Workshops-Arbeitstreffen-Tagungen im BiSS- Verbund: Sprachsensibler Fachunterricht in den Grundschulen der Stadt Bottrop
Workshops und Arbeitstreffen
23.10.2014
Textsorte Diagramm
Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsvorhaben zum Thema Diagramm zur Förderung eines fachlichen und sprachlich angemessenen Umgangs mit der Textsorte.
Marie-Curie-Realschule, Bottrop
04.02.2015
Sprachhandlung Beschreiben
Analyse der sprachlichen Anforderungen der Sprachhandlung Beschreiben – Wissen über sprachliche Mittel der Sprachhandlung
Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz – Formulierung einer sprachsensiblen Lernaufgabe
GGS Fichteschule, Bottrop
27.02. 2015
Workshop: Scaffolding
Universität Duisburg-Essen
28.04.2015
Sprachhandlung Beschreiben
Präsentation und Reflexion der Unterrichtssequenzen
Gustav-Heinemann-Realschule, Bottrop
24.08.2015
Workshop: Den Schreibprozess im Sach- oder Mathematikunterricht unterstützen.
Methoden zur Unterstützung und Planung einer Unterrichtssequenz
Universität Duisburg-Essen
09.11.2015
Identifizierung sprachbildender Maßnahmen
Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Sprachhandlung Beschreiben
Hauptschule Welheim, Bottrop
18.01. 2016
Ausarbeitung von Modellaufgaben für den Mathematik- und Sachunterricht
Vestisches Gymnasium, Bottrop
17.02.2016
Workshop: Die Rolle des BiSS-Multiplikators
Universität Duisburg-Essen
16.03.16
Fachlicher Input: Fachsprache/Vermittlung von Fachwortschatz
12.04.16
Planung einer Unterrichtssequenz mit dem Schwerpunkt: Vermittlung von Fachwortschatz Gustav-Heinemann-Realschule, Bottrop
05.09. 16
Workshop: Lesekompetenz – Leseflüssigkeit – Lesestraining mit dem Lesestandem
Nikolaus-Groß-Schule, Bottrop
07.11.16
Reflexion des Lesetrainings mit dem Lesetandem
August-Everding-Realschule, Bottrop
15.12.16
Evaluationsergebnisse „Lesetandem“
Fichteschule, Bottrop
07.02.2017
Input zur Lesestrategie: Vorhersagen; Unterrichtsplanung
Bottrop
03.04.2017
Input zur Lesestrategie: Unbekannte Wörter klären; Unterrichtsplanung
Bottrop
16.05.2017
Input zur Lesestrategie: Fragen stellen und beantworten; Unterrichtsplanung
Bottrop
06.07.2017
Praxisbericht und Austausch
Bottrop
04.10.2017
Überlegungen zur Implementierung von Leseförder-Tools
Bottrop
21.11.2017
Workshop: Mehrsprachigkeit
Universität Duisburg-Essen
30.11.2017
Hospitation: Kennenlernen des Schulkonzeptes; impulsgeleitete Unterrichtshospitation
Grundschule Kleine Kielstraße Dortmund
19.02.2018
Input: Strategien für den Umgang mit Textaufgaben; Unterrichtsplanung
Bottrop
03.05.2018
Austausch und Reflexion, Vereinbarungen zur Weiterarbeit
Bottrop
20.09.2018
Bedarfsermittlung und Ideensammlung für das Schuljahr
Bottrop
Tagungen
Bottrop 5.11. 2014
Beitrag zu BiSS im Rahmen der Bildungskonferenz
09/16
Tagung „Forum Lesen“
Münster
11/ 2016
BiSS-Jahrestagung – Posterbeteiligung „Zur Sprache kommen – Lesen im Tandem“
Mannheim
11/2016
Werkstattgespräch „Mehrsprachigkeit“
Xanten