Aktuelles im Projekt Lampenfieber
Dokumentation zum Modelprojekt "Lampenfieber" (2012-2014)
Anastasia Moraitis, Heike Roll
Dokumentation zum Modellprojekt „Lampenfieber“ (2012-2014): Sprachbildung und ästhetisches Lernen im offenen Ganztag (OGS) der Primarstufe
Presseartikel
Vorhang für "Lampenfieber" gefallen
Ob Kinder, Studenten, Eltern oder Lehrer: Sie alle profitierten in den vergangenen drei Jahren vom theaterpädagogischen Projekt "Lampenfieber" des Diözesancaritasverbandes Münster. mehr >>>
Abschlusstagung
Zum Abschluss des Projektes fand am 08. Januar 2015 eine Tagung mit allen Beteiligten des Projektes im Hause des Caritasverbandes für die Diözese Münster e. V. statt.
Das Projekt "Lampenfieber" an den Standorten Borken und Lünen ist abgeschlossen.
Ergebnisse der Projekt-Arbeit (Beispiele):
Laufende Arbeiten
Derzeit läuft das Projekt "Lampenfieber" an zwei Stadtorten, in Borken und Lünen.
Folgender kurzer Film zeigt die laufende Arbeit an der CV-Borken - Cordula Grundschule.
Fabelheft
Unter dem Motto „ Fabeln aus aller Welt“ wurde vom 07.07. - 18.07.2014 das Projekt Lampenfieber an den Standorten Kleve und Warendorf zum dritten Mal durchgeführt. Studierende der Universität Duisburg-Essen, Theaterpädagogen und Mitarbeiter des Offenen Ganztags waren wie in den Jahren zuvor an der Organisation und Durchführung des Sprach- und Theaterprojektes beteiligt. Dramapädagogische Methoden, die das Lernen und das Spielen in Rollen eng miteinander verknüpfen, wurden den Kindern spielerisch und induktiv vermittelt, sodass die Lerninhalte des Vormittags in die Theaterarbeit integriert werden konnten. Das von den Kindern gestaltete Programmheft wurde für die abschließende Theateraufführung konzipiert, und stellt gleichzeitig eine schöne Erinnerung für die Kinder dar. |
Bildung ist der Schlüssel
Bildung ist der Schlüssel für die Integration in die Gesellschaft und die dauerhafte Teilhabe junger Menschen an einer zukunftsorientierten Lebensgestaltung. Bildung ist dabei weit mehr als das Anhäufen von Wissen. Vielmehr geht es um die Entwicklung >mehr