Dr. Tilmann Wilton

Dr. Tilmann Wilton

Studienrat im Hochschuldienst

 

Raum     S06 S05 A31
Telefon  +49 201 183 - 2242
Email      tilmann.wilton@uni-due.de

Um sich für einen Sprechstundentermin einzutragen, schreiben Sie sich bitte in den folgenden Moodlekurs ein:

https://lehre.moodle.uni-due.de/course/view.php?id=2631

Passwort: wilton

 

Für alle anderen Fragen bzw. Angelegenheiten wenden Sie sich gern an das Sekretariat

https://www.uni-due.de/biwi/schulforschung/sekretariat.php

Betreuung von Abschlussarbeiten:

Im Studiengang Grundschulschullehramt im Bereich Bildungswissenschaften betreue ich gerne Bachelor- und Masterarbeiten. Bei Interesse fragen Sie mich, ob ich für das betreffende Semester noch ausreichend zeitliche Kapazitäten habe. Überlegen Sie sich im Vorfeld ein grundschulrelevantes Thema und überfliegen Sie dazu erste Literaturquellen. In einer persönlichen Sprechstunde können Sie mir Ihr Thema vorstellen. Daraufhin teile ich Ihnen mit, ob ich für das Thema als Betreuer geeignet bin.

 

Vita

Seit 11/2023 Studienrat im Hochschuldienst
12.10.2023

Disputation

seit 2016

Promotionsvorhaben mit dem Titel "Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften über Classroom-Management: Ein Mixed-Method-Design mit Befragungen von Lehrkräften, wie aus ihrer Sicht CM gelernt werden kann"


 

2016 Zertifizierter Antigewalttrainer, Deeskalationscoach und Konfliktmanager
2015 Ausbildung zum Mediator
08/2014 - 10/2023 Grundschullehrkraft, Köln 
02/2013 - 06/2014 Grundschullehrkraft, Europaschule Kairo
02/2011 - 01/2013 2. Staatsexamen
10/2007 - 10/2010 1. Staatsexamen

Lehre und Forschung

Lehrveranstaltungen:

  • Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)
  • Konstruktive Elternarbeit (BA: Modul III.3 und SP I.4)
  • Professioneller Umgang mit Beanspruchung und Belastung im Lehrkraftberuf (MA: MC6)
  • Forschungswerkstatt Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule - Praxissemesterbegleitung (MA: MB und PS)

Forschungsinteressen:

  • Interaktionsgestaltung zwischen Lehrkräften und Schüler*innen
  • Interaktionsgestaltung zwischen Lehrkräften und Eltern
  • Classroom-Management
  • Umgang mit Stress und Belastung im Lehrkräfteberuf
  • Theorie-Praxis-Transfer in der Lehrkräfteausbildung

Publikationen

Seit 2024 Reviewer bei Frontiers: https://www.frontiersin.org/

Wilton, T. (2023). Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrkräften über Classroom-Management: Ein Mixed-Method-Design mit Befragungen von Lehrkräften, wie aus ihrer Sicht CM gelernt werden kann. https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00079245?q=Wilton

Wilton, T. & Steins, G. (2012): Umgang von Lehrenden mit Stress: Zur Bedeutung des Konzeptes rationaler Gedanken in der Lehrerausbildung. IN: Zeitschrift für Rational–Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, Jahrgang 23, Schwartz, D. & Spitzer, N. [Hg.].