Prof. Dr. Daniela Schweigler
Prof. Dr. Daniela Schweigler leitet seit 2021 die Arbeitsgruppe Sozialrecht und Bürgerliches Recht. Sie studierte Rechtswissenschaften in Leipzig und München und absolvierte ihren juristischen Vorbereitungsdienst beim Oberlandesgericht München. Sie war Doktorandin und später Postdoc am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München und arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Daniela Schweigler war zudem sechs Jahre lang Rechtsanwältin in einer Fachkanzlei für die Sozialwirtschaft in Darmstadt.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Recht der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sowie der Kinder- und Jugendhilfe. Ihr besonderes Interesse gilt dem Recht der sozialen Dienstleistungen mit dem Fokus auf deren Finanzierung und Zugänglichkeit für die Leistungsberechtigten.
Daniela Schweigler ist Mitglied in der Ständigen Fachkonferenz I – Grund- und Strukturfragen des Jugendrechts – beim Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) e.V., deren Vorsitz sie seit 2023 zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Schröer (Universität Hildesheim) inne hat. Sie ist auch Mitglied im Deutschen Juristinnenbund, wo sie als Mentorin im Rahmen von djb connect zur Verfügung steht.
____________________________
Her work focuses, among other fields, on the participation of people with disabilities and on child and youth welfare services. Her special interest lies in the regulation of social service provision with particular attention to financing and accessibility for the beneficiaries.
Lehrveranstaltungen
Bachelor Soziale Arbeit
- Vorlesung Sozialverwaltung
- Vorlesung Einführung in das Sozialrecht
- Vorlesung Einführung in das Zivilrecht (BGB I)
- Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten