Publikationen

 

a) Monographien und Herausgeberschaften

b) Beiträge in Handbüchern und Lexika

c) Beiträge in Zeitschriften und Büchern

d) Rezensionen

e) Projektberichte/Sonstige Publikationen

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Monographien und Herausgeberschaften

In Vorbereitung
Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea (Hg.): Soziale Milieus und Habitus im Feld der Bildung. Weinheim: Beltz Juventa

Bremer, Helmut/ Dausien, Bettina (Hg.): Der Weg in die Universität – Interpretationen einer Bildungsgeschichte aus habitus- und biographietheoretischen Perspektiven. Opladen: Barbara Budrich

2023
Bremer, Helmut/ Düsseldorff, Karl/ Riekmann, Wibke (Hg.): Die Pfadfinder:innenbewegung und Demokratie. Frankfurt: Wochenschau.

2022
Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea (Hg.): Entwicklungen im Feld der Hochschule. Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Weinheim: Beltz Juventa

Bremer, Helmut/ Dobischat, Rolf/ Molzberger, Gabriele (Hg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Wiesbaden: Springer VS Reihe Bildung und Arbeit Band 7

2020
van Ackeren, Isabell/ Bremer, Helmut/ Kessl, Fabian/ Koller, Hans-Christoph/ Pfaff, Nicolle/ Rotter, Carolin/ Klein, Esther Dominique/ Salaschek, Ulrich (Hg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich

Breyvogel, Wilfried/ Bremer, Helmut (Hg.): Die Pfadfinderinnen in der deutschen Jugendkultur. Wiesbaden: Springer VS

2017
Bremer, Helmut/ Kuhnhenne, Michaela (Hg.): Utopien und Bildung. Düsseldorf. Böckler-Study 356

Bolder, Axel/Bremer, Helmut/Epping, Rudolf (Hg.): Bildung für Arbeit unter Neuer Steuerung Wiesbaden: Springer VS. Reihe Bildung und Arbeit Band 5

2015
Bremer, Helmut/Faulstich, Peter/Teiwes-Kügler, Christel/Vehse, Jessica: Gesellschaftsbild und Weiterbildung. Auswirkungen von Bildungsmoratorien auf Habitus, Lernen und Gesellschaftsvorstellungen. Baden Baden: Nomos edition sigma

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/ Wagner, Farina: Weiterbildung und Weiterbildungsberatung für „Bildungsferne". Ergebnisse, Erfahrungen und theoretische Einordnungen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Praxisprojekten in NRW. Bielefeld: wbv.

2014
Bauer, Ulrich/Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Kutscha, Günter (Hg.): Expansive Bildungspolitik – Expansive Bildung? Widersprüche Wiesbaden: VS. Reihe Bildung und Arbeit. Band 4

Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.) (2014): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: VS (2. Auflage) ISBN 978-3531199467

2013
Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Weinheim: Beltz-Juventa. ISBN 978-3779915874

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana (Hg.): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Beltz-Juventa. ISBN 978-3779915898

2010
Brake, Anna/Bremer, Helmut (Hg.): Alltagswelt Schule. Die soziale Konstruktion schulischer Wirklichkeiten. Weinheim: Juventa. ISBN 978-3779915867

2007       
Bremer, Helmut: Soziale Milieus, Habitus und Lernen. Zur Analyse von sozialer Selektivität und Chancengleichheit in pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel der Erwachsenenbildung, Weinheim: Juventa

2006       
Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: VS

2004        
Bremer, Helmut: Von der Gruppendiskussion zur Gruppenwerkstatt. Ein Beitrag zur Methodenentwicklung in der typenbildenden Mentalitäts-, Habitus- und Milieuanalyse, Münster-Hamburg-London: Lit

2003        
Brödel, Rainer/Bremer, Helmut/Chollet, Anke/Hagemann, Ina-Marnie (Hg.): Begleitforschung in Lernkulturen. Dokumentation und vertiefende Analysen einer Forschungstagung, Münster-New York-München-Berlin: Waxmann

2002        
Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon

1999       
Bremer, Helmut: Soziale Milieus und Bildungsurlaub. Angebote, Motivationen und Barrieren der Teilnahme am Programm von ‚Arbeit und Leben Niedersachsen’, Hannover [agis Texte 22]

 

 

Beiträge in Handbüchern und Lexika

In Vorbereitung
Bremer, Helmut: Adressaten, Zielgruppen und Teilnehmer der Erwachsenenbildung – ein Überblick. In: Zeuner, Christine (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet Erwachsenenbildung. Weinheim: Juventa

2024
Bremer, Helmut: Soziale und politische Ungleichheit. In: Chehata, Yasmine/ Eis, Andreas/Lösch, Bettina/ Schäfer, Stefan/ Schmitt, Sophie/ Thimmel, Andreas/ Trumann, Jana/ Wohnig, Alexander (Hg.): Handbuch Kritische politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 159-167

2023
Bremer. Helmut: Stichwort „Sozialisation“. In: Arnold, Rolf / Nuissl, Ekkehard/ Schrader, Josef (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB

Bremer. Helmut: Stichwort „Habitus“. In: Arnold, Rolf / Nuissl, Ekkehard/ Schrader, Josef (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB  

Bremer, Helmut: Habitus und Biographie: Sozialisierung des Individuellen. In: Nittel, Dieter/ von Felden, Heide/ Mendel, Meron (Hg.): Handbuch „Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 163-182.

2022
Bremer Helmut, Gerdes Jürgen: Politische Bildung. In: Bauer, Ullrich, Bittlingmayer, Uwe H., Scherr, Albert (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. (Bd. 2). 2. Auflage. Springer VS, Wiesbaden. S. 895-917

Bremer, Helmut (2021): Die Milieubezogenheit von Bildung. In: Bauer Ullrich, Bittlingmayer, Uwe H., Scherr, Albert (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. (Bd. 2). 2. Auflage. Springer VS, Wiesbaden. S. 1111-1128

2021
Bremer H., Gerdes J. (2021) Politische Bildung. In: Bauer U., Bittlingmayer U.H., Scherr A. (eds) Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. 2. Auflage. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_51-1

Bremer H. (2021) Die Milieubezogenheit von Bildung. In: Bauer U., Bittlingmayer U.H., Scherr A. (eds) Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. 2. Auflage. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31395-1_61-1

2018
Bremer, Helmut/Trumann, Jana (2018): Erwachsenenpädagogik. In: Kessl, Fabian/Reutlinger, Christian (Hg.): Handbuch Sozialraum. Grundlagen für den Bildungs- und Sozialraum. Wiesbaden: Springer VS, S. 581-598

Bremer, Helmut: Habitusanalyse. In: Bohnsack, Ralf/ Geimer, Alexander, Meuser, Michael (Hg.): Hauptbegriffe Qualitativer Forschung. Opladen: Budrich, S. 111-113.

Bremer, Helmut: Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf/ von Hippel, Aiga (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 127-144. ISBN 9873-3-531-19978-8

Bremer, Helmut: Educational Sociology in Germany. In: Japanese Society of Educational Sociology (Ed.): encyclopedia of Educational Sociology. Maruzen Publishing: Tokyo, S.150-153

2016
Bremer, Helmut: Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf/ von Hippel, Aiga (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS (Online: doi:10.1007/978-3-531-20001-9_6-1)
 
Bremer, Helmut/Trumann, Jana: Erwachsenenpädagogik als sozialraumbezogenes Handlungsfeld. In: Kessl, Fabian/Reutlinger, Christian (Hg.): Handbuch Sozialraum. Wiesbaden: Springer VS (Online: doi:10.1007/978-3-531-19988-7_30-1)

Bremer, Helmut/Pape, Natalie: Adressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung. In: Korfkamp, Jens/ Löffler, Cordula (Hg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann, S. 144-164

2015
Bremer, Helmut: Sozialisation. In: Dinkelaker, Jörg/von Hippel, Aiga (Hg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 215-223.

2012
Bremer, Helmut (2012): Die Milieuspezifität von Bildung. In: Bauer, Ullrich/ Bittlingmayer, Uwe H./ Scherr, Albert (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS, S. 829-846. ISBN 978-3531179223

Bremer, Helmut/Gerdes, Jürgen (2012): Politische Bildung. In: Bauer, Ullrich/ Bittlingmayer, Uwe H./ Scherr, Albert (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden: VS, S. 683-702. ISBN 978-3531179223

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2012): Gruppenwerkstatt. In: Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (Hg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: Budrich, S. 363-380. ISBN 978-3866493575

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2012) Milieu. In: Dörner, Olaf/Schäffer, Burkhard (Hg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: Budrich, S. 448-461. ISBN 978-3866493575

Bremer, Helmut/Trumann, Jana (2012): Partikulare/verbandbezogene Erwachsenenbildung. In: Sandfuchs, Uwe/Melzer, Wolfgang/Dühlmeier, Bernd/Rausch Adly (Hg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn:Julius Klinkhardt, S. 368-372. ISBN 978-3825284886

2010
Bremer, Helmut: Symbolische Macht und politisches Feld. Der Beitrag der Theorie Pierre Bourdieus für die Politische Bildung. In: Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas  (Hg.): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau, S. 181-192. ISBN 978-3899745504

2009
Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea/Vester, Michael: „Die feinen Unterschiede“. In: Fröhlich, Gerhard/Rehbein, Boike (Hg.): Bourdieu-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: Metzler, S. 289-312.  ISBN 978-3476022356

Bremer, Helmut: Sozialisation durch institutionalisierte Weiterbildung. In:  Hurrelmann, Klaus/Grundmann, Matthias/Walper, Sabine (Hg.): Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim: Beltz, S. 306-320. ISBN 978-3407831606

 

 

Beiträge in Zeitschriften und Büchern

In Vorbereitung
Bremer, Helmut: Institutionalisierung und (De)Institutionalisierung in der Erwachsenenbildung im Kontext von „aufsuchender Bildungsarbeit“. In: Casale, Rita/ Kessl, Fabian/ Pfaff, Nicolle/ Richter, Martina/ Tervooren, Anja (Hg.): Pädagogische (De)Institutionalisierungen, Frankfurt/M.: Campus

Bremer, Helmut/ Cora, Songül/ Opheys, Catrin/ Zosel, Tim: Das Feld der politischen Bildung. Konturen und exemplarische Einordnungen kontroverser Debatten um Neutralität, Diskriminierungskritik und politische Grundbildung. In: Feldmann, Dominik/ Pelzel, Steffen/  Sämann, Jana (Hg.): Kampffeld politische Bildung. Münster: Westfälisches Dampfboot

Opheys, Catrin/ Bremer, Helmut: Studium als Heim- oder Auswärtsspiel?! – Bedeutung von sozialer Herkunft von Studierenden für die Bewältigung des Studiums. In: Batur, Fatma/ Kilic, Aylin/ Opheys, Catrin/ Pfaff, Nicolle/ Sawall, Hannah/Winter, Anita (Hg.): Diskriminierungskritik und Diversity Management an der Universität. Magazin für Wissenstransfer: Unikate. Essen

Bremer, Helmut: Lebensweltorientierung und Grundbildung. In: Botters, Stefan/ Glatz, Michael (Hg.): Mit gutem Grund - Alphabetisierung und Grundbildung in Evangelischer Erwachsenenbildung. Münster: Waxmann

2023
Cora, Songül/ Matthies, Paula/ Pape, Natalie/ Bremer. Helmut: Grundbildung in der Jugendberufshilfe? Perspektiven von Teilnehmenden und professionell Tätigen. In: Pabst, Antje/ Pape, Natalie (Hg.): Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung. Bielefeld: wbv, S. 21-40

Opheys, Catrin/Bremer, Helmut: Die Proteste im Kontext der Corona-Krise als Ausdruck politischen Unbehagens. Perspektiven für eine ungleichheitssensible politische Bildung. In: Ebner von Eschenbach, Malte / Käpplinger, Bernd / Kondratjuk, Maria / Kraus, Katrin / Rohs, Matthias / Niemeyer, Beatrix/ Bellinger (Hg.): Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen: Budrich, S. 167-178  

Bremer, Helmut/ Düsseldorff, Karl/ Riekmann, Wibke: Einleitung. In: dies. (Hg.): Die Pfadfinder:innenbewegung und Demokratie. Frankfurt: Wochenschau, S. 9-18.

Dutz, Gregor/ Bremer, Helmut: Der Einfluss von Literalität und politikbezogenen Grundkompetenzen auf die politische Partizipation. In: Grotlüschen, Anke/ Buddeberg, Klaus/ Solga, Heike (Hg.): Leben mit geringer Literalität. Wiesbaden: VS (ZfE Edition), S. 241-266.

2022
Bremer, Helmut: Lebenswelten von Lernenden und Lehrenden. In: weiter bilden. Heft 4/2022, S. 18-21

Bremer, Helmut: Selbstlernen: Zwischen Verheissung und Bedrohung. In: Bach, Dagmar/ Haberzeth, Erik/ Osbahr, Stefan (Hg.): Höhere Fachschulen in der Schweiz. Herausforderungen und Perspektiven. Bern: Hep-Verlag, S. 192-206.

Bremer, Helmut: Bildungsgerechtigkeit in der Weiterbildung. In: Berkessel, Hans/ Busch, Matthias/ Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Gerechtigkeit. 8. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt: Wochenschau, S. 32-45.

Opheys, Catrin/Bremer, Helmut (2022): Proteste gegen die „Corona-Politik“ und das politische Feld. Die Notwendigkeit ungleichheitssensibler Zugänge in der politischen Erwachsenenbildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 46, 2022. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-46

Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea (2022): Biographie, ›eigener Stil‹ und Klassenhabitus: Was formt die Wege zur Hochschule? In: Rothe, Daniele/ Schwendowius, Dotothee, Thoma, Nadja/ Thon, Christine (Hg.): Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt/M.: Campus, S. 51-72

Opheys, Catrin / Bremer, Helmut: Zugänge zur politischen Bildung nach Milieu und Habitus. Ungleichheitssensible politische Bildung mit Geflüchteten. In: Journal für politische Bildung. Heft 2/2022. S. 14-20

Bremer, Helmut: Soziale Milieus und Habitus in der Alphabetisierung und Grundbildung. In: Johannsen, Ulrike/ Peuker, Birgit/ Langemack, Svenja/ Bieberstein, Andrea (Hg.): Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Lebensweltorientierte Grundbildung. Bielefeld: wbv, S. 37-51

Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea: Entwicklungen im Feld der Hochschule – Einleitung. In: dies. (Hg.): Entwicklungen im Feld der Hochschule. Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. Weinheim: Beltz Juventa, S. 9-19

Bremer, Helmut/ Dobischat, Rolf/ Molzberger, Gabriele: Bildungspolitiken als Gesellschaftsformation: Impulse für einen überfälligen Diskurs. In: dies. (Hg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Wiesbaden: Springer VS Reihe Bildung und Arbeit Band 7, S. 9-19

Bremer, Helmut: Industriearbeiter, Volkshochschule und „kulturelle Passung“. In: Ciupke, Paul/ Reichling, Norbert (Hg.): Versachlichen – Verdeutlichen – Gegensteuern. Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv, S. 103-120.

2021
Pape, Natalie/ Heil, Kerstin/ Lange-Vester, Andrea/ Bremer, Helmut: Studienzweifel und Studienabbruch als Folge kultureller Passungsverhältnisse im Hochschulalltag – Ergebnisse aus dem qualitativen Verbundprojekt „Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“ (STHAGE). In: Neugebauer, Martin/ Daniel, Hans-Dieter Daniel/ Wolter, Andrä (Hg.): Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: VS, S. 95-125 (https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4)

Reinmann, Gabi/ Kreber, Carolin/ Bremer, Helmut/ Braun, Edith, Langemeyer, Ines/ Scharlau, Ingrid: Streitgespräch: Wer bestimmt die Hochschullehre? In: Bohndick, Carla/ Bülow-Schramm, Margret/ Paul, Daria/ Reinmann, Gabi (Hg.): Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, S. 33-47 (https://doi.org/10.1007/978-3-658-32272-4_4)

Bremer, Helmut: Milieusensible Weiterbildung. In: Education Permanente. 1/2021, S. 21-31

Bremer, Helmut: Politische Grundbildung: Begründungen und konzeptionelle Überlegungen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Alphabetisierung und Grundbildung. 67. Beiheft. S. 166-181

Bremer, Helmut: „Es gilt, dahin zu gehen, wo sich das Unbehagen an der Politik zeigt“. In: Hufer, Klaus-Peter/ Oeftering, Tonio/ Oppermann, Julia (Hg.): Positionen der politischen Bildung 3. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 36-49

Heil, Kerstin/ Opheys, Catrin/ Pape, Natalie/ Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea: Die Bedeutung von Habitus und Gesellschaftsbildern von (ehemaligen) Studierenden für das Studium der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. In: Scheller, Gitta/ Rohloff, Sigurður (Hg.): Habitus und Geschmack in der Sozialen Arbeit. S. 53-82.

Bremer, Helmut/ Pfaff, Nicolle: Ungebrochene Institutionalisierung? Prozesse der (De)-Institutionalisierung am Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 1/2021, S.40-56

Bremer, Helmut/ Kessl, Fabian: Zur (De-)Institutionalisierung des Pädagogischen: Sondierungen zu einer Forschungsperspektive. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 1/2021, S. 3-9

Pape, Natalie/ Bremer, Helmut: Zum Zusammenhang von Milieu, geringer Schriftsprachbeherrschung und Arbeitsorientierter Grundbildung. In: Frey, Anke/ Menke, Barbara (Hg.): Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung. Bielefeld: wbv, S. 211-226

Bremer, Helmut: Zur Bedeutung von Gesellschaftsbildern für die politische Bildung. In: Schreiber-Barsch, Silke/ Schmidt, Katja/ Petersen, Katja/ Pabst, Antje/ Benz-Gydat, Melanie/ Schmidt-Lauff, Sabine (Hg.): Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung! Frankfurt/M., S. 67-84.

2020
Bremer, Helmut: Politische Erwachsenenbildung im öffentlichen Raum. In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.): Öffentlicher Raum! Strategien der gesellschaftlichen Teilhabe und Zusammenkunft. Frankfurt/M.: Campus, S. 273-292.

Bremer, Helmut: Bildungseinrichtungen als öffentliche Räume. Perspektiven in der politischen Erwachsenenbildung. böll.brief ÖFFENTLICHE RÄUME #7. November 2020.

Bremer, Helmut: Der nicht-intendierte und vergessene „Mehrwert“ beruflicher Weiterbildung. In: Education Permanente. 3/2020, S. 13-18

Bremer, Helmut/ Pape, Natalie/ Schlitt, Laura: Habitus und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. Erscheint in: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 1/2020, S. 57-70

Lange-Vester, Andrea/ Bremer, Helmut: Zur Bedeutung des Habitus für die Aneignung des Studiums. In: Lange-Vester, Andrea/ Schmidt, Martin (Hg.): Herausforderungen in Studium und Lehre. Beltz Juventa: Weinheim, S. 86-103.

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Typenbildung in der Habitus- und Milieuforschung: Das soziale Spiel durchschaubarer machen. In: Ecarius, Jutta/Schäffer, Burkhard (Hg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Biographie- und Bildungsforschung. (2. Auflage). Opladen: Budrich, S. 323-352  

2019
Heil, Kerstin/ Pape, Natalie/ Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea: Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck von Passungsverhältnissen zwischen Habitus und Studium. In: Qualität in der Wissenschaft, Heft 3-4/ 2019, S. 71-76

Bremer, Helmut/ Pape, Natalie: Habitus als Ressource der (Nicht-)Teilnahme an Weiterbildung. Überlegungen am Beispiel der Alphabetisierungsforschung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 4/2019, S. 365-376

Helmut Bremer / Jana Trumann: Das Unbehagen im Politischen und dessen Bedeutung für die politische Erwachsenenbildung. In: Bildung und Erziehung. Heft 3/2019, S. 272-292

Bremer, Helmut/ Teiwes-Kügler, Christel/Lange-Vester, Andrea: Habitus-Hermeneutik. In: Kramer, Rolf-Torsten/Pallesen, Hilke (Hg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 263-284.

Lange-Vester, Andrea/ / Teiwes-Kügler, Christel/ Bremer, Helmut: Habitus von Lehrpersonen aus milieuspezifischer Perspektive. In: Kramer, Rolf-Torsten/Pallesen, Hilke (Hg.): Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 27-48

Bremer, Helmut/ Lange-Vester, Andrea: Studienfachwahl im Kontext von Habitus und sozialer Auslese im Bildungswesen. In: Haffner, Yvonne/Loge, Lena (Hg.): Frauen in Technik und Naturwissenschaft: Eine Frage der Passung. Aktuelle Erkenntnisse und Einblicke in Orientierungsprojekte. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 21-42

Bremer, Helmut: Politik, Emotionen und Habitus. Plädoyer für eine emotions- und ungleichheitssensible politische Bildung. In: Besand, Anja/ Overwien, Bernd/ Zorn, Peter (Hg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: BpB, S.159-172

Bremer, Helmut: „Berufliche“ und „politische“ Bildung im Kontext von Gesellschaftsbildern. In: Grotlüschen, Anke/ Schmidt-Lauff, Sabine/ Schreiber-Barsch, Silke/ Zeuner, Christine (Hg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt: Wochenschau, S. 91-93

Bremer, Helmut (2019): „Wir halten dagegen“ – Bundesweiter Aktionstag der Volkshochschule. In: Schrader, Josel/ Rossmann, Ernst-Dieter (Hg.): 100 Jahre Volkshochschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 184-185

2018
Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea: Gegenläufige Entwicklungen von Öffnungen und Schließungen im Bildungswesen. Vorwort zum Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Soziali-sation (ZSE), Heft 3/2018, S. 227-233.

Bremer, Helmut/ Schlitt, Laura, Zosel, Tim: „Jugend partizipiert“ – Distanz zwischen Jugend und Politik überbrücken. In: Journal für politische Bildung, Heft 3/2018, S. 28-33

Bremer, Helmut/ Teiwes-Kügler, Christel: Weiterbildung, Gesellschaftsbild und Widersprüchlichkeiten in „Bildungsaufstiegen“. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 34, 2018. Wien. Online im Internet: https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-34/meb18_34.pdf

Bremer, Helmut: Wie umgehen mit „rechts“? Verschiebung politischer Koordinaten und die „roten Linien“ in der politischen Bildung. In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Heft 2/2018, S. 32-35

Bremer, Helmut/ Pape, Natalie: Soziale Milieus, Literalität und Partizipation. Über den Zusammenhang von politischer Teilhabe und Analphabetismus. In: EB Erwachsenenbildung, Heft 1/2018, S. 27-30

Bremer, Helmut/ Schlitt, Laura, Zosel, Tim: Jugend, Politik und „politisches Feld“. Ergebnisse aus der Begleitforschung eines Projektes zur Förderung der Partizipation von Jugendlichen. In: Kenner, Steve/ Lange, Dirk (Hg.): Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 255-268.

Bremer, Helmut/ Schlitt, Laura/ Zosel, Tim: „Politikferne“ oder „ferne Politik“? Durch Beteiligungsorientierung Distanzen zwischen Jugend und Politik bearbeiten. In: Transferstelle politische Bildung (Hg.): Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung. Essen, S. 42-46.

2017
Richter, Martina/Bremer, Helmut/Kessl, Fabian/ Rotter, Carolin/ Tervooren, Anja (2017): Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung. Heft 1/2017, S. 1-7

Bremer, Helmut (2017): „Es besteht oft eine gegenseitige Fremdheit, die ein Stück weit abgebaut werden muss“. Interview zu Aufsuchender Bildungsarbeit in „dis.kurs" – Das Magazin der Volkshochschulen. Heft 4/2017, S. 17-19

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel/ Vehse, Jessica (2017): Gesellschaftsbild und Weiterbildung: Das „Politische“ im  „Beruflichen“ - empirische Einblicke in eine „integrierte Realität“. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 3/2017, S. 224-233.

Bremer, Helmut: Selektive Weiterbildungsbeteiligung und (Bildungs-)Gerechtigkeit. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 2/2017, S. 115-125

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Weiterbildungsphasen als Moratorium. Veränderungen von Gesellschaftsbild und Habitus im Kontext von Lernsituationen. In: Journal für politische Bildung. Heft 2/2017, S. 17-25

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark: Zur Milieuspezifität des Engagements in Jugendverbänden. In: Breyvogel, Wilfried (Hg.): Pfadfinderische Beziehungsformen und Interaktionsstile. Wiesbaden: Springer VS, S. 263-282

Bremer, Helmut/ Pape, Natalie: Literalität und Partizipation als milieuspezifische soziale Praxis. In: Menke, Barbara/ Riekmann, Wibke (Hg.): Politische Grundbildung. Schwalbach: Wochenschau, S. 56-73

Bremer, Helmut: Soziale Milieus, Bildungswege und Beratung. In: Bildungsberatung im Fokus. 1/2017, S. 2-4 (verfügbar über: https://erwachsenenbildung.at/downloads/service/Bildungsberatung-im-Fokus-01_2017.pdf?m=1500880486)

Bremer, Helmut/Kuhnhenne, Michaela: Utopien als alternative Zukunftsentwürfe im Kontext von politischer Bildung, Arbeiten und Lernen. In: dies. (Hg.): Utopien und Bildung. Düsseldorf. (Böckler-Study 356), S. 7-10

Bremer, Helmut/ Trumann, Jana: Politische Erwachsenenbildung in politischen Zeiten. In: Münk, Dieter/ Walter, Marcel (Hg.): Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel. Wiesbaden: Springer: VS, S. 81-99 (Online: doi:10.1007/978-3-658-14355-85)

Bolder, Axel/Bremer, Helmut/Epping, Rudolf: Bildung für Arbeit unter Neuer Steuerung. In: dies. (Hg): Bildung für Arbeit unter Neuer Steuerung. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-26

2016
Bremer, Helmut: Milieu, „Passungen“ und die biographische Selbstzuschreibung von Erfolg und Scheitern im Bildungswesen. In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela/ Schwendowius, Dorothee (Hg.): Bildungswege: Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Fankfurt/M.: Campus, S. 69-96

2015
Bremer, Helmut/Ludwig, Felix: Inklusion und Exklusion im politischen Feld. Einsichten und Einblicke aus der Perspektive Bourdieus. In: Journal für politische Bildung. Heft 1/2015, S. 28-37

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark: Jugendverbände als Bildungsorte im „Feld des Übergangs“. In: Schmidt-Lauff, Sabine/von Felden, Heide/ Pätzold, Henning (Hg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen: Barbara Budrich, S. 289-302

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Wagner, Farina: Sozialraumorientierung im Kontext aufsuchender Bildungsarbeit und –beratung. In: Bernhard, Christian/ Kraus, Katrin/ Schreiber-Barsch, Sil-ke/Stang, Richard (Hg.): Erwachsenenbildung Raum: Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: WBV, S. 105-116

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark: „Defizit" oder „Benachteiligung": Zur Dialektik von Selbst und Fremdausschließung in der politischen Bildung In: Heinrich-Böllstiftung (Hg.): Inklusion: Wege in die Teilhabegesellschaft. Frankfurt/M.: Campus: S. 419-434

Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (2015): Selektionsmechanismen in Bildungsinstitutionen – theoretische Perspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. In: Helsper, Werner /Krüger, Heinz-Hermann (Hg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in ‚exklusiven‘ Bildungsinstitutionen. Wiesbaden, S. 69-92

Bremer, Helmut: Kommentar zu den Ergebnissen Bildungsurlaub/Politische Bildung. In: Robak, Steffi/Rippien, Horst/Heidemann, Lena/Pohlmann, Claudia (Hg.): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Eine Studie in Perspektivverschränkung. Frankfurt/M.: Peter Lang, S.

2014
Bremer, Helmut/Faulstich, Peter/Teiwes-Kügler, Christel/Vehse, Jessica (2014): „Weiterbildung und Gesellschaftsbild“ - Ein Thema für berufliche und/oder politische Bildung? In: Von Felden, Heide/Pätzold, Henning/Schmidt-Lauff, Sabine (Hg.): Programme, Themen und Inhalte der Erwachsenenbildung. Schneider Verlag Hohengehren, S. 210-226
 
Bremer, Helmut: Emanzipation im Kontext von Milieus, symbolischer Herrschaft und Sozioanalyse. In: Engartner, Tim/Korfkamp, Jens (Hg.): Grenzgänge. Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung. Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag. Schwalbach: Wochenschau, S. 96-108

Bremer, Helmut: Soziale Milieus und alltägliche Klassenpraxis. Theoretische Bezüge und empirische Zugänge zu einem sozialstrukturellen Milieukonzept. In: Renn, Joachim/Isenböck, Peter/Nell, Linda (Hg.): Die Form des Milieus, Sonderband der Zeitschrift für Theoretische Soziologie. Weinheim: Ju-venta, S. 258-278

Bremer, Helmut: Soziale Milieus: Ein anderer Blick auf „Zielgruppen“. In: Impulse für Gesundheitsförderung, Heft 3/2014, S. 8-9

Bremer, Helmut: Wovon die Weiterbildungsstatistik wenig weiß. Weiterbildungsteilnahme im lebensweltlichen Kontext der Subjekte. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Heft 1/2014, S. 20.22.

Bremer, Helmut: Die Transformation sozialer Selektivität. Soziale Milieus und Traditionslinien der Weiterbildungsteilnahme. In: Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: VS (2. Auflage), S. 190-215

Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea: Einleitung: Zur Entwicklung des Konzeptes sozialer Milieus und Mentalitäten. In: Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: VS (2. Auflage), S. 13-41

Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea: Die Pluralität der Habitus- und Milieuformen bei Lernenden und Lehrenden. Theoretische und methodologische Überlegungen zum Verhältnis von Habitus und sozialem Raum. In: Helsper, Werner/Kramer, Rolf-Torsten (Hg.): Schülerhabitus. Wiesbaden: VS, S. 56-81

2013
Bremer, Helmut: Politische Erwachsenenbildung an Universitäten: Verankerung, berufliches Selbstverständnis, Perspektiven. In: Hufer, Klaus-Peter/Richter, Dagmar (Hg.): Politische Bildung als Beruf. Bonn, S. 229-246

Bremer, Helmut/Trumann, Jana: Der „subversive“ Charakter kritischer politischer Bildung. In: Widmaier, Benedikt/Overwien, Bernd (Hg.): Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach: Wochenschau, S. 44-50

Bremer, Helmut: „Class“ und soziale Ungleichheit. In: Katrin Hauenschild/ Steffi Robak/ Isabel Sievers (Hg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven – Beispiele. Frankfurt/M., S. 72-86

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Habitusanalyse als Habitus-Hermeneutik. In: Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung. Heft 2/2013, S. 199-219

Bremer, Helmut/Trumann, Jana: Politische Erwachsenenbildung in politischen Zeiten. In: Der pädagogische Blick. 4/2013, S. 211-222

Bremer, Helmut/Faulstich, Peter/Teiwes-Kügler, Christel/Vehse, Jessica: Gesellschaftsbild und Weiterbildung - ein empirisch wenig beleuchtetes Feld. In: Education Permanente, 1/2013, S. 42-45

Bremer, Helmut/Trumann, Jana: Politisches Lernen zwischen Holzkamp und Bourdieu. In: Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana (Hg.): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Juventa, S. 315-338.

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana: Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Eine Einleitung aus soziologischer Perspektive. In: Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana (Hg.): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Juventa, S. 7-29.

Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea: Empirisch arbeiten mit Bourdieu: Eine Einleitung. In: Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 7-19

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Zur Theorie und Praxis der „Habitus-Hermeneutik“. In: Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Weinheim: Beltz Juventa, S. 93-127.

2012
Bremer, Helmut: „Bildungsferne“ und politische Bildung. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das politische Feld. In: Widmaier, Benedikt/Nonnenmacher, Frank (Hg.): Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen. Schwalbach: Wochenschau, S. 27-41

Vester, Michael/Bremer, Helmut: Soziale Milieus und die Möglichkeit des "partizipatorischen Wohlfahrtsstaates". In: Außerschulische Bildung 2/2012, S. 160-167.

2011
Bremer, Helmut: Berufliche und politische Bildung: Nicht die Integration ist begründungsbedürftig, sondern die Desintegration. In: Möller, Svenja/Zeuner, Christine/Grotlüschen, Anke (Hg.): Die Bildung des Erwachsenen. Weinheim: Juventa, S. 89-97

Bremer, Helmut: Soziale Milieus als „Nachfahren“ der Industriearbeiter – und warum sie auch heute wenig in die VHS kommen. In: Gieseke, Wiltrud/ Ludwig, Joachim (Hg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt- Universität zu Berlin. Berlin, S. 219-227

Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark: Aufsuchende Bildungsarbeit: Mit Vertrauen Brücken in bildungsferne Lebenswelten schlagen. In: forum Erwachsenenbildung 3/2011, S. 53-56

2010
Bremer, Helmut: Zugänge zur politischen Erwachsenenbildung. Milieupräferenzen und Mechanismen der Selektivität. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 4/2010, S. 325-335

Bremer, Helmut: Zielgruppen in der Praxis. Erwachsenenbildung im Gefüge sozialer Milieus. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 10/2010. Wien, 04.01-04.11, Online im Internet: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv.php?mid=3753

Bremer, Helmut: Bildungsarmut, Politikferne und soziale Milieus. In: POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung. Heft 4/2010, S. 11-13

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark: Demokratiepädagogik oder politische Bildung: Gegensatz oder falsche Alternative? In: Außerschulische Bildung. Heft 3/2010, S. 226-233

Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark: „Defizit" oder „Benachteiligung": Zur Dialektik von Selbst- und Fremdausschließung in der politischen Erwachsenenbildung und zur Wirkung symbolischer Herrschaft. In: Zeuner, Christine (Hg.): Demokratie und Partizipation. Beiträge der Erwachsenenbildung. Hamburg: Universität Hamburg (Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung, I/2010), S. 12-28

Bremer, Helmut: Literalität, Bildung und die Alltagskultur sozialer Milieus. In: Bundesverband Alphabe-tisierung und Grundbildung e.V./Bothe, Joachim (Hg.) (2010): Das ist doch keine Kunst! Kulturelle Grundlagen und künstlerische Ansätze von Alphabetisierung und Grundbildung. Alphabetisierung und Grundbildung Band 5. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, S. 89-105

Bremer, Helmut: Was kommt nach dem „selbstgesteuerten Lernen“? Zu Irrwegen, Gegenhorizonten und möglichen Auswegen einer verhängnisvollen Debatte. In: Bolder, Axel/Epping, Rudolf/Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard/Seiverth, Andreas (Hg.): Neue Lebenslaufregimes – neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Wiesbaden: VS, 215-242

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Typenbildung in der Habitus- und Milieuforschung: Das soziale Spiel durchschaubarer machen. In: Ecarius, Jutta/Schäffer, Burkhard (Hg.): Typenbildung und Theoriegenerierung. Perspektiven qualitativer Biographie- und Bildungsforschung. Opladen: Budrich, S. 251-276 

Brake, Anna/Bremer, Helmut: Schule als Alltagswelt jenseits von Bildungsstandards und Leistungserbringung: Versuch einer Einordnung. In: Brake, Anna/Bremer, Helmut (Hg.): Alltagswelt Schule. Die soziale Konstruktion schulischer Wirklichkeiten. Weinheim: Juventa, S. 7-30

Bremer, Helmut (2010): Rezension zu: Zeuner, Christine/Faulstich, Peter (2009): Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Entwicklung, Situation, und Perspektiven. Weinheim: Beltz. 368 Seiten. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 4/2010, S. 393-395

2009
Bremer, Helmut: Die Notwendigkeit milieubezogener pädagogischer Reflexivität. Zum Zusammenhang von Habitus, Selbstlernen und sozialer Selektivität. In: Friebertshäuser, Barbara/Rieger-Ladich, Markus/Wigger, Lothar (Hg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS, S. 287-306. (2. Auflage)ISBN 978-3531164724

Bremer, Helmut: VirtuosInnen in anderen Milieus? Erwachsenenbildung im Kontext von Milieu und Biographie. In: tools – Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Heft 4/2009, S. 5-7

Bremer, Helmut/Brake, Anna: Schule als Alltagswelt jenseits von Bildungsstandards und Leistungserbringung (Tagungsbericht). In: ZSE (Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation), 1/2009, S. 105-110

2008           
Bremer, Helmut: Das „politische Spiel“ zwischen Selbstausschließung und Fremdausschließung. In: Außerschulische Bildung, Heft 3/2008, S. 266-272
           
Bremer, Helmut/Bittlingmayer, Uwe H.: Die Ideologie des selbstgesteuerten Lernens und die „sozialen Spiele“ in Bildungseinrichtungen. In: schulheft 130 (2/2008), S. 30-51

Bremer, Helmut: Selektivität bis ins hohe Alter. In: didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen. 3/2008, S. 18-20

Bremer, Helmut: Die Möglichkeit von Chancengleichheit: Pierre Bourdieus Entzauberung der Natürlichkeit von Bildung und Erziehung – und deren ungebrochene Aktualität. In: Rehberg, Karl Siegbert (Hg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungsband des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2006. Frankfurt/M.: Campus, S. 1528-1539

Bremer, Helmut: Kirche, Religion und Leistung im Kontext der Lebensführung sozialer Milieus. In: Laube, Martin (Hg.): Sprachlos gegenüber Leistung und Erfolg? Das ambivalente Profil der Kirche in der modernen Gesellschaft. (Loccumer Protokolle 64/07). Loccum: Ev. Akademie, S. 53-72

2007       
Bremer, Helmut: Schicht, Klasse, Milieu. Bezugskonzepte der Weiterbildungsforschung von 1957-2007. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung, S. 26-31

Bittlingmayer, Uwe H./Bremer, Helmut: Empowerment des „Prekariats“? Grenzen bildungsgesteuerter Sozialpolitik. In: Weiterbildung 1/2007, S. 10-13

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Die Muster des Habitus und ihre Entschlüsselung. In: Friebertshäuser, Barbara/von Felden, Heide/Schäffer, Burkhard (Hg.): Bild und Text - Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft, Leverkusen/Opladen: Budrich, S. 81-104

2006
Bremer, Helmut: Soziale Milieus und politische Bildung - Ein neuer Blick auf ein altes Phänomen. In: Außerschulische Bildung, 2/2006, S. 144-151

Bremer, Helmut: Soziale Milieus und die Ungleichheit der Weiterbildungsbeteiligung. In: Kursiv - Journal für politische Bildung, 3/2006, S. 34-42

Bremer, Helmut: Wer lernt beim Selbstlernen? Habitus und die heterogene Bildungspraxis sozialer Milieus. In: Weiterbildung 1/2006, S. 16-19

Bremer, Helmut: Die Notwendigkeit milieubezogener pädagogischer Reflexivität. Zum Zusammenhang von Habitus, Selbstlernen und sozialer Selektivität. In: Friebertshäuser, Barbara/Rieger-Ladich, Markus/Wigger, Lothar (Hg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS, S. 289-308

Bremer, Helmut: Die Transformation sozialer Selektivität. Soziale Milieus und Traditionslinien der Weiterbildungsteilnahme. In: Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: VS, S. 186-211

Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea: Einleitung: Zur Entwicklung des Konzeptes sozialer Milieus und Mentalitäten. In: Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Soziale Milieus und Wandel der Sozialstruktur, Wiesbaden: VS, S. 11-36

Bremer, Helmut: Eine lange Geschichte. Zur Kontinuität milieuspezifischer Weiterbildungsteilhabe unter ‚wissensgesellschaftlichen’ Bedingungen. In: Bittlingmayer, Uwe H./Bauer, Ullrich (Hg.): Die ‚Wissensgesellschaft’. Mythos, Ideologie oder Realität, Wiesbaden: VS, S. 443-467 

Bremer, Helmut: Ein vielschichtiges Feld. Soziale Milieus und kirchliche Partizipationskultur. In: Ludwig, Joachim/Zeuner, Christine (Hg.): Erwachsenenbildung 1990-2022. Weinheim: Juventa, S. 61-81

Bremer, Helmut: Milieus und soziale Selektivität von Weiterbildung. In: Forneck, Hermann J./Ludwig, Joachim/Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine (Hg.): Teilhabe an der Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Modernisierung. (Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 2005). Baltmannsweiler: Schneider, S. 36-50

Bremer, Helmut: Lernen, Lernwiderstände und soziale Milieus. In: Faulstich, Peter/Bayer, Mechthild (Hg.): Lernwiderstände. Anlässe für Vermittlung und Beratung. Hamburg: VSA, S. 39-54

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Soziale Milieus, Religion und Kirche: Beziehungen und Konflikte im religiösen Feld. In: Rehberg, Karl Siegbert (Hg.): Soziale Ungleichheit - Kulturelle Unterschiede. Verhandlungsband des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2004 in München. Frankfurt/New York: Campus, S. 2370-2382

2005
Bremer, Helmut: Selbstlernen. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2/2005, S. 239-240

Bremer, Helmut: Habitus, soziale Milieus und die Qualität des Lebens, Lernens und Lehrens. In: Report (Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung), 1/2005, S. 55-62

2004       
Bremer, Helmut: Der Mythos vom autonom lernenden Subjekt. Zur sozialen Verortung aktueller Konzepte des Selbstlernens und der Bildungspraxis unterschiedlicher sozialer Milieus. In: Engler, Steffani/Krais, Beate (Hg.): Das kulturelle Kapital und die Macht der Klassenstrukturen. Sozialstrukturelle Verschiebungen und Wandlungsprozesse des Habitus, Weinheim: Juventa, S. 189-213

Bremer, Helmut: Milieus, Habitus, soziale Praxis und Lernen. In: Faulstich, Peter/Ludwig, Joachim (Hg.): Expansives Lernen, Baltmannsweiler: Schneider, S. 263-274

2003
Bremer, Helmut: Wen erreicht die Kirche, wen nicht ... Und warum nicht?  - Kirche, soziale Milieus und Erwachsenenbildung. In: Schlag, Thomas (Hg.): Bildung auf evangelisch. Prägende Wahrheit oder personalintensive Illusion. edition akademie 2/2003, Bad Boll, S. 96-110

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Die sozialen Milieus und ihre Beziehung zur Kirche. Von der ‚Milieuverengung’ zu neuen Arrangements. In: Geiling, Heiko (Hg.): Probleme sozialer Integration. agis-Forschungen zum gesellschaftlichen Strukturwandel, Münster-Hamburg-London: Lit, S. 39-65

Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel: Die Gruppenwerkstatt. Ein mehrstufiges Verfahren zur vertiefenden Exploration von Mentalitäten und Milieus. In: Geiling, Heiko (Hg.): Probleme sozialer Integration. agis-Forschungen zum gesellschaftlichen Strukturwandel, Münster-Hamburg-London: Lit, S. 207-236

Brödel, Rainer/Bremer, Helmut/Chollet, Anke/Hagemann, Ina-Marnie: Intermediäres Handeln in der Region als Gegenstand von Begleitforschung. In: Brödel, Rainer/Bremer, Helmut/Chollet, Anke /Hagemann, Ina-Marnie (Hg.): Begleitforschung in Lernkulturen. Dokumentation und vertiefende Analysen einer Forschungstagung, Münster-New York-München-Berlin: Waxmann, S. 57-71

2002
Bremer, Helmut: Die Distanzierten gibt es nicht. In: Gemeinde leiten, 1/2002, S. 5

Bremer, Helmut: Von der Milieuverengung zu neuen Arrangements. Eine Studie zu den Zielgruppen der Kirche. In: agis-info 9, S. 1-6

Bremer, Helmut: Problemstellung: Die ‚Milieuverengung’ und das Problem der ‚Distanzierten’. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 55-67

Bremer, Helmut: Max Weber und Pierre Bourdieu: Varianten der Lebensführung im religiösen Feld. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 68-87

Bremer, Helmut: ‚Gesamtbild und Nahaufnahme’: Anlage und Forschungsmethoden der Studie ‚Kirche und Milieu’. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 135-148

Bremer, Helmut: Die Humanisten. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/ Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 151-164

Bremer, Helmut: Die Alltagschristen. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 184-194

Bremer, Helmut: Die Nüchtern-Pragmatischen. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 195-210

Bremer, Helmut: Die Traditionellen Kirchenchristen. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 227-239

Bremer, Helmut: Die Modernen Kirchenchristen. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 240-250

Bremer, Helmut: Die Scheinbaren Rebellen. In: Vögele, Wolfgang/Bremer, Helmut/Vester, Michael (Hg.): Soziale Milieus und Kirche, Würzburg: Ergon, S. 251-264

1999       
Vester, Michael/Bremer, Helmut: Arbeitermilieus und Bildungsurlaub. In: Jelich, Franz-Josef/Schneider, Günter (Hg.): Orientieren und Gestalten in einer Welt der Umbrüche. Beiträge zur politischen und sozialen Bildung von Arbeit und Leben Nordrhein-Westfalen, Essen: Klartext, S. 261-276

1998
Bremer, Helmut: Die zwei Gesichter des Bildungsurlaubs. In agis-info 6, S. 4-8

 


Rezensionen

2017
Bremer, Helmut: Rezension zu: Ulrich Klemm (Hrsg.) (2017): Die Idee der Volkshochschule und die politische Gegenwart. Hannover: Offizin. In: dis.kurs, Heft 3/2017, S. 62-62

2015
Bremer, Helmut: Rezension zu: Jens Wietschorke: Arbeiterfreunde. Soziale Mission im dunklen Berlin 1911-1933. In: Außerschulische Bildung. Heft 1/2015, S. 62-63

2010
Bremer, Helmut: Rezension zu: Allespach, Martin/Meyer, Hilbert/Wentzel, Lothar (2009): Politische Erwachsenenbildung. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, S. 116-119

2008
Bremer, Helmut: Rezension zu: Tippelt, Rudolf/Reich, Jutta/von Hippel, Aiga/Barz, Heiner/Baum, Dajana (2008): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Band 3: Milieumarketing implementieren. Bielefeld: wbv. In: Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 3/2008, S. 87-89

Bremer, Helmut: Rezension von: Fischer, Monika E.: Raum und Zeit, Die Formen des Lernens Erwachsener aus modernisierungstheoretischer Sicht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2007. In: EWR 7 (2008), Nr. 3 (Veröffentlicht am 3.6.2008), http://www.klinkhardt.de/ewr/383400266.html

2006
Bremer, Helmut: Rezension zu: Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (Hg.) (2004): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. (2 Bde.). Bielefeld. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 1/2006, S. 130-133

2002
Bremer, Helmut: Rezension zu: Anja Weiß (2001). Rassismus wider Willen. Ein anderer Blick auf eine Struktur sozialer Ungleichheit [28 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung /Forum: Qualitative Social Research [Online Journal], 3(4). Verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm (Oktober 2002)

 


Projektberichte/Sonstige Publikationen

2017
Helmut Bremer/ Schlitt, Laura/ Zosel, Tim: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Jugend partizipiert“ 2016/2017 (Landeszentrale für politische Bildung NRW). Essen.

2016
Bremer, Helmut/ Ludwig, Felix: Herausforderungen der Ergebnisse der Studie „Programme for the International Assessment of Adult Competencies“ (PIAAC) für die politische Bildung. Expertise im Auftrag des Bundesausschuss politische Bildung. Essen.

Bremer, Helmut/ Zosel, Tim: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Jugend partizipiert“ 2015/ 2016 (Landeszentrale für politische Bildung NRW). Essen.

2015
Bremer, Helmut/Ludwig, Felix: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Jugend für Politik gewinnen“ 2014/ 2015 (Landeszentrale für politische Bildung NRW). Essen.

2014
Helmut Bremer, Felix Ludwig: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Jugend für Politik gewinnen“ (Landeszentrale für politische Bildung NRW). Essen.

Bremer, Helmut/Wagner, Farina/Kleemann-Göhring, Mark: Weiterbildungsberatung im sozialräumlichen Umfeld. (MSW NRW). Abschlussbericht. Essen

2012
Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark: Familienbildung, Grundschule und Milieu. Eine Expertise im Rahmen des Projekts: Familienbildung während der Grundschulzeit. Sorgsame Elternschaft "fünf bis elf". Herausgegeben von den Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW.

2011
Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark: Weiterbildung und „Bildungsferne“. Forschungsbefunde, Theoretische Einsichten und Möglichkeiten für die Praxis. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Bildungsferne – Ferne Bildung“ (MSW NRW). Essen.

2010
Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark: Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes „Potenziale der Weiterbildung durch den Zugang zu sozialen Gruppen entwickeln“ (MSW NRW). Essen