Veranstaltungen

Bevorstehende Veranstaltungen

04.06.2024 | Online Podiumsdiskussion Von der Gewalteskalation zur Friedensregelung? Nachkriegsperspektiven im Israel-Gaza-Krieg

Online Podiumsdiskussion

Dienstag, 4. Juni 2024, 18.00-19.30 Uhr

Teilnahme nach Registrierung unter: https://uni-due.zoom-x.de/webinar/register/WN_MjHtDJcNTEKFIB1a__zHbA

Von der Gewalteskalation zur Friedensregelung?
Nachkriegsperspektiven im Israel-Gaza-Krieg

Die ohnehin schon angespannte Lage im Verhältnis zwischen Israel und den Palästinensern ist mit und nach dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 vollends eskaliert. Die Brutalität und die Zahl der Opfer dieses Terrorangriffs, die lang andauernde Verschleppung der Geiseln sowie wiederkehrende Angriffe der Hamas und der Hisbollah haben die israelische Gesellschaft traumatisiert. Zugleich geht Israel bei seinem Krieg in Gaza in einer besorgniserregenden Weise vor. Es stellt sich die Frage, ob die Armee bei der Wahrnehmung des Selbstverteidigungsrechts den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sowie das humanitäre Völkerrecht einhält. Zehntausende Palästinenser:innen sind ums Leben gekommen, große Bevölkerungsteile sind auf der Flucht und die humanitäre Lage ist dramatisch. Gibt es in dieser hoffnungslosen Situation überhaupt Möglichkeiten für ein dauerhaftes friedliches Zusammenleben? Ausgehend von einer aktuellen Situationsanalyse diskutiert die Veranstaltung Nachkriegsperspektiven im Israel-Gaza-Krieg. Wird Gaza dauerhaft zum humanitären Hilfsfall, der militärisch eingehegt und von außen kontrolliert wird? Oder gibt es konstruktive Formen der Übergangsverwaltung, die eine palästinensische Selbstbestimmung ermöglichen und eine Zweistaatenlösung vorbereiten?

Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Forschung und Politikberatung diskutieren diese kontroversen Themenkomplexe und greifen Fragen der Teilnehmenden auf.

PDF Download
Logo: Aurora Ring Vorlesung SoSe2024

24 April - 16 Juni 2024 Interdisciplinary Perspectives on Sustainability

Aurora Ringvorlesung im Sommersemester 2024


Die Vorträge dieser Vorlesungsreihe richten sich an Studierende aller Fachrichtungen und auf allen Ebenen und verdeutlichen, wie vielfältig das Konzept der Nachhaltigkeit tatsächlich ist – von Energiequellen bis zu Literaturpreisen und von Wirtschaftspolitik bis Klimaaktivismus.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Programm

4 - 6 Juli 2024 Historicizing the Refugee Experience, 17th–21st Centuries

Fourth Annual International Seminar in Historical Refugee Studies. 3 - 6 July 2024 at Universität Tübingen. Coordinator: Prof. Dr. Jan C. Jansen (Eberhard Karls Universität Tübingen). Eberhard Karls Universität Tübingen in cooperation with KHK/Centre for Global Cooperation Research, German Historical Institute Washington and American Historical Association.

Read more