Dr. Michaela Harmeier

Publikationen

Monographien, Dokumentationen:

  • Schlüter, Anne / Harmeier, Michaela: Gender-Analyse der fachspezifischen Nachwuchsförderung an Hochschulen in NRW. Essen 2012. Paper | Projektwebseite
  • Harmeier, Michaela (2009): Für die Teilnehmer sind wir die VHS. Selbstverständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen. Bielefeld: Bertelsmann.

Aufsätze:

  • Harmeier, Michaela (2011): Volkshochschulen als "Frauenbildungsinstitutionen". In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Geschlechterforschung, hrsg. von H. Faulstich-Wieland, Weinheim und München (http://www.erzwissonline.de/) (DOI 10.3262/EEO17110178)
  • Harmeier, Michaela (2011): Generative Themen als Grundlage für Erfahrungslernen in Mentoring-Beziehungen. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Opladen & Farmington Hills, S. 147-164.
  • Harmeier, Michaela (2010): Lehrengagement zwischen biographischer Selbstfindung und Wissensvermittlung. Ehrenamt in der Erwachsenenbildung. In: Egger, Rudolf; Pilch Ortega, Angela; Felbinger, Andrea; Mikula, Regina (Hrsg.). Macht. Eigensinn. Engagement : Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe. Wiesbaden: VS Verlag, S. 233-248.
  • Harmeier, Michaela (2010): Lernen und Lerngeschichten. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 63-70.
  • Schlüter, Anne/Harmeier, Michaela (2010): Gender-Rätsel in der zielgruppenorientierten Gesundheitsbildung an Volkshochschulen. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 2/2010, S. 122-131.
  • Schlüter/Harmeier (2009): Genderberzogene Segregationseffekte auf das Weiterbildungsverhalten zwischen statistischer Angleichung und biographischer Differenzierung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 4/2009, S. 356-365.
  • Harmeier, Michaela (2009): Bereit oder resistent? Kursleitende zwischen Anpassungsdruck und Verweigerung. In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2/2009, S. 39-41.
  • Harmeier, Michaela (2007): Einfluss der biografischen Orientierung auf die Veränderung des Lehrens und Lernens. In: GdW-Praxishilfen 70, S. 1-18.
  • Harmeier, Michaela (2007): Deutungsmuster des Lehrens - Kursleitende zwischen biographischer Orientierung und institutioneller Anforderung. In: Wiesner, Gisela/Zeuner, Christine/Forneck, Hermann J. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung, S. 144-156.
  • Harmeier, Michaela (2007): Berufsqualifizierende Vorbereitung. In: Der pädagogische Blick 3/2007, S. 178-180.
  • Harmeier, Michaela (2007): Kursleiterinnen an der VHS zwischen Work-Life-Balance und ökonomischen Draht-Seil-Akt. In: NetzwerkFrauenforschung NRW, 22/2007, S. 59-64.
  • Harmeier, Michaela (2007): BSCW als Wissensplattform? Begleitender Einsatz von BSCW-Groupware in Präsenzlehrveranstaltungen. Ein Praxisbericht. In: Klaus, Joachim/ Vogt, Helmut (Hrsg.): Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung, S. 169-178.
  • Harmeier, Michaela (2005): Wie qualifiziert sind Kursleiterinnen und Kursleiter? Die erwachsenenpädagogische Lehrkompetenz auf dem Prüfstand. In: Der pädagogische Blick 3/2005, S. 181-184.
  • Harmeier, Michaela (2005): Neue Zeiten für nebenberufliche Lehrende an der Volkshochschule. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): "In der Zeit sein ..."Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung, S. 57-83.

 

Rezension:

  • Harmeier, Michaela (2011): Rezension. Davina Höblich (2010): Biografie, Schule und Geschlecht. Bildungschancen von SchülerInnen. In: GENDER, 2/11,  S. 151-153.
  • Harmeier, Michaela (2011): Rezension. Franz, Julia (2010): Intergenerationelles Lernen ermöglichen.
    Orientierungen zum Lernen der Generationen in der Erwachsenenbildung. In: Der pädagogische Blick, 19/2011, H. 1, S. 58-60.
  • Harmeier, Michaela (2004): Rezension. Fabel, Melanie & Tiefel, Sandra (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen. In: Der pädagogische Blick 4/2004, S. 254-256.