Interdisziplinäre Fachtagung Sprache durch Kunst
Die interdisziplinäre Fachtagung ist am 24. April 2015 von 10:00 bis 18:00 Uhr in den
Räumlichkeiten des Museums Folkwang für alle Beteiligten sehr erfolgreich verlaufen.
Nach freundlichen Begrüßungen durch den Direktor des Museums Folkwang Dr. Tobias Bezzola sowie durch die Prorektorin der Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Isabell van Ackeren und durch die Projektmanagerin Wiebke Stadler von der Stiftung Mercator erfolgte eine inhaltliche Annäherung an das Thema der Fachtagung aus den Perspektiven der projektbeteiligten Kooperationspartner Museum, Universität und Schule.
In Fachvorträgen von Peter Daners, Kurator für Bildung und Vermittlung des Museums Folkwang, Prof. Dr. Heike Roll vom Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Prof. Dr. Hermann Josef Abs aus dem Bereich Schulentwicklung von der Universität Duisburg Essen sowie in fünf themenspezifischen Arbeitsgruppen, die von Sprachdidaktikern und Kunstvermittlern geleitet wurden, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende Einblicke in diverse universitäre, schulische und museale Konzepte und Methoden für eine ästhetisch-künstlerische Sprachbildung und konnten diese, in der langjährigen Projektarbeit erfolgreich erprobten Methoden und Konzepte zugleich auch praktisch umsetzen.
Abschließend erfolgte im Wor(l)d Café sowohl eine gemeinsame Reflexion aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Tagung, als auch ein konstruktiver Gedankenaustausch über den Transfer des Projektes und Möglichkeiten einer Weiterfinanzierung.