Publikationen von Natalie Pape
Publikationen
Fachliteratur
Bremer, H.; Pape, N.: Habitus als Ressource der (Nicht-) Teilnahme an Weiterbildung. Überlegungen am Beispiel der Alphabetisierungsforschung. In: Hessische Blätter für Volksbildung (in Vorbereitung)
Heil, K.; Pape, N.; Bremer, H.; Lange-Vester, A.: Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck von Passungsverhältnissen zwischen Habitus und Studium. In: Qualität in der Wissenschaft (in Vorbereitung)
Bremer, H.; Pape, N.; Schlitt, S.: Habitus und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung (in Vorbereitung)
Pape, N. (2018): Teilnehmende gewinnen – Perspektiven im Anschluss an eine aktuelle Dissertationsstudie. In: ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. H. 93, 40-43
Bremer, H.; Pape, N. (2018): Soziale Milieus, Literalität und Partizipation. Über den Zusammenhang von politischer Teilhabe und Analphabetismus. In: EB Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jg., H. 1, 27-30
Pape, N. (2017): "Politische Bildung muss für Ausschlussmechanismen sensibel sein“. Interview zu Literalität und politischer Bildung. Verfügbar unter https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/politische-bildung-muss-fuer-ausschlussmechanismen-sensibel-sein-interview-mit-natalie-pape-z/
Pape, N. (2017): Literalität als milieuspezifische Praxis. In: Bundesministerium für Bildung; Abteilung Erwachsenenbildung (Hrsg.): Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit. Wien: Facultas, 89-101
Bremer, H.; Pape, N. (2017): Literalität und Partizipation als milieuspezifische soziale Praxis. In: Menke, B.; Riekmann, W. (Hrsg.): Politische Grundbildung. Inhalte – Zielgruppen – Herausforderungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 56-73
Bremer, H.; Pape, N. (2016): Adressat/inn/en-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung. In: Löffler, C.; Korfkamp, J. (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Münster: Waxmann, 144-164
Pape, N. (2016): Milieuspezifische Zugänge zu Literalität. Auszug aus dem Fachreferat. In: Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz; Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland Pfalz (Hrsg.): Fachtagung Grundbildung: Voraussetzung für Teilhabe und Lebenschancen. Perspektiven der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz. Dokumentation verfügbar unter: https://mwwk.rlp.de/fileadmin/mbwwk/3_Weiterbildung/Broschueren/Dokumentation_Fachtagung_Grundbildung.pdf
Pape, N.; Sterdt, E.; Azouagh, K.; Kramer, S.; Walter, U.; Urban, M.; Werning, R. (2016): Potentials of physical activity promotion in preschools – an overview of results of an ethnographic observation. In: European Early Childhood Education Research Journal, 24. Jg., H. 4, 581-591, doi: 10.1080/1350293X.2016.1189724
Sterdt, E.; Pape, N.; Kramer, S.; Liersch, S.; Urban, M.; Werning, R.; Walter, U. (2014): Do children’s health resources differ according to preschool physical activity programmes and parental behaviour? A mixed methods study. In: International Journal of Environmental Research and Public Health, 11. Jg., H. 3, 2407-2426, doi: 10.3390/ijerph110302407
Sterdt, E.; Pape, N.; Kramer, S.; Urban, M.; Werning, R.; Walter, U. (2013b): Körperliche Aktivität von Kindern in KiTas mit und ohne Bewegungskonzept - eine Mixed-Methods-Studie. In: Public Health Forum, 21. Jg., H. 2, 24-26, doi: https://doi.org/10.1016/j.phf.2013.03.017
Sterdt, E.; Pape, N.; Kramer, S.; Urban, M.; Werning, R.; Walter, U. (2013a): Do preschools differ in promoting children’s physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes. In: BMC Public Health, 13. Jg., doi: 10.1186/ 1471-2458-13-795
Deneke, S.; Horch, D.; Pape, N.; Reese, I. (2011b): Schlussbericht des Forschungsprojekts "Interdependenzen von Schriftsprachkompetenz und Aspekten der Lebensbewältigung“, Hannover: Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek, doi: 10.2314/GBV:729885194
Deneke, S.; Horch, D.; Pape, N.; Reese, I. (2011a): Inklusion durch Teilhabe an Literalität – Schule aus der Sicht funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten. In: Lütje-Klose, B.; Langer, M.-Th.; Serke, B.; Urban, M. (Hrsg.): Inklusion in Bildungsinstitutionen – Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 278-285
Pape, N. (2011c): Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung. In: Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Reihe Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Band 2. Bielefeld: Bertelsmann, 169-183
Pape, N. (2011b): Politische Partizipation aus der Sicht funktionaler Analphabet/inn/en. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34. Jg., H. 3, 15-23
Pape, N. (2011a): Die qualitative Basisbefragung der Interdependenzstudie – Methode des Feldzugangs und Analyse der sozialstatistischen Daten. In: Egloff, B.; Grotlüschen, A. (Hrsg.): Forschen im Feld der Alphabetisierung/Grundbildung. Ein Werkstattbuch. Reihe Alphabetisierung und Grundbildung, Band 7. Münster et al.: Waxmann, 129-141
Pape, N.; Teiwes-Kügler, Ch. (2011): Rezension zu Lars Schmitt: Bestellt und nicht abgeholt. Soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation – ZSE, 31. Jg., H. 2, 204-206
Deneke, S.; Pape, N. (2009): Zusammenhang von Schriftsprachkompetenz und Lebensbewältigung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete – VHN, 78. Jg., H. 4, 347-349
Vorträge
06/2019
Vortrag „Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck sozialer Ungleichheit und Auslese im akademischen Feld? Exemplarische Fallstudien aus qualitativen Forschungsprojekten“ (zusammen mit Kerstin Heil und Heidrun Schneider), Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel, Schweiz
05/2019
Vortrag „Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck problematischer Passungsverhältnisse im akademischen Feld. Exemplarische Fallstudien aus qualitativen Forschungsprojekten“ (zusammen mit Kerstin Heil und Heidrun Schneider), Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Hannover
03/2019
Vortrag „‚… da wird von Chancengerechtigkeit irgendwie erzählt, ähm, in meinen Augen is das ne Illusion …‘ – Studienabbruch in der ‚Wissensgesellschaft‘“ (zusammen mit Kerstin Heil und Heidrun Schneider), Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Magdeburg
11/2018
Vortrag „Lebensweltorientierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit“, Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderlinie „Lebensweltlich orientierte Entwicklungsvorhaben in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“, Bonn
09/2018
Vortrag „Statusbericht aus dem Verbundprojekt STHAGE: Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild“, Statusworkshop der BMBF-Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“, Berlin
04/2018
Vortrag „Studienzweifel und Studienabbruch als Ausdruck von Passungsverhältnissen zwischen Herkunftshabitus und Studium – Exemplarische Fallstudien aus dem Forschungsprojekt ‚Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild‘ (STHAGE)“ (zusammen mit Kerstin Heil), Tagung „Abbruch, Umbruch, Aufbruch? Lebensverläufe junger Menschen und Ungleichheit in Ausbildung, Studium und Beruf (LUASB)“, ausgerichtet u. a. von der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Bonn
03/2018
Vortrag "Studienkrisen und -abbrüche als ‚Bewegungen des Habitus‘“ (zusammen mit Kerstin Heil und Heidrun Schneider) in der Arbeitsgruppe "Studium und Bewegungen des Habitus“ (Organisation: Prof. Dr. Helmut Bremer, Dr. Andrea Lange-Vester, Dr. Natalie Pape), Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen
12/2017
Impulsvortrag "Literalität und Partizipation als milieuspezifische Praxis“ und Input Worldcafé, "Politik kann ich nicht‘, ‚Politik ist nichts für mich‘ – Und nun? Wie kann mehr Beteiligung gelingen?“, Fachforum BasisKomPlus "Der Betrieb als Lernort für Beteiligung und Engagement“, ausgerichtet von ARBEIT UND LEBEN, Düsseldorf
11/2017
Vortrag "Alphabetisierung und Grundbildung als Aufgabenfelder der Erwachsenenbildung. Milieuspezifische Zugänge zu Schriftsprache von Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen und ihre Bedeutung für das Lernen im Kurs“ (zusammen mit Prof. Dr. Helmut Bremer), Ringvorlesung "Bildung über die Lebenszeit“, Leitung: Prof. Dr. Esther Winther, Universität Duisburg-Essen, Essen
06/2017
Kurzvortrag im Fachforum "Ursachen und Folgen von Studienabbrüchen“ und Posterpräsentation zum Verbundprojekt "Studienabbruch, Habitus und Gesellschaftsbild (STHAGE)“ (letztere zusammen mit Kerstin Heil), BMBF-Fachtagung "Studienerfolg und Studienabbruch“, Berlin
03/2017
Vortrag "Habitus- und milieuspezifische Zugänge zu Literalität. Eine qualitative Untersuchung in Alphabetisierungskursen einer Volkshochschule Norddeutschlands“, Disputation, Universität Duisburg-Essen, Essen
11/2016
Vortrag "Literalität als milieuspezifische Praxis", Fachtagung "Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit", ausgerichtet von der Abteilung Erwachsenenbildung im Bundesministerium für Bildung, Wien, Österreich
01/2016
Vortrag "Milieuspezifische Zugänge zu Literalität", Fachtagung "Grundbildung: Voraussetzung für Teilhabe und Lebenschancen. Perspektiven der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz", ausgerichtet vom Landesbeirat für Weiterbildung und dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz, Mainz
09/2015
Vortrag "Literalität als soziale Praxis und Milieuspezifität von Literalität" (zusammen mit Prof. Dr. Helmut Bremer), Tagung des Projekts "BasisKom - BasisKompetenz am Arbeitsplatz stärken!" , Frankfurt/Main
03/2015
Workshop "Die Ängste und Sorgen der Menschen ernst nehmen" (zusammen mit Mark Kleemann-Göhring und Felix Ludwig), 13. Bundeskongress für politische Bildung "Ungleichheiten in der Demokratie", Duisburg
06/2013
Vortrag „Habitus- und milieuspezifische Zugänge zu Literalität – Lebens- und Lerngeschichten funktionaler Analphabeten in Deutschland“, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS), Bern, Schweiz
09/2012
Vortrag „Systematic promotion of physical activity in preschools and it's effects on physical activity, health resources and social behaviour of children”, European Conference on Educational Research (ECER), Cádiz, Spanien
06/2011
Vortrag „Die Gruppe der Lernenden und ihre Motive zur Kursteilnahme am Beispiel einer Volkshochschule“, Abschlusstagung des Verbundprojekts „Verbleibsstudie zur biographischen Entwicklung ehemaliger Teilnehmer/innen an Alphabetisierungskursen“, Hannover
03/2011
Vortrag „Subjektiv erlebte Veränderungen der Schriftsprachverwendung durch die Teilnahme an Alphabetisierungskursen – Ergebnisse einer Basis- und einer Folgebefragung im Abstand eines Jahres“, Bilanzkonferenz im BMBF-Förderschwerpunkt „Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“, Berlin
12/2010
Kurzvortrag „Subjektiv erlebte Veränderungen durch die Teilnahme an Alphabetisierungskursen – Erste Ergebnisse der Basisbefragung“ (zusammen mit Dr. Ingeborg Reese), Statuskonferenz im BMBF-Förderschwerpunkt „Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“, Bonn
09/2010
Posterpräsentation zu ersten Projektergebnissen der „Interdependenzstudie“, Tagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Chemnitz
04/2010
Vortrag zu ersten Projektergebnissen der „Interdependenzstudie“, Kooperationstreffen im Projekt „HABIL – Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten“, Essen
11/2009
Gastvortrag „Lebensgeschichte, Habitus und ‚funktionaler Analphabetismus‘“, Seminar „Kritische Lektüre empirischer Studien“, Leitung: Prof. Dr. Helmut Bremer, Universität Duisburg-Essen, Essen
11/2009
Posterpräsentation zu ersten Projektergebnissen der „Interdependenzstudie“, Fachtagung des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V., Hannover
06/2009
Vortrag/Workshop „Funktionaler Analphabetismus – Biographien, Lern- und Lebensbewältigungsstrategien betroffener Erwachsener in Deutschland“, Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Wittenberg
12/2008
Posterpräsentation zur Erhebungskonzeption der „Interdependenzstudie“, Statuskonferenz im BMBF-Förderschwerpunkt „Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“, Bonn