungen auszutauschen und Tipps und Tricks für ihren weiteren Werdegang zu erhalten. Diese hat den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an unserer Universität abgeschlossen und befindet sich aktuell im Berufsanerkennungsjahr in der Studienberatung des ABZ, sodass Chantal Sacher auch über die Suche nach einer derartigen Position berichten und ihre Beratungstätigkeiten an der Universität berichten konnte.
Absolventenfeier am 29.05.2013 in der Weststadthalle Essen
Die Zeit fliegt – und das nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch da, wo oft kein Ende in Sicht scheint. Wie etwa während der Studienzeit, die zu Anfang unendlich lange erschien, in Wirklichkeit aber schneller vorbei geht, als man gemeinhin annimmt. So oder so ähnlich müsste es auch den Absolventinnen und Absolventen der Universität Duisburg-Essen gehen, für die zu Ehren am 29. Mai 2013 eine große Abschiedsfeier veranstaltet wurde. Zum wiederholte Mal in den Räumlichkeiten der Weststadthallen, wurde die Festlichkeit in ein schön gestaltetes Rahmenprogramm eingebettet.
Den Auftakt bildete um 17.30 Uhr ein kleiner Sektempfang, währenddessen die Möglichkeit bestand, sich ganz traditionell im Talar fotografieren zu lassen. Im Anschluss daran führten Campus-Impressionen mit musikalischer Untermalung der Band Tunin' the blues in die Veranstaltung ein. Zunächst begrüßte Dr. Bardo Heger die Absolventinnen und Absolventen sowie alle geladenen Gäste. Mit seiner Ansprache war auch eine kurze Fotostrecke verbunden, die einen Abspann der Universität und ihrer Räumlichkeiten aus Studierendenperspektive zeigte. Anschließend ergriff Dekan Prof. Dr. Horst Bossong das Wort, gefolgt von der Absolventin Carolin Knauber, die ihre Studienzeit Revue passieren ließ und auch darüber sprach, wie sie diese erlebt hatte.
Nach einer weiteren kleinen musikalischen Darbietung der Band Tunin' the blues begann der eigentliche Hauptakt der Veranstaltung, die Ehrung der Absolventen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurden die Absolventinnen und Absolventen alphabetisch aufgerufen und gebeten auf die Bühne zu kommen. Dort wurde ihnen eine Glückwunschkarte, eine Rose und eine eigens für den Festakt gestaltete Studententasche mit kleinen Präsenten überreicht. Geehrt wurden insgesamt 40 Studierende, aufgeteilt in Bachelor-, Master- und Diplomabsolventen der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung, Bachelor- und Masterabsolventen der Sozialen Arbeit. Auf einer großen Leinwand wurde dem Publikum der Titel der jeweiligen Abschussarbeit nochmals gezeigt.
Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete die Gruppe „endlich frei“, die mit ihren rocklastigen Liedern die gute Stimmung im Publikum nochmals unterstützte. Daraufhin folgte ein gemütlicher Ausklang der Feierlichkeit im Weststadthorizont, wo sich die Gäste bei einem großen Fingerfoodbuffet, vorbereitet von Alexander Kirschbaum und Tanja Thiel, nochmals ungezwungen unterhalten konnten.
AbsolventInnen für StudentInnen am 07.05.2013, Schwerpunkt Erziehungswissenschaft
Wieder einmal hatten sich AbsolventInnen der Universität Duisburg-Essen bereit erklärt, ihre Erfahrungen innerhalb und nach dem Studium an wissbegierige Studierende weiterzugeben. Am 07.05.2013 berichteten daher Dipl.-päd. Mandy Biesold und Dipl.-päd. Holger Angenent von ihrer Studienendphase und ihrem Weg in den Beruf. Während Mandy Biesold von ihrer intensiven Bewerbungsphase und ihren Aufgaben bei FOM erzählte, konnte Holger Angenent seine Erfahrungen rund um die Arbeit am Lehratuhl für Bildungsberatung/Erwachsenenbildung und die Arbeit an seiner Dissertation weitergeben. Die zahlreich erschienenen Studierenden nutzten die Gelegenheit, um viele Fragen zu stellen und dadurch so viele Tipps und Tricks wie möglich zu erhalten.
alibi-Workshop "Auszeiten selbst nutzen - eine Einführung in Autogenes Training" am 15.03.2013
Wieder einmal wurde im Rahmen von Alibi ein Workshop durch eine Alumna angeboten. Am 15. März veranstaltete die Entspannungspädagogin Katrin Häuser einen Workshop zur Einführung in das Autogene Training und bot so interessierten Alibi-Mitgliedern die Möglichkeit, erste Einblicke in die Entspannungstechnik zu bekommen. In gemischter und offener Gruppe wurden sowohl theoretische Hintergrundkenntnisse vermittelt, als auch eigene Übungen des Autogenen Trainings, wie Traumreisen und Formeln durchgeführt. So konnten alle Beteiligten den Tag mit neuen Erkenntnissen und vor allem völlig entspannt zu Ende gehen lassen.
Mitgliedertreffen am 01.03.2013 im "Bahnhof Süd"
Das neue Jahr ist zwar schon etwas fortgeschritten, aber dennoch wurde es am 01. März Zeit, für das erste Mitgliedertreffen im Jahr 2013. In gemütlicher Runde trafen sich Ehemalige im Bahnhof Süd, um sich über berufliche Wege, sowie Krisen und Erfolge zu unterhalten und in den gemeinsamen Austausch zu kommen. Dabei blieb natürlich auch genügend Zeit, sich mit Getränken und kleinen Snacks zu stärken.