Zweiter Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter erschienen!

Am 04.12.2024 ist der zweite Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter nach § 24 SGB VIII (GaFöG-Bericht) erschienen. An der Erstellung des Berichts sind – neben Kolleg:innen der Prognos AG – auch Prof. Dr. Markus Sauerwein, Laurin Bremerich (beide TU Dortmund) sowie Dr.in Eva Marr​​ und Prof.in Dr.in Nina Thieme vom Arbeitsbereich Sozialpädagogik beteiligt.

Der Themenschwerpunkt, den wir dieses Jahr verantwortet haben, beschäftigt sich mit Fragen von Personal und Kooperation.

Zum zweiten GaFöG-Bericht gelangen Sie hier, detaillierte Projektinformationen finden Sie hier.

Erster Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter erschienen!



​Am 06.12.2023 ist der erste Bericht der Bundesregierung zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter nach § 24 SGB VIII (GaFöG-Bericht) erschienen. An der Erstellung des Berichts sind – neben Kolleg:innen der Prognos AG – auch Prof. Dr. Markus Sauerwein, Laurin Bremerich (beide TU Dortmund) sowie Dr.in Eva Marr und Prof.in Dr.in Nina Thieme vom Arbeitsbereich Sozialpädagogik beteiligt.

Zum ersten GaFöG-Bericht gelangen Sie hier: Kurzfassung und Langfassung, detaillierte Projektinformationen finden Sie hier.

Leslie Gauditz, Anna-Lisa Klages, Stefanie Kruse, Eva Marr, Ana Mazur, Tamara Schwertel & Olaf Tietje (2023): Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm. Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Wiesbaden: Springer VS.

Der Sammelband trägt die unterschiedlichen Debatten um die Situationsanalyse in Anschluss an Adele Clarke zusammen. In den einzelnen Kapiteln werden hierzu theoretische, methodologische und/oder empirische Überlegungen wie auch deren Leerstellen und Weiterführungen diskutiert sowie methodische Ansätze konkretisiert. Damit greift die Publikation offene Fragen und Weiterführungen des Clarke‘schen Theorie-Methoden-Pakets der Situationsanalyse auf und liefert so einen Beitrag zur Fortentwicklung einer Methodologie, die insbesondere für inter- und transdisziplinäre Forschungsprojekte vielfältige Impulse bietet. Der Sammelband adressiert (Nachwuchs-)Forschende, die mit der Situationsanalyse arbeiten oder diesen Ansatz für ihre Arbeit entdecken möchten. Das Werk soll sowohl Studierende als auch Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen unterschiedlicher Disziplinen und Ausrichtungen ansprechen.

2023 erschienen bei Spinger VS

Benedikt Hopmann, Eva Marr, Daniela Molnar, Martina Richter, Nina Thieme & Meike Wittfeld (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa.

Soziale Arbeit in ihrem Verhältnis zur Schule erfährt in den letzten Jahren einen Bedeutungszuwachs. Dabei rückt insbesondere Soziale Arbeit als Akteurin in multiprofessionellen Kooperationen in den Fokus. Dieses Themenfeld wird in den Beiträgen des Sammelbandes aus theoretisch-konzeptioneller und empirischer Perspektive in den Blick genommen, indem die bisher wenig systematisch diskutierten Fragen von (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung Sozialer Arbeit in multiprofessionellen Kooperationen im schulischen Kontext untersucht werden.

2023 erschienen bei Beltz Juventa