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auf der Internetpräsenz
der Arbeitsgruppe Sozialpädagogik!
Sozialpädagogik stellt einen Teilbereich Sozialer Arbeit dar, der vorrangig auf das Theorie-, Forschungs- und Praxisfeld der Kinder- und Jugendhilfe ausgerichtet ist, durch die – auf der Ebene der professionellen Praxis – sozialstaatlich gerahmte, institutionelle Bildungs- und Erziehungsprozesse von jungen Menschen unterstützt sowie sehr heterogene (Hilfe-)Leistungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien vorgehalten werden.
In Form einer Profession(nalität)s- und Adressat:innenforschung ist der inhaltliche Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe auf dieses Feld ausgerichtet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Fragestellungen, die an zwei für das Bildungs- und Erziehungssystem insgesamt als auch für die Kinder- und Jugendhilfe wesentliche Entwicklungen der vergangenen Jahre anschließen:
- an die zunehmende Entwicklung einer schulbezogenen Kinder- und Jugendhilfe, entscheidend vorangebracht durch den seit 2003 bildungspolitisch forcierten Ganztagsschulausbau in Deutschland und
- an die Entwicklung einer inklusionsorientierten Kinder- und Jugendhilfe, vornehmlich bedingt durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 und damit verbundene gesetzgeberische Reformbemühungen des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz).
Der forschungsmethodisch-methodologische Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe liegt in einer qualitativ-rekonstruktiven Erforschung von (aufeinander bezogenen) Handlungen, mittels der Akteur:innen(gruppen) – beispielsweise Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und Professionelle – in unterschiedlichen sozialpädagogischen Kontexten soziale Wirklichkeit herstellen.
In der Lehre im Bachelor- und im Masterstudiengang „Soziale Arbeit“ bieten die Mitglieder der Arbeitsgruppe vor allem Veranstaltungen zu kinder- und jugendhilfebezogenen Fragestellungen, zu Fragen der Professionalisierung und Professionalität sowie zu methodischem Handeln in der Sozialen Arbeit, zu (bildungs)gerechtigkeitsbezogenen Fragestellungen sowie zu Fragestellungen qualitativ-rekonstruktiver Forschung an (die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie auf den jeweiligen Mitarbeiter:innenseiten).