2017
Frenzel, B. & Günther, K. & Knauff M. & Lüttgens P. & Runskat T. & Schipper S. (2017). Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/biss_broschüre_08_17.pdf
2016
Frenzel, Beate; Niederhaus, Constanze; Peschel, Corinna; Rüther, Ann-Kristin: „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster/New York 2016: Waxmann. S. 171-196
Frenzel, Beate: „Morgen konnte ich nicht Schule zu besuchen, weil ich ein schlechtes Brief bekomm.“ Über die besonderen Herausforderungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und ihrer Lehrerinnen und Lehrer. In: Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster/New York 2016: Waxmann. S. 19-28
2015
Frenzel, Beate; Gazzard, Rebecca; Graebsch, Christine M.; Günther, Katrin; Halilovic, Tanja; Knauff, Michaele; Loeser, Marion; Niederhaus, Constanze (2015): Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher.
Berlin: Cornelsen.
2014
Günther, Katrin; Niederhaus, Constanze (2014): Sprachförderung. In: Fiebig, Edda et al.: Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen. Berlin: Cornelsen Scriptor. S.145-186.
2013
Günther, K., Laxczkowiak, J., Niederhaus, C. & Wittwer, F. (2013). Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag.