Tätigkeiten im Labor: Laboreinrichtung

Zustand des Labors

Für das sichere Arbeiten im Chemielabor ist eine passende und intakte Laboreinrichtung wichtig. Die Infrastruktur des Labors gibt wesentliche Randbedingungen vor: Größe, Aufteilung, Einbauten, Abzugs-, Stell- und Lagerflächen, Medienversorgung usw.

Der Zustand des Labors muss dauerhaft sicher bleiben. Daher sind regelmäßige Prüfungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten unerlässlich, nicht nur an festen Installationen, sondern auch der eingebrachten Geräte und Apparaturen (Betriebsmittel). Eine allgemeine Übersicht über die in Laboratorien typischerweise anfallenden Prüfungen findet sich im Web-Angebot der BG RCI.

Zustand der Betriebsmittel, Geräte, Apparaturen

Einfache Sicht- und Funktionsprüfungen sind durch die Nutzer der Geräte und Apparaturen selbst durchzuführen. Dies dient vor allem dem Zweck, sich kurzfristig über die korrekte Funktionsfähigkeit der Laborapparaturen und -einrichtung zu vergewissern. Hilfreich sind konkrete Checklisten.

Zukauf von Geräten

In jedem Labor gibt es technische Geräte wie Kühl-, Eis- oder Trockenschränke, Analytikgeräte, Generatoren für bestimmte Gase etc., die über den Laborfachhandel weitgehend aufstellungsfertig gekauft werden können. Bei der Beschaffung ist besonderes Augenmerk darauf zu richten, wirklich laborgeeignete Geräte auszuwählen.

Im Vorfeld derartiger Beschaffungen ist zu klären, ob der Aufstellungsort im Labor überhaupt geeignet ist (Platzbedarf, Tragfähigkeit des Bodens bei sehr schweren Gegenständen, Verfügbarkeit der erforderlichen Medienversorgung, Infrastruktur für technische Dauerabsicherung, zusätzliche Wärmelast…). Werden zu den Geräten passende Konformitätserklärungen zur Verfügung gestellt? Gibt es Bedienungsanweisungen im Internet, aus denen man technische Details und den Instandhaltungsaufwand ersehen kann?

Nicht zu vergessen ist auch, dass einige Spezialgeräte Vorschriften unterliegen, deren Betriebserlaubnis an das Vorhandensein entsprechender Beauftragter geknüpft ist (z. B. Strahlenschutz, Laserschutz).

Bedienungssicherheit

Geräte und Apparaturen müssen korrekt bedient werden! Nicht korrekt genutzte oder überladene Sicherheitsschränke, ungeeignete Lösungsmittel, falsche Reihenfolge beim Bedienungsablauf oder ähnliche Fehlbedienungen setzen nicht nur die Lebensdauer des jeweiligen Geräts oder der Apparatur herab, es kann auch gefährlich werden. Die korrekte Bedienung von Apparaturen und Betriebsmittel dagegen ist ein Baustein der Laborsicherheit. 

Auch wenn es lästig erscheint - lesen Sie die Bedienungsanleitungen von Geräten, bevor Sie sie das erste Mal benutzen! Vielleicht gibt es ja auch schon eine Kurzfassung ggf. im Zusammenhang mit einer Betriebsanweisung...