Forschungsschwerpunkte im Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung

Der Forschungsschwerpunkt des Fachgebietes „Erwachsenenbildung/Bildungsberatung“ in der empirischen Bildungsforschung:

Bildungs- und Karrierebiographien und der Stellenwert der Erwachsenenbildung für die Lebenslaufgestaltung

In der Diskussion über lebenslanges Lernen geht man davon aus, dass selbst dann, wenn in den ersten Lebensjahren über familiäre Sozialisation Fähigkeiten und Kenntnisse zum Selbstmanagement vermittelt werden, in allen Bildungsphasen ein Bedarf an Beratung und Begleitung für Lern- und Bildungsprozesse gegeben ist. Begleitete und beratene Bildungsprozesse im Erwachsenenalter liegen im Forschungsinteresse und Forschungsfokus des Schwerpunktes "Erwachsenenbildung/Bildungsberatung" Aus verschiedenen Perspektiven und zu unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft werden mit biographieorientierten Methoden Daten erhoben, um Wirkungen von Erwachsenenbildung und Bildungsberatung auf Bildungsprozesse zu erforschen.

Im Prozess befindliche Forschungsprojekte sind:

  • Der Stellenwert biographieorientierter Erwachsenenbildung für die Lebensgestaltung (Justen)

  • Karrierebiographien von Leiterinnen in der Erwachsenenbildung (Nollmann)

  • Welche Wirkung hat eine erwachsenenpädagogische Qualifikation auf Weiterbildungsprozesse von Kursleitenden an Volkshochschulen? (Harmeier).

  • Pädagogische Biographiearbeit als Instrument zur Förderung der Genderkompetenz bei Studierenden (Justen)

  • Erziehungswissenschaftlerinnen in der Frauen- und Genderforschung (Schlüter)

 

Einige Publikationen aus diesem Schwerpunkt:

Schlüter, Anne: "Vorbilder" haben (k)ein Geschlecht" – Frauenbildung im Generationenverhältnis. In: Kilian, Eveline/ Komfort-Hein, Susanne (Hrsg.): GeNerationen: Variationen zum Verhältnis von Generation und Geschlecht. Tübingen 1999, S.130-153.

Schlüter, Anne: Zwischen lebenslangem Lernen und Erfahrungsbildung. In: Schlüter, Anne / Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bielefeld 2004, S. 7-24.

Schlüter, Anne: Narrationen als Element der Arbeit in der Erwachsenenbildung oder: Kann man aus Geschichten lernen? In: Schlüter, Anne /Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bielefeld 2004, S. 25-38.

Schell-Kiehl, Ines: Mentoring: Lernen aus Erfahrung – eine empirische Analyse. In: Schlüter, Anne /Schell-Kiehl, Ines (Hrsg.): Erfahrung mit Biographien. Bielefeld 2004, S. 78-105.

Schlüter, Anne/Nicole Justen: Bildungsberatung an Volkshochschulen der Subregion DOME. Eine Tätigkeit, die Einfluss auf biographische Entscheidungen nimmt. In: Der pädagogische Blick 4/2004, S.231-240.

Schlüter, Anne (Hrsg.): „In der Zeit sein…“. Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld 2005.

Nollmann, Ulrike / Schlüter, Anne: Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen. In: Der pädagogische Blick 3/2007, S. 147-155.