BiSS-Projekt: Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop

Die BISS-Verbünde im Institut DaZ/DaF an der Universität Duisburg-Essen

Biss Poster 2018-1

Erfolgreiches Lernen im Mathematik- und Sachunterricht ist eng verknüpft mit der Beherrschung der spezifischen Fachsprache und ihrem Gebrauch im Unterricht.

Fachsprachliche Kompetenzen werden in der Orientierungsstufe der Sekundarschulen oft vorausgesetzt und können im Grundschulalter bereits angebahnt werden. Hierfür möchte der Verbund im Rahmen des BiSS-Projekts Konzepte und Materialien erproben.

Gemeinsam mit dem ProDaZ-Projekt entwickeln die Verbundschulen Ansätze für die Sprachförderung im Mathematik- und Sachunterricht der Klassen 3 und 4. Die beteiligten Lehrkräfte werden entsprechend qualifiziert, und es werden Schulentwicklungsprozesse angestoßen, die den Aufbau bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen für eine erfolgreiche Schullaufbahn fördern.

Der Verbund kooperiert eng mit dem Verbund „Sprachsensibler Fachunterricht in den Sekundarstufenschulen der Stadt Bottrop“ und deckt damit den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe ab.

Ziel ist es, eine durchgängige Kompetenzentwicklung ohne Lücken zu ermöglichen.

 

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Ansprechpartner

 

Prof. Dr. Katja Cantone-Altintas
Raum: R12 R03 B36
Tel.: ++49-(0)201-183 2407
Fax: ++49-(0)201-183 3959
E-Mail: katja.cantone@uni-due.de

 

Verbundkoordination

Claudia Handt
Raum: R09 S04 B83
Tel.: ++49-(0)201-183 2699
Fax: ++49-(0)201-183 3755

E-Mail:
claudia.handt@uni-due.de


Zuständiges Sekretariat:

Georgia Galanopoulou
Raum: R09 S05 B21
Tel.: ++49-(0)201-183 2576
Fax: ++49-(0)201-183 3755

E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de