Studium an der Fakultät für Chemie
Praktika
Das Chemiestudium beinhaltet eine theoretische und eine praktische Ausbildung. Auf diese enge Kombination von Theorie und Praxis legen wir großen Wert. In den Praktika wird der Stoff der Vorlesungen und Seminare anhand von zahlreichen Präparaten, Analysen und didaktisch ausgewählten Experimenten vertieft.
Hier geht es zu den Praktika für
Praktika in den Chemie Studiengängen
Praktikum Analytische Chemie
Das Praktikum soll die Studierenden in die Lage versetzen, selbständig instrumentelle Analysen durchzuführen und deren Ergebnisse hinsichtlich der Qualität zu bewerten. Dabei sollen die Studierenden die aus den Vorlesungen Analytische Chemie I und II erhaltenen Kenntnisse weiter vertiefen und an praktischen Beispielen selber nachvollziehen.
Einführungspraktikum Physiologische Chemie/Physiologie
Spektroskopie-Praktikum
Das Spektroskopie-Praktikum ist dafür gedacht, den programmgesteuerten Umgang mit großen numerischen Datensätzen zu erlernen, wie sie zum Beispiel in der Spektroskopie oder bei Simulationsprozessen anfallen.
Master-Praktikum Anorganische Chemie
Das Anorganisch-Chemische Fortgeschrittenenpraktikum gliedert sich in zwei Themenblöcke: den festkörperchemischen und den molekülchemischen Teil.
Mehr zu:
Festkörperchemie
Molekülchemie
Master-Praktikum Physikalische Chemie
Das physikalisch chemische Master-Praktikum vertieft die Kenntnisse der Studenten in der physikalischen Chemie, insbesondere in der Spektroskopie, der Elektro- und Grenzflächenchemie sowie der heterogenen Katalyse.
Master-Praktikum Technische Chemie
Das Praktikum beinhaltet Versuche aus den Bereichen heterogene Katalyse und spezielle Verfahren zur Stofftrennung (thermische Trennverfahren und Membranverfahren).
Master-Praktikum Analytische Chemie
In diesem Praktikum lernen Sie verschiedene, moderne analytische Techniken, eingebettet in Forschungsprojekte, kennen. Sie können die Vor- und Nachteile dieser Methoden einschätzen und kritisch bewerten. Außerdem erlernen Sie die wissenschaftliche Dokumentation der generierten Daten.
Biochemie-Praktikum
Praktikum Physiologie
Physikalisches Praktikum für Chemiker*innen
Praktika in den Water Science Studiengängen
Praktikum Biochemie
Praktikum Instrumentelle Analytik
Im Rahmen dieses Praktikums erlernen Sie sowohl die experimentelle Durchführung chemischer Analysen mittels instrumenteller Verfahren als auch die Evaluierung der Daten und deren wissenschaftliche Dokumentation.
Praktikum Wasserchemie und -analytik
Die Möglichkeiten und Grenzen von Verfahren der modernen Wasseranalytik und –aufbereitung werden modellhaft an praktischen Versuchen kennengelernt. Die Interpretation und Bewertung der Ergebnisse sind Lernziel dieses Praktikums.
Grundpraktikum Thermische Verfahrenstechnik Wasser
Practical Course Environmental Microbiology
Practical Course Analytical Chemistry
In this practical course, you will learn different, modern analytical techniques embedded in research projects. You can estimate and evaluate the advantages and disadvantages of these methods critically. Furthermore, you will learn the scientific documentation of the generated data.
Praktika für Lehramtsstudiengänge
Physikalische Chemie für Lehramtskandidat*innen
Das Fortgeschrittenen Praktikum Physikalische Chemie für Lehramtskandidat*innen (Anwendungsbezüge) ist ein Wahlpraktikum für Lehramtskandidat*innen.
Praktika für Chemie als Nebenfach
Practical course Environmental Analytics for Master Environmental Toxicology
The aim of this practical course is the acquisition of practical knowledge in analytical chemistry and the understanding of how to select and use appropriate analytical techniques to address environmentally relevant problems.
Evonik-Praktikum zwischen Master und Doktorarbeit
Die Fakultät für Chemie hat in Zusammenarbeit mit der Evonik Industries AG ein neues Praktikumsprogramm entwickelt. Hier können Studierende im Zeitraum zwischen Masterarbeit und Doktorarbeit erste Industrieerfahrung sammeln und sich gezielt für ihre spätere Berufswahl informieren. Die Evonik bietet hier am Standort Hanau die Möglichkeit für ein 3-monatiges Praktikum. Dabei stehen vor allem synthetische Arbeiten im Vordergrund. Wenn Sie also einmal aus erster Hand kennenlernen möchten, wie Laborsynthesen in der Industrie durchgeführt werden und wie ein großes Industrieunternehmen funktioniert - dies ist Ihre Chance!
Als Ansprechpartner an der UDE fungiert Prof. Dr. Jochen Niemeyer (jochen.niemeyer@uni-due.de). Er steht für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und leitet gerne Ihre Bewerbung an die Evonik weiter. Die Auswahl der Praktikantinnen und Praktikanten erfolgt durch die Evonik. Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/fb9/evonik_praktikum_en.pdf