Die Personen am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik

Daten fehlerhaft? Sie können Ihre Daten im Informationssystem der Universität DuECampus selbst ändern. Sie benötigen dazu Ihre Uni-Kennung. Für einen Neu-Eintrag wenden Sie sich bitte an Justine Klippert.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S04 B73
Sprechzeiten
Sprechzeiten während des Semesters mittwochs 10-11:30, bitte per Mail anmelden

Funktionen

  • Stellvertreter/in, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik

  • Mitglied, Prüfungsausschuss für den Bachelor Erziehungswissenschaft / Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus
    Social mobility and subjective well-being revisited : The importance of individual locus of control
    In: Research in Social Stratification and Mobility Jg. 54 (2018) S. 1 - 20
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus
    Kirchliche Praxis von der Jugend bis in die späte Lebensmitte
    In: Soziale Welt Jg. 65 (2014) Nr. 4, S. 399 - 424
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner
    Christian Socialization during Youth and Christian Convictions from Youth to late Midlife
    In: Journal of Religion in Europe (JRE) Jg. 6 (2013) Nr. 4, S. 399 - 427
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner
    Herausforderungen des Lebenslaufs : Biographische Selbstreflexionen über Jugend und Lebensmitte in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten
    In: Bios : Zeitschrift für Biographieforschung, oral history und Lebensverlaufsanalysen Jg. 25 (2012) Nr. 1, S. 3 - 24
  • Birkelbach, Klaus
    Lehrerurteile im Lebensverlauf : Valide Prognose oder Self- Fulfilling Prophecy?
    In: Soziale Welt Jg. 62 (2011) Nr. 3, S. 227 - 248
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner
    Der lange Schatten der religiösen Sozialisation : christliche Überzeugungen von der Jugend bis in die späte Lebensmitte
    In: Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte: vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands / Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hrsg.) 2017, S. 223 - 250
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus
    Die Stabilität der biografischen Selbstreflexion
    In: Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte: vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands / Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hrsg.) 2017, 155-169
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus
    Herausforderungen und Bewältigungsstrategien : Lebenserfolg und Selbstbestimmung als Determinanten der biografischen Selbstreflexion
    In: Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte: vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands / Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hrsg.) 2017, S. 171 - 191
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus
    Herausforderungen und Konsolidierungen : die Entwicklung der biografischen Selbstreflexion
    In: Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte: vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands / Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hrsg.) 2017, 131-154
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner
    Individualisierung oder Säkularisierung religiöser Praktiken und Überzeugungen im Lebenslauf?
    In: Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte: vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands / Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hrsg.) 2017, S. 197 - 222
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner
    Kirchliche Praxis von der Jugend bis in die späte Lebensmitte
    In: Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte: vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands / Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hrsg.) 2017, S. 251 - 281
  • Birkelbach, Klaus; Dobischat, Birte; Dobischat, Rolf
    Konjunktur des kommerziellen Nachhilfemarktes : Verstärkung oder Kompensation von Chancenungleichheit und die Notwendigkeit öffentlicher Verantwortung
    In: Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung / Bolder, Axel (Hrsg.) 2017, S. 97 - 124
  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus
    Lehrer als Gatekeeper? : Eine theoriegeleitete Annäherung an Determinanten und Folgen prognostischer Lehrerurteile
    In: Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen / Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.) 2013, S. 207 - 237
  • Birkelbach, Klaus
    Teachers’ Evaluations over the Life Course : Valid Prognosis or Self-Fulfilling Prophecy?
    In: Sociology and the unintended: Robert Merton revisited / Mica, Adriana; Peisert, Arkadiusz; Winczorek, Jan (Hrsg.) 2012, S. 167 - 187
  • Birkelbach, Klaus
    Ausfälle im Kölner Gymnasiastenpanel 1969 - 2010 : Ursachen und mögliche Folgen für die Datenqualität
    In: Vor dem Lebensabend –eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analysen: Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft / Birkelbach, Klaus; Grauenhorst, Anja; Meulemann, Heiner; Neumeyer, Sebastian; Reinelt, Christiane; Wawrzyniak, Barbara; Weber, Anne (Hrsg.) 2011, S. 1 - 30
  • Birkelbach, Klaus
    The long Shadows of Teachers’ Evaluations onto Students’ Life Courses
    In: Social sciences today: between theory and practice / Rață, Georgeta; Palicica, Maria (Hrsg.) 2011, S. 9 - 19
  • Birkelbach, Klaus; Bolder, Axel; Düsseldorff, Karl
    Bildung für den Beruf am Anfang des 21. Jahrhunderts
    In: Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels: Festschrift für Rolf Dobischat zum 60. Geburtstag / Birkelbach, Klaus; Bolder, Axel; Düsseldorff, Karl (Hrsg.) 2010, S. 9 - 19
  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus
    Intelligenz und Schulleistung als Kontextmerkmale: Big-Fish-Little-Pond-oder Reflected-Glory-Effekt? : Eine Mehrebenen-Analyse von Lehrerurteilen
    In: Komparative empirische Sozialforschung / Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg (Hrsg.) 2010, S. 113 - 141
  • Birkelbach, Klaus; Bolder, Axel
    Lebensläufe in der Lebensmitte : Anpassung, Gestaltung und Beharrung in regionalen Lebenswelten
    In: Neue Lebenslaufregimes - neue Konzepte der Bildung Erwachsener? / Bolder, Axel; Epping, Rudolf; Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard (Hrsg.) 2010, S. 69 - 88
  • Birkelbach, Klaus
    Lehrerurteile in der Leistungsgesellschaft : Ergebnisse einer Längsschnittstudie 1969-1997
    In: Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels: Festschrift für Rolf Dobischat zum 60. Geburtstag / Birkelbach, Klaus; Bolder, Axel; Düsseldorff, Karl (Hrsg.) 2010, S. 107 - 125
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hrsg.)
    Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte : vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands
    Wiesbaden (2017) XX, 533 Seiten : Diagramme
  • Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.)
    Komparative empirische Sozialforschung
    Wiesbaden (2010) 527 S.
  • Festschrift

  • Dobischat, Rolf
    Birkelbach, Klaus; Bolder, Axel; Düsseldorff, Karl; (Hrsg.)
    Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels : Festschrift für Rolf Dobischat zum 60. Geburtstag
    Baltmannsweiler (2010) 390 S. : Ill., graph. Darst.
  • Working Paper

  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus
    Teachers’ Evaluations and the Definition of the Situation in the Classroom
    In: Cologne Graduate School Working Paper Series Köln Jg. Vol. 2, No.4 (2011) 52 Seiten
  • Vorträge

  • Birkelbach, Klaus;
    Kirchliche Praxis von der Jugend bis zur späten Lebensmitte
    Tagung des Methodenzentrums und der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig „Religion(en), Religiosität und religiöse Pluralität im Lichte quantitativer Sozial- und Religionsforschung“,26.-27.06.2014, Leipzig,
    (2014)
  • Birkelbach, Klaus;
    Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Initiative Lernpatenschaften in Ratingen West
    Rotary Club Ratingen am 23.06.2014,
    (2014)
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner;
    Religiosität im Lebenslauf : Individualisierung und Säkularisierung von Praktiken und Überzeugungen zwischen früher und später Lebensmitte
    32nd ISSR Conference Rethinking Community. Religious Continuities and Mutations in Late Modernity, Turku-Åbo, Finland, 27-30 June, 2013,
    (2013)
  • Becker, Dominik; Beckers, Tilo; Tranow, Ulf; Birkelbach, Klaus;
    The frogs and props of the social sciences : a plea for the advancement of mechanism-type explanations in (multilevel) educational and survey research
    5th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Ljubljana, Slovenia 15-19 July 2013,
    (2013)
  • Birkelbach, Klaus;
    Das Kölner Gymnasiastenpanel : Untersuchungsdesign und Untersuchungsrealisierung
    Tagung „Vor dem Lebensabend – erste Ergebnisse der dritten Wieder­­be­fragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16‐jähriger Gymna­siasten im 56. Lebensjahr“, Universität Köln, 29.-30.03.2012,
    (2012)
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner;
    Lebenserfolg und Selbstbestimmung als Determinanten der biographischen Selbstreflexion zwischen dem 30. und 56. Lebensjahr
    Tagung „Vor dem Lebensabend – erste Ergebnisse der dritten Wieder­­be­fragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16‐jähriger Gymna­siasten im 56. Lebensjahr“ am 29./30. März 2012, Universität zu Köln,
    (2012)
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner;
    Religiöse Überzeugungen von der Jugend bis in die späte Lebensmitte
    Tagung „Vor dem Lebensabend – erste Ergebnisse der dritten Wieder­­be­fragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16‐jähriger Gymna­siasten im 56. Lebensjahr“, Universität Köln, 29.-30.03.2012,
    (2012)
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner;
    The Cologne High School Panel (CHiSP) : Selectivity and Panel Attrition after 40 Years
    8th International Conference on Social Scien­ce Me­tho­dology of the Research Committee on Logic and Methodology of Sociology (RC 33) of the International Sociological Association (ISA) in Sydney (Australia), 9 - 13 July, 2012,
    (2012)
  • Birkelbach, Klaus; Grauenhorst, Anja; Meulemann, Heiner; Reinelt, Christiane;
    Panel attrition in the Cologne High School Panel (CHiSP: 1969/70, 1985, 1996/97, 2010)
    4th Conference of the European Survey Research Association, Lausanne, Switzerland, July 18-22, 2011,
    (2011)
  • Birkelbach, Klaus;
    Teachers’ Evaluations over the Life Course : Valid Prognosis or Self-Fulfilling Prophecy?
    Workshop on Unintended Consequences – the 75th Jubilee of a Sociological Idea, University of Gdańsk, May 9-10, 2011,
    (2011)
  • Birkelbach, Klaus;
    The long Shadow of Teachers’ Evaluations onto Students’ Life Courses
    3rd International Symposium Education Today: Between Theory and Practice. Timisoara (Romania), May 6-7, 2011,
    (2011)
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner;
    Erfolgreiches Leben - erfolgreiches Alter? : Fragen und Hypothesen für eine prospektive Längsschnittbetrachtung
    Tagung der Sektion „Alter(n) und Gesellschaft“ der DGS „Themen und Konzepte der Alter(n)ssoziologie 2010+“ , Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA), Berlin, 26.06.2010,
    (2010)